Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hühner Küken bei Laufente

  1. #1

    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    Mülheim a.d. Ruhr
    PLZ
    45475
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    20

    Hühner Küken bei Laufente

    Hallo an Alle,

    Ich brauche mal wieder eure Hilfe meine Laufente sitzt auf 11 enten Eiern und 2 Hühnereiern. Nun ist es soweit dass die Küken schlüpfen ich habe schon ein Küken gesehen konnte aber nicht fest stellen ob es Ente oder Huhn ist, da die Mutter sich zu sehr über es gestellt hat. Nun meine Frage wenn die Küken von dem Huhn mit schlüpfen wie lange kann ich sie bei der Ente lassen und was kann ich Ihnen zu fressen geben? Ist es wirklich so wichtig das die Hühner Küken Futter mit Cociden bekommen oder reicht auch normales Futter beziehungsweise Küken Starter? Der hühnerzüchter sagte mir das Küken die keine Cocide bekommen nach ein paar Tagen sterben würden. Ich habe dann im Fachhandel gehört dass Entenküken auf gar keinen Fall Futter diese Art bekommen dürfen sondern nur normales Futter für Küken wie gehe ich nun am besten vor isoliere ich die beiden hühnerzüchter in duisburg orpington nach dem Schlüpfen beziehungsweise 24 Stunden nach dem Schlüpfen von der Mutter Ente oder gibt es eine Futtervariante die ich für beide Küken, also Hühner wie Enten, bedenkenlos nehmen kann. Würde die gern noch etwas bei der Ente lassen wenn es geht, ist ja ne gute Ersatzmutter.
    Lg

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Also ich hab immer schlechte Erfahrungen gemacht wenn Enten mal ein Hühnerküken ausgebrütet haben,die meisten Enten töten die Hühnerküken.
    War das eigentlich beabsichtigt?
    Weil Hühnerküken schlüpfen ja 1 Woche eher als Entenkùken.
    Du kannst den Hühnerküken insofern sie überleben ruhig Futter ohne Kokzidiosemittel geben,die gehen davon nicht kaputt,eher sterben Entenküken am Futter MIT Kokzidiosemittel .
    Ergo für alle Starter OHNE Kokzidiosemittel!!

  3. #3

    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    Mülheim a.d. Ruhr
    PLZ
    45475
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Hallo Kleener,

    Danke für deine schnelle Antwort und ja ich hatte das beabsichtigt da ich noch ein paar befruchtete Eier von den Hühnern hatte wollte ich das einfach mal ausprobieren ich habe sie auch erst später drunter gelegt damit sie zeitgleich schlüpfen. Ich werde dann die Küken falls Sie kommen zu meinen anderen Hühner Küken setzen und vielen Dank noch mit dem Hinweis auf das Futter.
    Lg

  4. #4

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Kein Problem,viel Erfolg.

  5. #5

    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Bergneustadt
    PLZ
    51702
    Beiträge
    62
    Halt die hühner küken separat... sonst machen die enten die tot....
    1.7 Legewachteln 1.8 Vorwerk Huhn 1.3.3 Laufenten 0.0.1 Lakenfelder
    0.0.3 Riesen Brahma. 0.0.3 Araucaner.

  6. #6
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von Marian1982 Beitrag anzeigen
    Halt die hühner küken separat... sonst machen die enten die tot....
    Stimm nicht so ein Blödsinn!!Hab meiner kleinen Dänenente voriges Jahr auch Hühnereier untergelegt da die Glucke meinte keine Lust mehr zu haben zu brüten.Nix wurde totgemacht! Kann sein das Laufenten so einen Spinner haben da sind ja auch die Erpel mit Vorsicht zu genießen wenn die Ente Küken hat.
    entekückis.jpg
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  7. #7

    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    Mülheim a.d. Ruhr
    PLZ
    45475
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Die Ente hat das Küken jetzt schicke einen Tag bei sich gehabt und es hat sich an die Enten Küken angekuschelt bisher hat die Ente keine Anstalten gemacht das Küken zu töten da ich jetzt aber so viel sorgen hatte habe ich es separiert Es tut mir nur so leid weil ich da alleine sitzt vielleicht schlüpft anderes Hühnerküken auch noch ansonsten versuche ich noch andere Küken woanders her zu bekommen ich habe zwar schon 5 Küken aber die sind schon bereits 2 einhalb Wochen alt und akzeptieren das kleine nicht mehr hat sonst noch vielleicht jemand Erfahrung mit gerade laufenten und hühnerküken?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2022, 07:38
  2. Laufente
    Von Dacapo im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 20:48
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 19:21
  4. Laufente tötet ihre eigenen Küken!
    Von manu_b1 im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 16:50
  5. laufente tot!
    Von melanie878 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 11:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •