Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Geschiert und jetzt total verwirrt

PLZ
    215xx

Geschiert und jetzt total verwirrt

Hallo zusammen,
    ich habe momentan eine Glucke auf 5 gekauften Bruteiern von engl. Lavender-Araucanas sitzen.
    Ich habe am 7.Tag geschiert, da konnte ich zwar nicht wirklich eine Spinne ausmachen, aber es war in jedem Ei so ein dunklerer Bereich zu sehen.
    Den 10.Tag habe ich dann verpaßt. Nun habe ich gestern Abend geschiert (=Beginn 13.Bruttag, ich hatte die Eier nachmittags am 5.Juni untergelegt). Bei 4 geht das Licht immer noch gut durch, bis auf einen dunkleren Bereich, der aber nur 1/3 vom Ei ausfüllt. Das 5.Ei ist komplett dunkel, da geht gar kein Licht durch.
    Die Bilder bzw. Videos, die ich bei Youtube gefunden habe, zeigen um den 11.-13.Tag meist schon einen "Schatten", der mindestens die Hälfte vom Ei ausfüllt und sich bewegt.
    Ich konnte aber keine Bewegung feststellen
    Was soll ich jetzt daraus schließen? Ist nur das eine Ei entwickelt, das schon ganz dunkel ist? Oder ist gerade das nicht befruchtet bzw abgestorben? Oder sind alle abgestorben, weil der "Schatten" eben erst 1/3 vom Ei ausmacht und ich keine Bewegung erkennen kann
    Wäre dankbar für Eure Hilfe!
    LG,
    Andrea
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

Land
    Deutschland
    ich hatte auch schon mal das problem ich habe die eier einfach drunter gelassen und die eier die dann am 22-23 tag nicht geschlüpft sind weggetan

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Ja, solange ich unsicher bin, lasse ich sie auf jeden Fall drunter. Nur wenn ich davon ausgehen muss, dass evtl da gar nix rauskommt, würde ich mich rechtzeitig auf die Suche nach Eintagsküken machen, damit die Henne nicht vergeblich gesessen hat! Außerdem möchte ich ja dazulernen, deswegen würde mich schon die Einschätzung der "Profis" hier interessieren!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    Ohne Bilder/Fotos ist da immer schwer was dazu zu sagen.
    Ich wuerde aber unbefruchtete Eier nicht unter der Glucke lassen, da diese faulen und gar platzen koennen. Damit waere dann das ganze gelege unbrauchbar.

LG
    Arwen
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Mit Fotos kann ich leider nicht dienen. Habe keinen weiteren "Helfer", und wenn ich mit einer Hand das Ei und mit der anderen die Taschenlampe halte, ist keine Hand mehr zum fotografieren frei

PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    Schade,

also ab dem 13 Bruttag sieht man normalerweise eindeutig Blutgefaese und auch schon Bewegung im Ei.
    Wenn das Licht der Schierlampe komplett durchscheint und in dem Ei nur in der Mitte ein dotterartiger dunklerer Bereich zu sehen ist, dann ist das Ei unbefruchtet.

Schau doch mal hier im Forum, da gibt es sicher viele Bilder zum Thema Eier schieren.

LG
    Arwen
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze

Land
    Deutschland
    unbefruchtete Eier nicht unter der Glucke lassen, da diese faulen und gar platzen koennen
    Unbefruchtete Eier faulen nicht!
    Abgestorbene Eier können faulen aber es ist eher selten das mal eins platzt!
    Und da in jedem Ei ein dunkler Bereich zu sehen ist sind sie NICHT Unbefruchtet

Die Eier von engl. lavender Aracauna sind hellblau/mint und deshalb nicht so gut zu durchleuten wie weisse Eier dementsprechend kann man auch schwerer Bewegungen erkennen!
    (Habe selbst auch schon welche ausgebrütet)
    Lass die Eier drunter liegen und warte ab es ist ja erst der 13. Tag da kann noch soviel passieren auch bei bis dahin normal entwickelten Eiern!
    Würde die Glucke in Ruhe lassen und drei Tag vorm Schlupftermin noch ein einziges Mal schieren und dann evtl. wenn du dir sicher bist aussortieren!

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Danke, das ist gut, wenn Du selbst schon Lavender Araucana ausgebrütet hast. Je mehr Bilder ich mir anschaue, desto mehr glaube ich, es gibt auch von Rasse zu Rasse kleine Unterschiede? Aber was meinst Du denn zu dem einen Ei, wo jetzt schon gar kein Licht mehr durchgeht? Ist das nicht normalerweise erst in den letzten Tagen der Fall, wenn ein Küken schon fast fertig entwickelt ist?

Land
    Deutschland
    Ist das Ei im Bild im gleichen Brutstadium wie deine?

Wenn absolut keine Äderchen zu sehen sind und das innere im Ei herum schwappt ist es abgestorben aber erkennt du das 100% bei deinen hellblauen Eiern?

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Das Ei auf dem Foto soll schon am 3.Bruttag aufgenommen worden sein. Also schwappen tut nix, aber ich schüttel ja auch nicht. Werde sie also lieber drunter lassen und abwarten. Wie Du schon sagst, ist nicht so einfach bei den hellblauen Eiern, und meine sind auch noch gesprenkelt (jedenfalls beim schieren).

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte