Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Enten zahm kriegen

  1. #11

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Mit irgendwas Leckerem locken.
    Laufenten haben grundsätzlich ein scheues Wesen,das lässt sich auch nicht abstellen.
    Handzahm wirst Du sie nie bekommen,ist auch nicht im Sinne des Erfinders.
    Etwas panisch sind sie immer.

  2. #12

    Registriert seit
    15.07.2013
    Ort
    uttendorf
    PLZ
    5723
    Land
    österreich
    Beiträge
    49
    ich habe seit 1 Woche 3 laufis.sind 6 Wochen alt! total scheu,sitzen den ganzen tag in der hecke! ist das nur weil sie sich erst an die neue Umgebung gewöhnen müssen? lassen sich auch mit futter nicht locken. was kann ich tun?

  3. #13
    Avatar von Cärmchen
    Registriert seit
    12.06.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    12
    Hallo Miggal,
    am Anfang hatten meine auch total angst. Ich denke du kannst nicht erwarten, dass auch wenn du sie lockst, sie gleich auf dich zukommen. Ich habe bei meinen Futter in die Schüssel, habe die Schüssel abgestellt und habe mich ein paar Meter weiter weg auf den Boden gesetzt und gewartet. Irgendwann kamen sie und haben gefressen, obwohl ich dabei war. Das würde ich versuchen. Du kannst ja jeden Tag etwas näher an die Schüssel sitzen. Wenn du immer die gleiche Schüssel nimmst, verstehen sie auch langsam, das da was feines drin ist. Wenn meine nur die Schüssel sehen, kommen sie schon zu mir. Du brauchst einfach viel Geduld. Ich habe meine auf diese Weise so "zahm" bekommen, dass wenn sie fressen, ich alle streicheln kann. Auch wenn ich nichts in der Hand habe kommen sie manchmal und schauen ob da nicht doch was auf sie wartet und sie lassen sich auch ohne Futter den Schnabel streicheln, während sie meine Hand nach Futter absuchen.
    Also kurz gesagt: viel Geduld und nur nicht den Mut verlieren.

    Viel Erfolg mit den Kleinen.
    Beste Grüße
    Cärmchen

  4. #14
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Zitat Zitat von Cärmchen Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich nichts in der Hand habe kommen sie manchmal und schauen ob da nicht doch was auf sie wartet und sie lassen sich auch ohne Futter den Schnabel streicheln, während sie meine Hand nach Futter absuchen.
    och, wie süß.....
    Meine Laufis sind auch schön zahm geworden und das trotz Gänsen mit Gösseln und Hühnern in der Nähe.
    Laufen zusammen über große Wiese.
    Ich habe die beiden Wassergeflügelställe in einer ehem. Garage untergebracht. Wenn ich also abends in die Garage gehe und die Tiere mit Lockrufen hereinrufe, kommen erst die Gäsne in ihren Stall. Dann tippeln die Enten schon aufgeregt vor ihrem Eingang rum und kommen bald in ihren Stall und stürzen sich auf die Körnermischung. Mittlerweile tue ich die Leckerlis erst in die Schüssel wenn sie drin sind, damit sie sehen, dass es meine Hand ist.
    Es stimmt, dass Laufenten viel scheuer sind im Vergleich zu Hühnern und Gänsen. Aber sie trauen sich mit der Zeit. Nur immer regelmäßig ruhig in ihre Nähe gehen, leise sprechen und Leckerlis anbieten. Das kommt mit der Zeit, kann aber durchaus einige Wochen dauern. Morgens werde ich mittlerweile mit lautem Gequacke gerufen - so in etwa: "lass uns endlich raus"
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  5. #15

    Registriert seit
    15.07.2013
    Ort
    uttendorf
    PLZ
    5723
    Land
    österreich
    Beiträge
    49
    :-D

  6. #16

    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Asien
    Beiträge
    942
    ich habe nun pekingenten und die sind im gegensatz zu den stock-laufenten sowas von zutraulich.selbst wenn sie satt sind laufen die einem zwischen den beinen.tuer auflassen geht garnicht sonst sind die direkt im haus.meine anderen enten habe ich immer mit nudeln locken koennen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Warzenenten fertig kriegen
    Von jolle7 im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 11:15
  2. Hühner in den Stall kriegen
    Von BineFine im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 14:28
  3. Sie kriegen uns alle!
    Von Nobile im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 07:25
  4. Hähne kriegen weißen Kamm
    Von Clarissa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2005, 07:49

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •