also, erstmal vorweg - mein orpihahn gustav ist sehr stattlich, aber eigentlich ein guter hahn. wenn ich an ihm etwas tun muss, dann kann ich ihn gut nehmen (federn am popo zurückschneiden, federnkontrolle usw) und pflegen.
am wochenende hatten wir besuch. uralte bekannte, ein völlig tierliebes ehepaar. die frau war völlig hin und weg von den küken und allen anderen hühnern. sie hat ewig viele fotos gemacht und gerne auch mal ein huhn, das ich ihr in die hände gegeben habe gestreichelt. einige meiner hühner haben da wirklich nichts dagegen. der ehemann meinte immer wieder, ob die gattin denn so mutig wäre, den großen hahn zu nehmen.
die frau hat mir dann abends geholfen, das jungvolk einzusperren, das alleine nicht so gerne reingeht. und ich sage aus spaß zu ihr - warte mal, dem setzen wir den gustav auf den schoß, da wird er blöd schauen!
ich nehm meinen braven gustav, sie setzt sich mit der kamera in positur. es war eine sekundensache - und der hahn hatte den mann mit einer riesen menge grüner durchfallkacke bedeckt. richtig flüssig und eklig. um gottes willen! das wollte ja echt keiner und was war das?
ich schnell den hahn eingepackt, die gattin konnte vor lachen kaum mehr schnaufen, während der gatte sich reinigen ging. er hat es mit humor genommen.
aber wo kommen so riesige mengen in sekunden her. was hatte der hahn? alles war friedlich. er kennt es, wenn ich ihn hier und da mal unter den arm klemme. er wurde auch ganz ruhig für besagtes foto in empfang genommen. nicht das jetzt noch einer meint, hier werden hühner gestresst.
alles in allem war es situationskomik pur. gustav hat auch keinen durchfall und sich heute wie immer verhalten. aber jemand in sekunden so vollzuschittern? das war echt eine reife leistung!
Lesezeichen