Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Küken kann nicht laufen

PLZ
    24628

Küken kann nicht laufen

Hallo zusammen,
    eins meiner Küken (3 Tage alt) kann nicht laufen, was kann das sein. Die anderen 5 sind munter unterwegs. Es trinkt und isst und löst sich normal.
    Ich habe im Forum auf die schnelle nichts gefunden, außer abwarten oder Vitamine geben, füttere aber schon Kükenstarter. Die Entwicklung des Küken scheint mir auch normal. Anfangs habe ich gedacht es wird Spreizfüsse bekommen, habe dann die "Fussfesseln" angebaut.
    Es kann nicht aufrecht stehen, kommt nicht auf die Zehen/Füsse. Hoffentlich ist es nichts schlimmes. es ist auch ruhig, so das ich denke es kann keine Schmerzen. Hat allerdings an den Kniegelenken kleine Stellen, da es darauf immer rumrutscht. Ich habe es auch gleich von den anderen separiert damit es nicht immer über den Haufen gerannt wird.....

Pöser Purche Avatar von Nopi
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Moin,

wir hatten leider auch so einen kleinen Racker. Das hatte ich mir nicht lange angesehen und am zweiten Tag das Tier getötet.
    Ich halte nichts davon, Küken einzeln zu separieren. Die brauchen die Gesellschaft. Und wenn alle durch die Gegend flitzen und das eine robbt mit den Flügeln durch die Gegend, fällt dabei oft auch noch auf den Rücken... Nee, sowas muss ich dem Tier nicht antun.

Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    Zitat Zitat von Nopi Beitrag anzeigen
    Moin,

wir hatten leider auch so einen kleinen Racker. Das hatte ich mir nicht lange angesehen und am zweiten Tag das Tier getötet.
    Ich halte nichts davon, Küken einzeln zu separieren. Die brauchen die Gesellschaft. Und wenn alle durch die Gegend flitzen und das eine robbt mit den Flügeln durch die Gegend, fällt dabei oft auch noch auf den Rücken... Nee, sowas muss ich dem Tier nicht antun.

Gruß
    Stefan
    So leid es mir fuer dein Kuecken tut, aber ich kann Nopi nur zustimmen. Es ist dann besser, so ein Tier zu erloesen.
    Wir hatten so einen Fall bei unseren Paduanerkuecken - Kreuzschnabel und Spreizbeine. Was hat das Tier fuer ein Leben - also haben wir es erloest...

Arwen
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze

PLZ
    24628
    Themenstarter
    Danke euch beiden, dachte es gibt noch einen anderen Ausweg ...... so waren es nur noch 5

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Noch ein Hinweis zu den Spreizbeinen:

Die sind gleich nach dem Schlupf vorhanden und kommen nicht irgendwann mal.

Ein Küken das laufen kann, das kann also keine Spreizbeine mehr bekommen. Diese Fehlstellung entsteht ja dadurch, dass der Knorpel im Gelenk noch nicht hart ist - meine ich so gelesen zu haben. Wenn man dann die Beine fixiert, dann härtet der Knorpel und gut ists. Ein harter Knorpel kann aber nicht weich werden, dass das Gelenk irgendwann im Kükenalter nicht mehr hält.
    Lieben Gruß
    Karin

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Nopi Beitrag anzeigen
    ......Ich halte nichts davon, Küken einzeln zu separieren. Die brauchen die Gesellschaft. Und wenn alle durch die Gegend flitzen und das eine robbt mit den Flügeln durch die Gegend, fällt dabei oft auch noch auf den Rücken... Nee, sowas muss ich dem Tier nicht antun.

Gruß
    Stefan
    Das sehe ich auch so!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    57xxx
    ich würde trotz allem erstmal gerne eine Bild sehen, wenns noch möglich wäre, man kann sich so viel vorstellen....

Vielleicht rittlings, wenn Du den Finger unter den Bauch hältst, um so den Beinverlauf und auch die Gelenke sehen zu können
    Gruß piaf
    Vive la Paix!