Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: brütende Glucke hat Milben!

  1. #1

    Registriert seit
    21.06.2012
    Ort
    Regensburg
    PLZ
    93055
    Beiträge
    35

    brütende Glucke hat Milben!

    Hallo, ich habe vorgestern festgestellt, dass ich Milbenbefall im Hühnerstall habe und auch gleich Kieselgur gestäubt. Habe heute nacht mal kontrolliert und war entsetzt, wie viele dieser Plagegeister im Stall krabbeln. Heute vormittag habe ich dann angefangen den Stall lehrzuräumen und werde ihn jetzt dann abflammen und nochmal komplett mit Kieselgur einstäuben. Zusätzlich werde ich Vermicur auf den Hennen verteilen. Nun das größte Problem: auch unsere Glucke ist befallen, sie sitzt jetzt 9 Tage fleissig auf ihren Eiern. Mit Kieselgur bestäubt habe ich sie schon. Kann ich die Glucke auch mit Verminex behandleln? Ich befürchte, dass etwas davon auf die Bruteier kommt und die Poren der Kalkschale verstopfen können! Ist diese Angst berechtigt?

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Du kannst die Glucke ruhig mit Verminex behandeln,ich mach das immer gleich zu Beginn.
    Das ist absolut problemlos.du tropfst der Glucke ja nur etwas in den Nacken,die Bruteier bekommen davon ja nix ab.

  3. #3
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    Du kannst die Glucke ruhig mit Verminex behandeln,ich mach das immer gleich zu Beginn.
    Das ist absolut problemlos.du tropfst der Glucke ja nur etwas in den Nacken,die Bruteier bekommen davon ja nix ab.
    Genau! Mache ich auch immer prophylaktisch. Gerade bei den Temperaturen!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  4. #4
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Achte auf jeden Fall darauf, daß sie jeden Tag baden geht. Notfalls muß du sie halt zwangsweise vom Nest nehmen. Bei Milbenbefall würde ich dann auch jedes Mal das Nestmaterial erneuern, bis du keine mehr siehst. Wenn du das Problem nicht in den Griff bekommst, steht die Glucke auf oder stirbt. Bei diesen Temperaturen vermehren sie sich explosionsartig.
    Viel Erfolg, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  5. #5

    Registriert seit
    21.06.2012
    Ort
    Regensburg
    PLZ
    93055
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Danke, hab heut die ganze Schar, einschließlich Glucke mit Verminex behandelt und hoffe dass sie es gut vertragen. Freiwillig verläßt Mara (Glucke) ihr Nest nicht, wir haben sie aus dem Nest gehoben, und das gleiche wie beim restlichen Stall: alle Einstreu raus, abfackeln, Kieselgur, neues Nistmaterial. Sandbad hat sie auch genommen, leider nicht da, wo ich das Kieselgur beigemischt hab sondern unterm Hühnerhaus. Da kommt morgen auch noch ne kräftige Portion von dem Kieselgur hin.

  6. #6
    Avatar von Mommel
    Registriert seit
    15.07.2012
    PLZ
    9****
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    603
    Huhu, da sich meine Hühner heute auffällig suchend geputzt haben, hab ich nachgesehen u. im Gefieder krabbelt es und mich juckt es grad auch. Werd morgen was ordentliches besorgen, ahhhh überall juckts grad
    LG Mommel

    0,4 Zwergwelsumer rebhuhnfarben, 0,2 Zwerbrahamas isabellfarben gebändert
    1,1 Wellensittiche, 0,1 Katze EKH, 1,0 Kaninchen

  7. #7

    Registriert seit
    21.06.2012
    Ort
    Regensburg
    PLZ
    93055
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Hurra, alle 5 Küken sind geschlüpt! Nach wiederholten Behandlungen der Glucke mit (viel) Kieselgur und Verminex hatten wir schon am Bruterfolg unserer Mara gezweifelt.

Ähnliche Themen

  1. Junghenne belagert brütende Glucke
    Von DanielB im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.02.2021, 10:40
  2. Brütende Glucke besteigt Busch
    Von Liese im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.05.2020, 22:28
  3. Brütende Glucke und zeitverzögertes Küken
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 09:33
  4. brütende Glucke in den Kükenstall?
    Von Mato im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 22:18
  5. Brütende Glucke und ihre Küken
    Von Schneddie im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 22:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •