Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Bio-Mais und Erbsen im Saarland kaufen

Land
    Deutschland

Bio-Mais und Erbsen im Saarland kaufen

Hallo liebe Foris,
    Ich will künftig mein Futter selber mischen und kann aber leider nicht alles von dem Biohof meines Vertrauens bekommen. Gerste und Dinkel haben sie, Hafer auch.
    Nun suche ich noch Biomais (Bruch) und Bioerbsen im Saarland.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hallo Luci,

ich habe mal eine Verständnisfrage. Wieso müssen es Bio-Futtermittel sein? Zertifizierte Biobetriebe müssen ihre Tiere mit auf dem eigenen Grund gewachsene Bio-Futtermittel füttern, das verstehe ich. Wenn Du als Hühnerhalterin auf dem Bio-Hof in der Nachbarschaft einkaufst, verstehe ich das auch.
    Doch Bio-Futtermittel von außerhalb zu erstehen, erfordert zusätzliche Transportaufwendungen etc, somit ist der ökologische Vorteil doch ad absurdum geführt? Im Ergebnis sind die Inhaltsstoffe der Futtermittel die gleichen, egal wie Du fütterst, Bio-Eier wirst Du keine habe, wozu also der ganze Aufwand?

Es geht doch um Hühnerfutter, nicht um Säuglingsnahrung!?

fragt sich

Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo,
    Deshalb steht da unter anderem "aus dem Saarland". Da ich sehr zentral wohne und mein Vater geschäftlich viel in der Region unterwechs ist, lässt sich der Einkauf mit einem sowieso anfallenden Fahrtweg verbinden.
    Ich halte eine alte Nutztierrasse und mache mir sehr viel Mühe und Gedanken um meine Huhnis. Ich entwurme ect. nur alternativ und bekämpfe auhc sonst alles was mal anfällt mit Globolis und Kräutern. Chemie gibt es in meinem Garten und Haushalt nicht. Somit möchte ich dass das Hauptfutter meiner Chicks frei von Pestiziden ect. ist.
    Die Eier haben eine einmalige, unglaublich gute Qualität, das möchte ich nicht trüben.
    Es geht mir nicht rein tabellarisch um die Inhaltsstoffe des Futters. Das ist nicht mein denken.
    Und natürlich habe ich "Bio-Eier" wenn ich Futter von einem zertifizierten Biobetrieb füttere.
    Wenn sich bio an der EU-Norm orientiert, hab ich sogar was viel besseres (in Anbetracht von Rasse, Auslauf, Fütterung und Bestandsgröße).
    Zu dem Transport: Das Futter von der Raiffeisen kommt natürlich vom Hof direkt nebenan und wir essen alle nur das aus dem eigenen Garten....
    Wenn ich Biofutter aus der Region kaufen und selbst zusammen stellen möchte, ist das glaube ich weder ökologisch bedenklich noch absurd.

Hat jemand vielleicht auch eine Quelle für mich?
    Würd mich freun :-)
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hallo Luci,
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Wenn ich Biofutter aus der Region kaufen und selbst zusammen stellen möchte, ist das glaube ich weder ökologisch bedenklich noch absurd.
    mir ging es nicht mal ansatzweise darum, eine mögliche Absurdität Deiner Fütterung zu konstruieren, ich wollte lediglich Deine Beweggründe hinterfragen, mehr ist's nicht gewesen. Dennoch danke für die indirekte Beantwortung meiner Frage.

Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Jemand einen konstruktiven Vorschalg der mir helfen könnte das zu finden? Ihr Saarländer, wo seid ihr?

PLZ
    54066
    Land
    Schweden
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Hallo Luci,

ich habe mal eine Verständnisfrage. Wieso müssen es Bio-Futtermittel sein? Zertifizierte Biobetriebe müssen ihre Tiere mit auf dem eigenen Grund gewachsene Bio-Futtermittel füttern, das verstehe ich. Wenn Du als Hühnerhalterin auf dem Bio-Hof in der Nachbarschaft einkaufst, verstehe ich das auch.
    Doch Bio-Futtermittel von außerhalb zu erstehen, erfordert zusätzliche Transportaufwendungen etc, somit ist der ökologische Vorteil doch ad absurdum geführt? Im Ergebnis sind die Inhaltsstoffe der Futtermittel die gleichen, egal wie Du fütterst, Bio-Eier wirst Du keine habe, wozu also der ganze Aufwand?

Es geht doch um Hühnerfutter, nicht um Säuglingsnahrung!?

fragt sich

Thomas
    Das sehe ich genauso ! ! !

Gruß Trollslender

Administrator Avatar von AnnTye
    Land
    Frankreich

Achtung

Dies ist keine Grundsatzdiskussion - bitte beim Thema bleiben!
    Besser geht nicht ohne anders.

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Zu dem Transport: Das Futter von der Raiffeisen kommt natürlich vom Hof direkt nebenan und wir essen alle nur das aus dem eigenen Garten...
    Hallo, wenn Du eh schon Dein eigenes Obst & Gemüse zum Eigenverzehr selbst anbaust, warum dann nicht auch Erbsen & Mais? Dann stammt es aus 1. Hand & ist 1000 % Bio... Wäre doch die einfachste Lösung.

Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Also ich finde es ehrlich gesagt sehr ärgerlich, dass ich hier eine reine Informationsfrage stelle und mich dan rechtfertigen muss. Ich schreibe ja auch nicht bei jedem der konvetionelles Futter kauft "Warum kaufst du kein Biofutter?". Und wenn ich nur das Biofutter füttern will um die Biolandwirtschaft in der Region zu stärken, das ist doch meine Entscheidung und auch nicht übertrieben.
    Ich bin wirklich verwundert und enttäuscht.
    Es ist nun mal - meiner Ansicht nach positiverweise- so, dass sich hier im Forum Hühnerhalter mit den unterschiedlichsten Vorstellungen und Haltungsformen treffen.

Das fand ich immer gut so und lerne aus der Vielfalt.
    Solange es nicht um tierschutzrelevante Themen geht oder Ähnliches sehe ich da kein Problem.

Wirklich traurig, dass hier sowenig Toleranz herrscht.

Ich werde mich jetzt meinerseits aus diesem Thema zurück ziehen und andersweitig auf die Suche gehen.

Hallo Luci..., ich finde Deine Einstellung echt o.k. ! Die Biohöfe sind doch alle in Verbänden zusammen geschlossen . Bei uns ist es die Gäa . Wenn Du rausbekommst in welchem Verband Deine ansäßigen Biobauern sind , wende Dich an den Vorsitzenden . Es gibt auch Infohefte der Region , wer wo und was anbaut . Vielleicht klappt es ja noch . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte