Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wohin mit der zweiten Glucke?

Wohin mit der zweiten Glucke?

In meinem Brutstall sitzt seit dem 08./09.06. eine dicke Cochin-Henne und brütet brav vor sich hin. Nun hat sich gestern auch ihre Schwester entschlossen zu brüten. Sie sitzt momentan noch im Legenest im normalen Hühnerstall und ich überlege jetzt wohin ich sie umsetzen könnte.
    Option 1:
    Der Brutstall wäre groß genug für eine zweite Henne, sie würden auch nicht direkt nebeneinander sitzen sondern jede hätte ihr eigenes Abteil. Ich befürchte aber das sich die Glucken vielleicht gegenseitig ärgern könnten wenn sie sich beim fressen oder sandbaden o.ä. begegnen. Ausserdem würden bei der ersten Glucke die Küken ja schon am 30.06. schlüpfen und da hätte die andere ja erst Halbzeit. Wer weiß ob sie dann weiterbrüten würde wenn da schon Küken rumwuseln? Hmmm?
    Option 2:
    Ich hab noch einen leerstehenden Gänsestall in dem sie brüten könnte. Allerdings wird der dazugehörige Auslauf von den Laufenten bewohnt. Der Erpel ist zwar zu seinem Entenküken sehr lieb, aber was Hühnerküken angeht vertraue ich ihm nicht. Sie könnte also mit den Küken dort nicht raus, bzw. ich müsste sie sobald die Küken da sind irgendwohin umsetzen. Aber wohin? Und ginge das überhaupt?
    Option 3:
    Ich lasse sie im Legenest sitzen im Stall bei den anderen Hühnern. Sie hat sich ein Nest ausgesucht in das die anderen eh nicht so gerne bzw. eigentlich so gut wie nie legen. Aber wäre das ruhig genug zum die Brutzeit durchzuhalten oder würde sie da eventuell vorzeitig aufhören?

Was würdet ihr mir raten? Wohin sollte ich sie umsetzen?
    www.kleinerbauernhof.de.to

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Hallo Kohlhof,

eindeutig Option 3: Versperre aber das Nest mit einem Gitter so, dass sich andere Hühner nicht dazusetzen können oder gar die Glucke vertreiben können.
    Der Glucke solltest Du einmal am Tag für die verschiedenen Bedürfnisse Auslauf gewähren.
    Not as dorky as you'd think...

PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Wenn Du die zeit hast täglich die Glucke rauszulassen und sie dann wieder "einzusperren" würde ich Option 3 bevorzugen aber ansonsten fänd ich die Option 2 auch nicht schlecht. Wenn die Küken da sind würde ich sie alle zusammen in den Gluckenauslauf setzen. Bin aber kein Experte. Ich habe vier Glucken. Bei mir sitzt jede in einem extra Ställchen und jeweils zwei teilen sich einen 36m² großen Auslauf. Sollten sich welche bekriegen, dann teile ich die Ausläufe einfach nochmal.
    1.5 einmal Geflügelhof und zurück, 0.2 Marans, 0.1 Zwergbrahma, 1.1 Mittelschnauzer, Appenzeller Sennenhund, 1.1.3 Katzen, 0.3.7 Dorperschafe

Themenstarter
    So, der Familienrat hat getagt. Mein Mann findet die Vorstellung, daß die Glucke nicht selber entscheiden könnte wann sie zum fressen usw. aufsteht ganz furchtbar. Drum hat er spontan beschlossen den Entenauslauf ein wenig umzugestalten, den Zaun zu versetzen und so einen kleinen Extra-Auslauf an den Gänsestall dranzubauen. Wir werden die Glucke also vermutlich heute abend dorthin umsetzen und hoffen mal, daß sie es ihr dort gefällt.

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Hallo Kohlhof,

dann wünsche ich Euch viel Erfolg.
    Allerdings besteht beim Umsetzen immer das Risiko, dass die Henne danach nicht mehr weiterbrütet. Also Bruteier erst unterlegen, wenn sie einen Tag brav sitzen bleibt.
    Not as dorky as you'd think...

Themenstarter
    Sie brütet zur Zeit auf Golfbällen und die werden wir ihr auch beim umsetzen erst einmal wieder unterlegen. Die richtigen Bruteier bekommt sie dann später.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Golfbälle! Das ist ja auch mal eine geile Idee .
    Ich hatte schonmal Kartoffeln erwogen, um drei fast zeitgleich gluckig gewordene Hennen bis zur Ankunft der Bruteier bei Laune zu halten, dann aber für zwei davon doch lieber hartgekochte Eier genommen (wenngleich ich die nach einer Woche bei den fast 40 Grad unter den Glucken dann wegschmeißen konnte).

Du hättest die Henne übrigens auch im Legenest sitzen lassen können. Die Bruteier dann mittels CD- Marker (oder Bleistift) mit einem "X" gekennzeichnet, und eventuell dazu gelegte Eier jeden Tag rausangeln. So habe ich's bei einer meiner Glucken gemacht, weil alle anderen Möglichkeiten schon von weiteren vier Müttern/ Glucken besetzt waren, und das klappte ganz reibungslos.
    Sollte der Versuch mit dem Extra- Abteil schief gehen, was möglich ist, wäre das ja vielleicht eine Variante von Option 3 .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Themenstarter
    So das Umsetzen der dicken (namenlosen) Cochin-Glucke hat geklappt. Oder doch nicht? Sie ist heute noch gar nicht aufgestanden um zu fressen, trinken und zu k*cken. Hmmm. Sie sitzt einfach nur platt wie eine Flunder auf ihrem Nest. Ich würde ihr ja heute abend gern die Bruteier unterlegen. Soll ich damit vielleicht lieber noch einen Tag warten? Sie hat doch inzwischen bestimmt die Golfbälle vollgek*ckt. Sonst ist sie nämlich immer gegen Mittag aufgestanden. Hmmm... Was soll ich machen?