Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Zwerg-Wyandotten-Hahn und Bielfelder Zwerg-Kennhuhn

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Gerne gemacht!

Schau dir am besten den Standart einiger Rassen nach, wie da der Unterschied zwischen Hahn und Henne ist. Danach kann man sich dann ca richten.
    Bei manchen geht die Kombination großer Hahn, Zwerghennen gut, bei manchen nicht.
    Mein Hahn (Deutscher Sperber) stieg bis vor kurzen nicht auf die Araucana Henne sondern tat so als ob. Jetzt steigt er richtig drauf und das Mädel tut mir leid.
    Bezüglich flüchten, klar können die Zwerge das, jedoch wird er sie auch schon mal erwischen und sei es im Stall.
    Es gibt Hähne, die solche Hennen (die sich nicht treten lassen) irgendwann angreifen und aus der Gruppe verstoßen.

Das Problem mit Hennen großer Rassen zu kaufen habe ich hier auch gerade. Bin am WE über 70 km ein weg zu einem Markt gefahren, aber, auch da nichts gefunden.
    Am besten selber ausbrüten. Hoffe unter meinen Küken sind wenigsten 4 Hennen dabei.

Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche!

PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Themenstarter
    Danke für eure erfahrungen als zwerghuhn-halter, kh045322 und Raichan !

Ich seh schon ein, dass es nicht sein soll - dabei sind die kleinen zuckersüss

Aber ich könnte es auch nicht aushalten, die tiere leiden zu sehen.

Bin froh, dass es heut wieder erwarten allen hühner anscheinend relativ gut gegangen ist - wobei ich den hahn mit einer legehenne in ein anderes abteil sperren wollte. Aber die henne ist scheinbar noch vor dem mittag ausgebüxt und der ärmste war den ganzen tag über allein
    Abends hat er sich die legehennen gegriffen und die kleinen bisher in ruhe gelassen.

Einzig doof bis jetzt: die zwerge haben die nester nicht gefunden und haben vor dem stall, scheinbar irgendwo gelegt und ein ei ging kaputt, eines war schnuckel-schön: so niedlich klein.

Vermutlich gibst du mir eine erklärung, Raichan, warum der hahn meine schöne schwarze plagt: Gut möglich, sie möchte nicht stillhalten.

Was machst du nun mit der Araucana?

Viele grüsse

jdee

PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Themenstarter
    Hallo liebe zwerghuhn-besitzer!

Was n und wieviel füttert ihr euren zwergen?

Bin halt gewohnt legehennenmehl zur freien verfügung und 20-30g getreide pro legehenne zusätzlich.
    Im moment lasse ich die zwerge legehennenmehl mitfressen während der stallzeit bis 12 uhr, und sie haben jede menge grün und insekten im auslauf und abends geb ich ca. 40g körner für die drei kleinen.

Hab gehört, das legehennenmehl lasse die zwerge verfetten, weshalb ich auf junghennenmehl wechseln werde...
    Ähm, dabei weiss ich ja noch gar nicht, wie und ob die drei behalten...
    Momentan sind sie mit meiner alten marans-henne in einem abteil und wenn sie ganz frech gelaunt sind, fliegen sie zum hahn und den zwei legehennen rüber. Der hahn hat sich die eine kleine henne tatsächlich schon gepackt gestern und sie sah sehr flach aus - doch nachts können die drei es nicht lassen, die bisherige lieblingshenne des hahns wegzudrängen und sich um den hahn zu kuscheln.

Erst im winter würde es wennschon eng, wenn ich die zwerge nicht in meinem kleintierstall lassen möchte, sondern in unserem coolen stall. Mal gucken.

Viele grüsse

jdee

PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Themenstarter
    Hallo miteinander!

Nun ist einige zeit vergangen und ich habe viel erlebt mit den drei zwerglein...!:

- Muntere eiersuche - jeder tag ostern! - und was für ein glück, wenn ich mal wieder ein gelege mit gleich vier oder gar sechs eiern entdecke!
    - Grosser schreck, weil kein zwerghuhn im stall am abend, und als ich die stalltür zumachen will, erklingt zwitscher-protest über mir: HIER haben sie sich versteckt!
    - Oder der hahn ist am mittag verschwunden, der ja am morgen immer alleine im hühnerhof verbringen muss, währenddem seine 'weiber' sich im stall der eierproduktion widmen. Als ich den stall dann um 12.30h öffne, finde ich nur noch drei hühner: 1 zwerg und die zwei alten hühner, legehenne und marans. Nach einer weile höre ich WEEEEIIIIIT weg den hahn krähen und mir dämmert es: Zwei zwerge sind ausgebüchst aus dem stall - das können diese flugakrobatinnen bei mir scheinbar! - und haben sich den ganzen morgen mit dem hahn auf entdeckungsreise begeben. Dem hahn lasse ich nämlich alle tore offen, damit er nicht einsam sein muss, sondern über den hof spaziert, währenddem die damen legen.

Also, ich habe die drei zwerge noch und sie fliegen selbständig zum hahn und lassen sich auch 'flachtreten' von ihm. Er ist leichter als angenommen: 2,1 kilo hat ein nochmaliges wägen ergeben, wohingegen die damen knapp 1 kilo auf die waage bringen. Das gewicht-verhältnis hahn-henne ist nicht ideal, aber geschunden sieht keine aus und sie legen fleissig eier.

Hier einige (meiner grotten-schlechten-laptop-bilder), die aber doch ein bisschen die grössenverhältnisse zeigen:

Foto 692.jpg Foto 697.jpgFoto 698.jpg

Aktuell ist ein hühnchen nicht so fit und hat mir auch das flubenol nicht gefressen, was die andern - hopp und ex ! - sofort vertilgt hatten.

Viele grüsse an alle

jdee

PS: das bild mit dem blut im kot gehört üüüüberhaupt nicht hierher, aber ich kann es nicht mehr löschen! Hat nichts mit den zwergen zu tun, sondern mit einer alten legehenne, die danach leider gestorben ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von jdee (19.07.2013 um 15:32 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12