Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: hier jetzt auch milben . . .

  1. #11

    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Höfen
    PLZ
    75339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22
    Wir haben gestern auch das erste Mal Milben entdeckt. Heute Intermitox gekauft und den Stall ausgeräumt. Fast umgefallen, wie viele da zu finden waren (nachdem ich gesprüht hatte und sie aus den Holzritzen kamen traf mich fast der Schlag)- die armen Hühner... Alles eingesprüht und nun morgen kontrollieren.

    Darf ich da direkt am Sonntag neues Schlagweiß machen? Oder ist das kontraproduktiv?

    Verminex kommt heute Abend wieder auf die Hühner.

    Vielen Dank!

  2. #12
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.702
    Zitat Zitat von bienchen8319 Beitrag anzeigen
    ......Darf ich da direkt am Sonntag neues Schlagweiß machen? Oder ist das kontraproduktiv?
    Jooo, das ist echt am Sonntag kontraproduktiv - das darf man nur von Montags bis Mittwochs
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #13

    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Höfen
    PLZ
    75339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22
    Dann schiebe ich es nochmal ein wenig...
    Heute sind immernoch welche da, trotz Abflammens gestern. Bin echt ratlos.

    Meine Araucana ist derweil ein Auge zugeschwollen. Tipps?

    Liebe Grüße

  4. #14
    ~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    1.496
    Ich habe gestern auch Massen von Roten Vogelmilben gefunden, nachdem mein Hahn plötzlich starv. Ich hab vor Wut die gesamte Einrichtung rausgeschmissen, neu eingestreut und gekieselgurt. Jetzt überleg ich mir was anderes für Nester und Sitzstangen.
    Was is das für Sprühzeugs dass ihr benutzt?

  5. #15
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.699
    Also bis jetzt fahre ich mit der Kombination Intermitox und dannach Kieselgur als extraschutz ganz gut. Intermitox tötet die Viecher recht zügig und Kieselgur bleibt länger an Ort und Stelle.

    Kieselgur alleine reicht bei einer Milbenplage nicht.

    Intermitox hat bei meinem Vereinskollegen gut angeschlagen.

  6. #16
    ~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    1.496
    Wo krieg ich das denn? Das is aber chemisch, oder?
    Vlg

  7. #17
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.699
    Ja das ist chemisch, mit was anderem wirst du auch nicht Herr über die Biester.

    Hier gibts ne kleine Flasche.


    Ltd. dem Thema hier soll aber Intermitox (und witzigerweise auch alle anderen Mittel die annähernd gegen die Biester helfen) giftig sein.
    Jetzt kannst du Abwägen, entweder ein Mittel wo hilft (hatte übrigens noch keine Probleme durch das Mittel und wir benutzten das schon seit Jahren) oder warten bis die Milben den Rest der Hühner auch getötet haben.

    Kannst natürlich auch noch den Stall ausflemmen, manche schwören auch auf Heizöl nur ob das Gesünder ist wage ich zu bezweifeln.

  8. #18
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ich hatte vor einigen Jahren das erste (und bisher einzige Mal, toi, toi, toi) eine plötzliche Milbenplage. Und ich habe sie ausschließlich mit Abbrennen der Stangen, gründlicher Stallreinigung und dem richtig gekörntem Kieselgur in 1 Woche weg bekommen. Klar, es kommen immer wieder mal einige wenige Milben durch die Wildvögel vor, aber sie wurden bisher nicht mehr zur Plage..
    Ich brauchte - und brauche - kein Intermitox, kein Ardap und kein anderen chemischen Gifte, obwohl mein Stall und das Gehege reichlich Nistplätze für Milben bietet.

    Allerdings betreibe ich vorbeugende Maßnahmen:
    - die Sitzstangen haben keinen Wandkontakt - und wenn doch nötig, würde der aus Edelstahl sein
    - die Stangen stehen auf glatt-verchromten Beinen (da können die Milben auch nicht hoch klettern, es ginge auch, die Beine in mit Wasser oder Öl gefüllte Marmeladengläser zu stellen, da ersticken die Milben)
    - und überall wird Kieselgur mit dem Kompressor verteilt (haftet dadurch an der Decke, an den Wänden und dringt in jede Ritze),
    - Staubbäder aus lehmiger Erde gibt es reichlich im Gehege

    Es macht natürlich mehr Arbeit, als das chemische Gift, aber wenn ich Chemie im Essen wollte, könnte ich auch beim Lebensmitteldiscounter Eier und Fleisch einkaufen....

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  9. #19

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Leider geht das ohne Chemie definitiv nicht. Wir haben letztes Jahr den Stall von innen komplett neu gemacht und alle Ritze abgedichtet, dann Kieselgur jede Woche und ins Staubbad, außerdem alle 5 Tage die Sitzstangen mit W40 besprüht. Trotzdem haben wir schon wieder Milben - ich spritze jetzt alle 6 Wochen mit einem Insekticid - meine Vereinskollegen und kolleginnen machen das auch und haben keine Milben.
    Probiere jetzt sein einem Jahr mit Kieselgur - klappt aber definitiv nicht

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  10. #20
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Welches Kieselgur nimmst du?
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Milben bekämpft...und jetzt?
    Von Herr.lich im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2020, 21:25
  2. Jetzt war er auch hier...
    Von Eumelchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 30.11.2017, 06:58
  3. Sutsamadori gackert hier jetzt auch!
    Von Sutsamadori im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 22:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •