In meinem Brutstall sitzt seit dem 08./09.06. eine dicke Cochin-Henne und brütet brav vor sich hin. Nun hat sich gestern auch ihre Schwester entschlossen zu brüten. Sie sitzt momentan noch im Legenest im normalen Hühnerstall und ich überlege jetzt wohin ich sie umsetzen könnte.
Option 1:
Der Brutstall wäre groß genug für eine zweite Henne, sie würden auch nicht direkt nebeneinander sitzen sondern jede hätte ihr eigenes Abteil. Ich befürchte aber das sich die Glucken vielleicht gegenseitig ärgern könnten wenn sie sich beim fressen oder sandbaden o.ä. begegnen. Ausserdem würden bei der ersten Glucke die Küken ja schon am 30.06. schlüpfen und da hätte die andere ja erst Halbzeit. Wer weiß ob sie dann weiterbrüten würde wenn da schon Küken rumwuseln? Hmmm?
Option 2:
Ich hab noch einen leerstehenden Gänsestall in dem sie brüten könnte. Allerdings wird der dazugehörige Auslauf von den Laufenten bewohnt. Der Erpel ist zwar zu seinem Entenküken sehr lieb, aber was Hühnerküken angeht vertraue ich ihm nicht. Sie könnte also mit den Küken dort nicht raus, bzw. ich müsste sie sobald die Küken da sind irgendwohin umsetzen. Aber wohin? Und ginge das überhaupt?
Option 3:
Ich lasse sie im Legenest sitzen im Stall bei den anderen Hühnern. Sie hat sich ein Nest ausgesucht in das die anderen eh nicht so gerne bzw. eigentlich so gut wie nie legen. Aber wäre das ruhig genug zum die Brutzeit durchzuhalten oder würde sie da eventuell vorzeitig aufhören?
Was würdet ihr mir raten? Wohin sollte ich sie umsetzen?
Lesezeichen