Hallo ihr lieben,
jetzt brauche ich wirklich mal eure Hilfe...ich habe zwei Hühner in Pflege genommen (ich weiß, das war blöd), weil diese sich zuhause gegenseitig fast umbringen...
Nun habe ich heute zu meinem Schrecken gemerkt, dass diese Hühner völlig vermilbt sind, oder zumindest glaube ich dass es milben sind. Es sind kleine ca. 1 mm große hellbeige krabbeltiere, die unten an den Federkielen sitzen und wegwuseln, wenn man die Federn auseinander streicht. Vor allem scheinen sie sich im Halsbereich wohl zu fühlen...sind das Milben?
Bei meinen Hühnern habe ich bei einer Henne ein paar entdeckt, bei den anderen zum Glück noch keine.
die Pflegehühner sind seit drei Tagen da, meine eigenen seit 4 Wochen...der stall ist neu eingerichtet...
Soll ich die Hühner so schnell wie möglich zurück bringen, oder hilft das gar nichts mehr?
Ich habe Kieselgur bestellt, damit würde ich den Stall einnebeln. Kann ich damit auch die Hühner einnebeln? Denn im Stall werden ja wohl noch nicht so viele Milben wohnen, die meisten hocken ja an den Pflegehühnern.
Oder gibt es ein (biologisches?) Mittel mit dem ich die Hühner direkt behandeln kann?
Bitte um schnellen Rat...bin etwas verzweifelt, mich juckts auch schon überall - Einbildung oder sind das auch diese Viecher?
Am Mittwoch wollte ich ein neues Huhn dazu holen - soll ich das verschieben oder ist das egal?
Ich danke euch schon mal tausend mal für eure Hilfe,
viele Grüße, Mucke