Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hilfe, Chaos!

Hilfe, Chaos!

Hallo, ich bin eine Gelegenheitsmitleserin, weil bei uns an sich alles super klappt aber ich hole mir gerne mal Rat hier.

Jetzt allerdings haben wir Chaos in Tüten.
    Eine Henne von unseren Brakeln gluckte schon eine Woche zufrieden vor sich hin auf ca sechs Eiern. Was von ihren drei Schwestern gelegt wurde, haben wir normal eingesammelt. Dann nach einer Woche sass plötzlich eine zweite Henne mit in der Brutkiste. Ich weiss nicht, auf wieviel Eiern, aber viele können es ja nicht gewesen sein. Dann fing eine dritte im Nachbarkorb an zu glucken. Fein, hab mich gefreut und mir nichts dabei gedacht.

Dann kam das Hochwasser, wir mussten evakuieren. Zehn Tage standen die beiden Brutkisten mit den drei Hennen in einer Kaninchenbucht auf einem Autohänger auf einem anderen Hof. Es wurde fleissig weiter gebrütet. Hab mal unter die beiden drunter geschaut und es waren wahnsinnig viele Eier drunter, vllt 20.... Allein, wie kann das denn sein?
    Dann schlüpften an drei Tagen je ein Küken, das letzte gestern. Seit vorgestern sind wir auch wieder zu Hause, die beiden Körbe stehen nun in einem extra Brutstall.

Heute ist es bei uns über 30 Grad und die beiden Hennen haben jetzt alle restlichen Eier aus dem Brutkorb geschmissen und den ganzen Tag rumgescharrt. Sie sind total aufgeregt.
    Eins der Eier war angebrochen und es piepte, aber das Küken, das raus kam, ist noch nicht ausgereift. Es stammt vermutlich aus dem Gelege der zweiten Henne udn hätte vllt noch drei, vier Tage gebraucht...
    Es sind nun noch 9 Eier da. Tw fühlen sie sich sehr leicht an, tw, normal, tw "klappert" was drin, wenn man sie vorsichtig bewegt.

Was mach ich denn jetzt?
    Ich habe nichts für Kunstbrut da. Höchstens Wärmflasche und Rotlichtlampe. Ich kenn auch hier niemanden.

Soll ich die Eier vllt unter die dritte Glucke legen? Aber die hat ja nun friedlich gebrütet und am wenigsten Unregelmässigkeiten mitgekriegt. Was, wenn ich dadurch den optimalen Verlauf auch wieder störe und am Ende gar keine Küken mehr dazu bekomme?
    Oder ist es gerade ideal? Wenn dann noch in ein paar Tagen die anderen Küken von der zweiten Henne kämen, würdne sie einfach bei den schon geschlüpften mit laufen?
    Was meint ihr, warum die Hennen das Gelege zerstört haben? Weil ihr Instinkt durch die geschlüpften Küken "befriedigt" ist, oder hat es eher was mit der HItze zu tun? Sie waren wirklich sehr aufgeregt dabei und hektisch.

Für eine schnelle Antwort wär ich sehr dankbar.
    Ratlose Grüsse
    Martina

PLZ
    93413
    Land
    Deutschland
    Sehr instinktsichere Glucken werfen unbefruchtete/abgestorbene Eier aus dem Nest. Ich würde es also so akzeptieren wie es ist, aber ich bin Anfängerin, also warte vll. noch die Antworten erfahrener User ab.
    0.2 Legehybrid, 0.1 Grünleger, 1.4 Krüper schwarz, 1.3 Krüper gescheckt, 4.7 Krüperküken schwarz 0.1 Druffler Haube, 0.2 Zwerg-Mixe, 2.2 Altdeutsche Landgänse, 2.0 Laufenten
    Bruteier von Krüpern abzugeben!

Themenstarter
    definitiv sind es auch lebende Eier, denn wie gesagt, eines verendet gerade, weil das Ei beim hektischen Scharren kaputt gegangen ist und das Küken noch zu klein. Das ist alles so schrecklich!
    Ich werd sie wohl mal durchleuchten, ist mir grad so eingefallen, dann weiss ich wenigstens, um wieviele es nohc geht.

Themenstarter
    Glück gehabt! In unserem Dorf hat jemand eine Glucke, die auf einem Tonei brütet und wie wir grad festgestellt haben, erst zwei Eier dazu gelegt hat. Der haben wir jetzt die fünf Eier, die nicht gluckern oder federleicht sind, druntergelegt.
    Das mit dem Schieren krieg ich einfach nicht hin. Ich finde, wir haben eine echt starke Lampe, die durchleuchtet zB locker meine Hände, aber die Eier sehen einfach nur schwarz aus, auch wenn ich sie auf eine Stück Pappe mit Loch lege.... gibts vllt einen Beitrag hier dazu, wo ich mich informieren könnte?
    Dass die Hühner die Eier rausgeschmissen haben, weil das "letzte" Küken vor zwei Tagen geschlüpft ist, hab ich mir inzwischen auch schon angelesen. Dass die Hühner noch weiter Eier legen, auch wenn sie brüten, auch. Da hab ich wohl mehr Anfängerglück gehabt bis jetzt, als alles andere....jedenfalls mehr als Ahnung.

Land
    Deutschland
    Na die Eier die ganz dunkel bzw schwarz sind sind doch schon mal genau richtig,die lass man.

Hallo,
    Bin auch Anfängerin, was Glucken und Brüten angeht. Und ich hatte immer gedacht, dass die Eier, respektive die Kücken darin tot sind, sobald die Brut einmal unterbrochen wurde und die Eier kalt geworden sind.
    Ist da dann wirklich noch Hoffnung?
    Viele Grüße,
    Uta

Themenstarter
    @Kleener: na, aber schwarz waren ja alle, auch die die gegluckert haben und das, das ganz leicht war....ich wär froh, wenn mir einer den Trick verraten würde...

@wellnesshuhn: die Brut wurde ja nicht direkt unterbrochen, sondern im Laufe des Tages bei ca 38 Grad Aussentemperatur wurden die Eier in das umliegende Stroh gescharrt. Wie gesagt, ich steh noch unter Schock, weil das eine Ei mit dem fast fertigen und sehr lebendigen Küken da kaputt lag....