Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Bitte um Hilfe: Kopf schütteln und Wasser spucken

Bitte um Hilfe: Kopf schütteln und Wasser spucken

Hallo liebe Hühnerfreunde, nachdem ich schon ganz lange hier mitlese und mich umfassend über alle Themen bei Euch informieren durfte, wende ich mich nun erstmals mit einem Problem an Euch und bitte um Hilfe. Ich habe mir im Februar 4 Zwergamrockhennen und letzte Woche einen Zwergamrockhhahn angeschafft (Alter 1 Jahr). Sie werden bei mir in einem kleinen selbstgebauten Hühnerhaus aus Holz gehalten (Grundfläche ca. 1,5 qm, Höhe ca. 1,40 m, Ständerbauweise mit Dämmung, Fenster je nach Wetter offen oder geschlossen, der Stall ist mit Leinstreu und Stroh eingestreut, Kotbrett wird täglich gereinigt und kleine Hühnerknödel aus der Einstreu täglich entfernt) mit angrenzendem Auslauf ca. 40 qm. Der Auslauf liegt unter sehr hohen Tannen, dementsprechender waldartiger Boden ist darunter. Die unteren Äste sind bis auf ca. 3 m Höhe entfernt und nun wächst hier Holunder, Spierstrauch, Rosmarin, Hartriegel und kleine Pflanzen, die immer mal wieder aus dem Boden austreiben z.B. Brennessel, Brombeere, Unkräuter. Immer wieder beobachte ich bei meinen Hühnern, dass Sie stark den Kopf schütteln und dabei kleine Wassertröpfchen (Spucke?) von sich schleudern. Dann reiben Sie sich oft den Schnabel am Boden oder an Steinen, so als ob sie etwas loswerden wollten. Verbunden ist dies mit unruhigem - teilweise panikartigem - Verhalten (zielloses schnelles hin- und herrennen und in die Luft springen). Sobald die Hühner sich zur Ruhe begeben (nachts oder auch tagsüber dösend auf einem Ast sitzen) ist der Spuk vorbei. Das ganze tritt nicht an allen Tagen auf, manchmal ist mehrere Tage absolut gar nichts und aus heiterem Himmel geht es wieder los. Beim Durchsuchen des Gefieders habe ich kein Ungeziefer gefunden, Giftpflanzen schließe ich nahezu aus. Ich bin völlig ratlos. Wer kann mir helfen? Freu mich über jede Antwort und auch noch so abwegige Ideen. Dankeschön!

PLZ
    57xxx
    Kopfschütteln kann auf Würmer verweisen, Hexchen. Das erklärt aber die Luftsprünge noch nicht, hast Du größere Ameisenhaufen im Garten?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Haben deine Brombeeren Dornen ? Vielleicht gibt's dort leckere Krabbeltiere. Auch die Brennessel könnten das auslösen, wenn es dort etwas zum Picken gibt. Aber wie Piaf schon schrieb, bei Ameisen machen sie die schönsten Luftsprünge. Selbst Küken machen den Ameisentanz, wenn sie ein Nest mit Eiern finden.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

PLZ
    215xx
    Hnm, Wassertröpfchen habe ich noch nicht beobachtet, aber meine beiden neuen 10 Wochen alten Barnevelder Hennen jagen Hummeln und Brummer, die sich in irgendeiner Pflanze am Volierenrand tummeln, die rennen dann auch plötzlich los und springen in die Luft etc. Allerdings sieht man, das sie etwas zu schnappen versuchen. Und den Schnabel am Boden oder an Steinen reiben tun meine, wenn sie was weiches gefressen haben, ob nun Apfel, Schnecken, Weichfutter...
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

Themenstarter
    Herzlichen Dank für die schnellen Antworten! Also, Ameisen gibt es - wenn überhaupt - nur so viel wie überall sonst auch, also keine Haufen oder so. Mein Auslauf ist ja größenmäßig recht überschaubar, ich habe gestern nochmals alles abgesucht. Brombeeren wachsen nur ganz vereinzelt, es sind winzige Triebe, die über unterirdische Ausläufer ins Gehege hineintreiben und deren Spitzen dann evtl. abgeknabbert werden, Verletzungen an größeren Dornen schließe ich somit eigentlich aus. Ebenso Brennesseln, auch diese nur ganz vereinzelt, da ich sie sofort rausrupfe, wenn ich sie sehe. Na klar, rennen meine Hühner auch und springen hoch wenn Sie auf Insektenjagd sind, das meine ich aber mit dem oben geschilderten Verhalten nicht. Das Auffälligste ist wirklich das vehemente Kopfschütteln, wobei ganz viele kleine Tröpfchen umherfliegen, die scheinbar aus ihrem Schnabel kommen, manchmal hängt an der Schnabelspitze dann auch so ein Tröpfchen noch dran. Und sie kratzen mit den Schnäbeln über den Boden und an allen möglichen Gegenständen, so als ob sie etwas abstreifen wollten. Ansonsten sind sie topfit, ich merke keine Krankheitsanzeichen. Zuerst habe ich dies schon vor ca. 2 Monaten beobachtet, dann war es mal wieder weg, zeigte sich wieder, war wieder weg und seit 2 Wochen ist es wieder täglich zu beobachten. Könnte ggf. mit warmen Temperaturen im Zusammenhang sein. Was haltet Ihr davon, wenn ich einfach mal auf gut Glück allen eine Wurmkur verpasse, und mit Parasiten-Spot-On behandel, um Würmer und Milben auszuschließen? Andere Ideen?

PLZ
    9****
    Land
    Deutschland
    Wie sieht es mit Fremdkörper aus der sich da versteckt hat u. sie ärgert??
    LG Mommel

0,4 Zwergwelsumer rebhuhnfarben, 0,2 Zwerbrahamas isabellfarben gebändert
    1,1 Wellensittiche, 0,1 Katze EKH, 1,0 Kaninchen

PLZ
    215xx
    Hmm, "auf gut Glück" ein Wurmkur? Hast Du denn schonmal entwurmt? Man kann eine Sammel-Kotprobe beim Tierarzt untersuchen lassen auf Würmer, das machen die meisten Tierärzte selber, kostet um die 12 Euro.
    Und mit Spot-On meinst Du Verminex, oder? Weil die Spot-ons für Hunde und Katzen gegen Flöhe etc sind soviel ich gelesen habe für Hühner nicht gut, evtl sogar schädlich.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

PLZ
    212...
    Zitat Zitat von adda-andy Beitrag anzeigen
    ...mit Spot-On meinst Du Verminex, oder? Weil die Spot-ons für Hunde und Katzen gegen Flöhe etc sind soviel ich gelesen habe...
    Moin adda-andy!
    Habe an dieser Stelle eine Zwischenfrage, die mich schon länger beschäftigt:
    Gehen Zecken auch an Hühner (wohne dicht am Wald) und sollte ich (wenn ja) prophylaktisch ein Spot-On verpassen (bekomme die Hühner August / September)?
    Vielen Dank und Gruß
    Detschkopp1
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

PLZ
    215xx
    Moin Detschkopp,
    ob Zecken auch an Hühner gehen, kann ich Dir leider nicht beantworten. Habe das bisher nicht erlebt und auch noch nicht gehört, aber das muss ja nix heißen. Aber vielleicht kann da noch jemand anders etwas zu sagen?

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Ein gesundes Huhn, was jeden Tag baden kann und darf, bekommt keine Zecken. Diese Plagegeister brauchen ja ein paar Stunden, bis sie sich festgebissen haben. Bis dahin kann ein Huhn die Zecke abstreifen. Aber ein krankes Huhn ist dafür sehr anfällig. Ich hatte auch mal ein gemobbtes Huhn, totaler Einzelgänger, was eines Tages voll Zecken war. Wahrscheinlich kam es gar nicht mehr zum Baden und Federnpflegen, weil es ständig auf der Flucht vor den anderen war.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte