Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: Ferderausfall am Hals!?! Bitte um Hilfe!

  1. #41

    Registriert seit
    10.11.2018
    Beiträge
    2

    Federlinge oder Halsmauser

    Hallo zusammen,
    ich bräuchte zu diesem Thema "Halsmauser" oder "Federlinge" Eure Einschätzung. Seit April bin ich stolzer Hühner-Halter. Anfang November fing sich meine New Hampshire Henne eine Erkältung ein. Ich habe sie umgehend separiert. Als es nach ein paar Tagen nicht besser wurde, holte ich mir ein AB beim Tierarzt. Da dieses auch keine schnelle Besserung brachte, bin ich nach 2 Wochen mit ihr zur Tierärztin gefahren und habe einen Abstrich machen lassen. Dabei wurde Mykoplasmen festgestellt.
    Unabhängig davon war die Erkältung nach 4 Wochen weitgehend weg und ich habe sie wieder zu den anderen Hühnern in den Stall gesetzt.

    Nach ein paar Tagen verlor sie plötzlich Federn. Das Kotbrett unter der Sitzstange lag voll damit. Ich dachte zunächst an Federlinge, habe aber nie welche gesehen. Dennoch habe ich sie regelmäßig mit Kieselgur eingesprüht und auch Ballistol und Verminex tröpfchenweise unter die Flügel und auf das Hinterteil gegeben.
    Eben fand ich einen Beitrag in Eurem Forum über „Halsmauser“ und bin jetzt ziemlich verunsichert, ob meine Henne vielleicht gar kein Ungeziefer hat, sondern in der Mauser ist. Stress hatte sie ja in den letzten Wochen genug.
    Leider fand eine andere Henne die kahlen Stellen am Hals sehr reizvoll und fing mit dem Picken an, so dass ich sie wieder separieren musste.

    Kundry wurde im März 2018 geboren. Ich habe sie mit 8 Wochen bekommen. Sie war von Anfang an ein bisschen problematisch. Sie sieht schlecht, Körner vom Boden picken klappt auch nicht gut. Aber sie ist eben eine ganz liebe Henne und hatte – zumindest bis November – 4-5 Eier die Woche gelegt.

    Anbei ein paar Fotos von der Unglücklichen.
    Grüße Evelyn
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #42
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    ganz klar Mauser
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #43
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Ja, eindeutig Mauser!
    Aber sag mal, hat sie immer so "aufgeblähte" Nasenlöcher oder schaut das nur auf den Fotos so aus?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #44

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Aber auch eine Henne die mausert kann Federlinge haben, aber die solltest du wirklich erkennen können und deine Henne mausert eindeutig. Sieht man ja an den neuen Federn die noch in den Hülsen stecken.

    Die Nasenlöcher sehen tatsächlich komisch verkrustet aus.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #45

    Registriert seit
    10.11.2018
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für die Antworten, Mauser ist besser als Ungeziefer. Wie lange dauert es denn bis die Federn wieder nachwachsen?
    Ich versuche gleich, ihr die Nasenlöcher zu säubern. Ich hatte ja erwähnt, dass sie im November erkältet war. Sie niest immer noch vereinzelt. Und der kahle Hals ist bestimmt nicht ideal für den Genesungsprozess.
    Den "Pickel" auf dem Schnabel hatte sie übrigens schon mit 8 Wochen.

  6. #46

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Bis alle Federn komplett wieder da sind, kann es dauern.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Hilfe - Hühner eitrige Beläge im Hals/Tod
    Von Malaica im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 10.10.2017, 10:57
  2. Hilfe Hals ist plötzlich nackt!
    Von Marani im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 22:03
  3. küken macht den hals schief. hilfe :(
    Von aracely im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 09:47
  4. Bitte, bitte Hilfe!!! Ei im Brüter umdrehen?
    Von lia28 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 18:44
  5. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 18:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •