Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Enten zahm kriegen

  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2013
    Beiträge
    8

    Enten zahm kriegen

    Hallo,
    Ich habe 4 laufenenten.
    Wie kann man sie am besten zähmen? Sind alle sehr Scheu.
    Sie kommen nicht näher als einen Meter und fangen schnell an zu flattern.

  2. #2
    Avatar von Poulet
    Registriert seit
    04.10.2011
    PLZ
    69
    Beiträge
    146
    Also, ich habe meine Laufis zahm bekommen, indem ich ihnen jeden Tag 1-2 mal ein paar Salatblätter hingeworfen habe und dabei stehen geblieben bin. Nach einer Woche hab ich mich auf einen Gartenstuhl gesetzt, den Salat sichtbar in der Hand. Dann kamen sie schon nah zu mir hin und ein paar ganz mutige haben mir die ersten Blätter aus der Hand gezupft. Jeden Tag immer wieder das gleiche Prozedere, irgendwann haben sie sich auch mal flüchtig den Hals streicheln lassen. Wirklich richtig zahm wurden sie dann, als der Erpel einmal krank wurde, jeden Tag Medikamente brauchte und ich ihn dafür 3 Mal am Tag auf den Arm nehmen musste. Fand er gar nicht toll! Aber nach einer Woche hat es ihn nicht mehr großartig gestört und auch seine Mädels haben sich hochnehmen lassen.
    Alles in allem muss man aber sagen, dass Laufis sehr nervöse- und schon gar keine Kuscheltiere sind, die sich gerne streicheln lassen. Bei ihnen gilt schon als zahm, wenn sie Leckerlies aus der Hand fressen und dann schnell wieder auf Abstand gehen
    Viele Grüße :-)

  3. #3
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Wir haben unsere damaligen Laufis mit Schnecken zutraulich bekommen. Streicheln ging nie, aber sie liefen mir laut hupend entgegen, wenn sie mich sahen.

    Nachdem sie dann auch den "Schneckeneimer" kannten, watschelten sie mir über die Füße und ich kam kaum voran. Sie nahmen dann die Schnecken aus der Hand. Mehr ging aber nicht.
    Grüße
    Moni

  4. #4

    Registriert seit
    06.06.2013
    Land
    Saarland
    Beiträge
    18
    hab die gleiche erfahrung gemacht seit ich meine laufis habe,
    mit salat, würmer und schnecken gefüttert, seit dem kommen sie
    bis zu einem meter an mich ran und hören drauf wenn ich sie rufe.
    Nur wenn ich sie rufe dann möchten sie auch ein leckerli *g* ist ja dann klar.

    Ich arbeite aber weiter dran das sie nicht mehr so nervös sind wenn man sich bewegt.
    Sie kommen aber wenn sie mich sehn und hören, bleiben dann auch mal bei einem
    wenn man am graben ist, es könnte ja ein wurm abfallen. *g*

  5. #5
    Avatar von arwen
    Registriert seit
    22.11.2012
    PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.245
    Tja, wie bei den meisten Tieren erreichst du sehr viel mit Bestechung (Salatblaetter, Mehlwuermer,...).
    Wenn die Enten einmal merken, das du ihnen nix boeses willst, und man von dir auch immer Futter bekommt, werden sie schnell zahm und zutraulich.

    LG Arwen
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze

  6. #6
    Avatar von Cärmchen
    Registriert seit
    12.06.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    12
    Wir haben jetzt seit 1,5 Wochen 3 Laufiküken. Am Anfang hatten sie angst, wenn man nur in ihre Nähe gekommen ist. Habe mich beim füttern dann erst etwas weiter weg gesetzt und dann direkt zu ihnen. Mitterweile fressen sie aus der Hand und wenn mir was runter fällt, laufen sie ganz aufgeregt vor mir herum und ich kann sie mal kurz streicheln. Wenn ich mich richtig hinsetze, fressen sie auch von meinem schoß und laufen über mich drüber. Ich habe noch die Hoffnung, dass sie noch etwas zutraulicher werden und nicht schockiert sind, wenn sie merken, dass ich sie gestreichelt hab. Wenn ich sie rufe kommen sie fast auf anhieb. Bei der Gartenarbeit, Auto putzen etc. kommen sie auch immer mal wieder vorbei und chiepen ganz aufgeregt, könnte ja was zu fressen geben.
    Allerdings frage ich mich mittlerweile schon, wie man die kleinen Racker "erziehen" kann. Sobald ich mit dem Futter komme sind sie so gierig, dass sie sogar an mir hochspringen wenn ich in die Hocke gehe. Momentan ist das ja noch ganz süß, aber was ist wenn sie groß sind? Da sollten sie ja nicht gerade auf meine Hand losgehen?! Wie macht ihr das mit Euren Laufis, die aus der Hand fressen? Sind die vorsichtig und laufen wieder weg wenn sie was im Schnabel haben? Sie "knabbern" auch an meinem Pulli oder an den Schuhen rum. Was ich nicht schlimm finde und mir auch zeigt, dass sie keine Angst vor mir haben. Aber die kleinen werden nun mal auch irgendwann groß. Habt ihr mir hier einen Tipp oder was würdet ihr an meiner Stelle machen Bin für alle Anmerkungen dankbar. Sind die ersten Enten die wir haben.

    Danke und viele liebe Grüße
    Cärmchen

  7. #7
    Avatar von ar1
    Registriert seit
    18.06.2012
    PLZ
    38518
    Beiträge
    71
    Oh oh Cärmchen... Wenn die groß werden... dann bleibt es so wie es ist ;-)
    Die bekommen ja keine Zähne und auch das Schnabeln tut nicht weh.
    Sie werden mit Beginn der Geschlechtsreife sogar noch ein wenig scheuer.

    Wir hatten mal einen Erpel mit Bindehautentzündung.
    Den haben wir jeden Tag gefangen und Creme in die Augen geschmiert.
    Der war nicht zahm, aber auch nicht nervös wenn man ihn hochgenommen hat.
    Gruß
    Adrian
    ______________________________
    Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus.

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    meine lieben die Kükenpelletts und wenn ich nur mit der Schüssel komme rennen sie zu mir!
    Das Körnerfutter fressen sie auch aber darauf sind sie nicht wirklich scharf!

    Am besten du nimmst immer die selbe Schüssel/Eimer damit sie wissen da kommt was gaaanz leckeres!
    Setzt dich anfangs immer auf den selben Platz und schütte/lege die Leckerlies zwischen deine Füße verhalte dich ruhig und warte ab!
    Irgendwann schnallen sies und kommen fressen, wenn sie mehr vertrauen haben kannst du versuchen sie anzufassen usw...!
    Ein Ruf beim füttern ist auch vorteilhaft z.B. Putt-Putt oder Gock-Gock......!

  9. #9
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Hallo,
    ich habe mein Laufi Paar seit ca. 6 Wochen. Anfangs große Panik wenn jemand auch nur in der Nähe vorbei ging!
    Aber man muss wirklich Geduld haben. Und wie jedes Tier lassen sich auch Laufenten mit Futter "bestechen". Bei mir ist es das ganz normale Hühnerfutter (ohne Coc). Das fressen bei mir die Hühner, Gänse, Kaninchen und nun auch die Laufenten. Es gibt es morgens nach dem herauslassen aus dem Stall. Dafür nehme ich immer die gleichen Näpfe an der gleichen Stelle. Klares sauberes Waser rein und dann Hühnerfutter und etwas gequetschter Hafer und Gerste. Da die Hühner sich immer zuerst drauf stürzten war es für alle anderen Tiere nicht zu übersehen. Wenn ich nachmittags von der Arbeit komme, kommen die Hühner angerannt/ geflogen, die Gänse watscheln eilig herbei und die Laufenten quacken lautstark nach Futter. Das nenne ich zahm. Kann mich ohne Leckerli kaum noch auf die Wiese wagen! Gerne mögen sie auch das billige Müsli der beiden bekannten Discounter.
    LG Sternenvogel
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  10. #10

    Registriert seit
    15.07.2013
    Ort
    uttendorf
    PLZ
    5723
    Land
    österreich
    Beiträge
    49
    hallo!
    habe meine laufis seit einer Woche! sie sind 6 Wochen alt,aber sehr,sehr scheu.sie sitzen den ganzen tag in der hecke,obwohl sie einen riesen grund hätten.komme auf 4 meter nicht ran!was kann ich tun um sie zahm zu bekommen? bitte um hilfe!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warzenenten fertig kriegen
    Von jolle7 im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 12:15
  2. Hühner in den Stall kriegen
    Von BineFine im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 15:28
  3. Sie kriegen uns alle!
    Von Nobile im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 08:25
  4. Hähne kriegen weißen Kamm
    Von Clarissa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2005, 08:49

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •