Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 72

Thema: Woran erkenne ich einen Hybriden? Oder Unterschied zwisch. Landhuhn und Hybride

  1. #11

    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Hallo Helmut,

    danke für dein Tipp, die Internetseite ist sehr ansprechend und ich habe sie mir schon zu favoriten hinzugefügt...vorallem jetzt habe ich eine tolle Übersicht von mehreren Rassen, die Seite ist echt toll und ansprechend gemacht.

    LG
    Niki

  2. #12

    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Hallo Sil,

    ja du hast recht, nur es ist mir trotzdem wichtig eine Hühnerrasse zu haben, oder eben Mix der nicht so, ich weiss nicht, manipuliert ist, auch wenn es nur diese lange züchterei/mischerei/inzucht ist, die irgendwo schon sehr das Huhn verändert hat, also in meinen Augen schon "manipuliert" irgendwo..daher habe ich mir gedacht lieber etwas wo man zwar auch nachgeholfen hat aber vielleicht nicht so sehr in der gesamtheit das Huhn verändert hat..naja jedenfalls bilde ich mir ein das wäre etwas besser...ich denke da immer an die Pflanzen, die alten Sorten enthalten sehr viel mehr Nährstoffe, vorallem Geschmack und ich weiss nicht... das was der Mensch halt braucht als solche manipulierten Gemüse/Obstsorten welche nur schön und gross sind aber kaum noch Nährstoffen enthalten und nach nix schmcken...weisst du was ich meine? Sowas denke ich mir ist dann auch irgendwo bei diesen Hybriden..naja egal...ich hoffe meine kleine Zucht funktioniert und die Bruteier kommen heile an...

    LG
    Niki

  3. #13
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Grüß dich Niki!
    Du wolltest "einen Hybriden"?
    Ich hätte da einen Mischlingshahn. (2x Rasse, gemischt)
    Hybrid heisst Mischling. Einen heißt Hahn. (Sonst hättest du ja nach einer Hybride gefragt)

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  4. #14

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    805
    Die Eier von Rassehühnern, Mixen und Hybridhühnern werden gleich viel oder wenig gehaltvoll sein. Wenn man etwas für die Erhaltung alter Rassen tun will, dann muß man diese reinzüchten und versuchen auf Leistung zu achten. Denn nur das, was man nutzen kann kann, wird man auch erhalten können. Oder wie der Ami sagt: Use it or loose it.
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  5. #15

    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Nein, ich will keinen Hybriden/Hybride, ich denke die mehrheit weiss schon ws ich meine, wie auch immer, ich möchte wie beschrieben möglichst einen Rassehuhn oder eben schon ein Mix...sowie früher bei meiner Oma eben solche Landhühner...

    Ja und das mit den viel oder wenig gehaltvoll, wie auch immer, Fakt ist aber das es Hühnerhalter gibt die schonmal behaupten diese Hühner schmecken nicht so wie eben andere..das bedeutet das es an etwas liegen muss..so und mein Gefühl sagt mir einfach kein Hybrid/Hybriden...

    Möchte mich jetzt hier nicht tot erklären

  6. #16
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    "...möchte wie beschrieben möglichst einen Rassehuhn.."
    Meinst du nicht, du hättest dich damit schon......

    Es läuft übrigens grad ein Thread, der sich mit der Relevanz der Rechtschreibung befasst.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  7. #17

    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Hallo Willi,

    ja dann bewirbt dich doch als Lehrer..dir scheint es ziemlich langweilig zu sein

    LG
    Niki

  8. #18
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.160
    Ich verstehe schon, was du meinst.
    Was ich meinte war: Auch Hybriden sind Hühner. Es gibt Gründe, sie zu kaufen und zu halten und genauso gibt es Gründe, sie eben nicht haben zu wollen. Wenn man sie aber hat, ist man in der Pflicht, sie als Lebewesen zu achten.
    Es ist halt aufwändiger, Rassehühner zu bekommen als die allgegenwärtige Legehybride. Zumindest hier bei uns ist es kein Problem, Adressen von gewerblichen Händlern, die eben Hybriden verkaufen, herauszufinden, und meist ist einer "grad ums Eck" oder fährt mit einem Lieferwagen die Dörfer ab und verkauft direkt vor der Haustür.
    Züchter von Rassehühnern zu finden ist da schon mehr Arbeit, und dann gibt auch nicht jeder grade welche ab. Meist ist die Rasse, die man sich einbildet, grade gar nicht zu bekommen....
    Ich weiß nicht, wie es in Spanien ist, aber ob es da noch soviele Halter von ursprünglichen Landschlägen gibt? Wahrscheinlich ist auch Spanien gut abgedeckt mit Hybridhändlern, und was selbst an den abgelegendsten Orten im Mist kratzt, dürften entweder die üblichen Legehennen oder Mixe daraus sein.
    Du wirst nicht darum herumkommen, dich zu informieren. Vielleicht ist es nicht leicht, eine Hybridhenne von einem Hinterhofmix zu unterscheiden, aber es ist möglich, eine Hühnerrasse anhand ihres Erscheinungsbildes zu bestimmen, und dann auch Mixe daraus zu erkennen. Du wirst auch nicht darum herumkommen, gezielt nach Züchtern der Rassen zu suchen, die du gerne halten würdest, du wirst im Ergebnis weitaus mehr an Geld in die Hand nehmen müssen als für die Massenware Hybridhuhn, du wirst wahrscheinlich weite Wege und viele Umstände in Kauf nehmen müssen, wenn du dich bewußt gegen das Halten von Industriehühnern entscheidest.

    Und PS: Ja, es gibt einen Unterschied im Geschmack der Eier.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #19

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Hybrid heisst Mischling.
    lg
    Willi
    Ja, der reinen Wortdefinition nach heißt Hybrid= "Mischling".
    Aber in der Tier- und Pflanzenzucht, wird der Begriff dem Ziel/ Ergebnis entsprechend verwendet:
    Das hier erklärt es ganz gut, wie ich finde:
    http://www.hint-horoz.de/artikel/hyb...ybridhuhn.html.


  10. #20

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen

    Und PS: Ja, es gibt einen Unterschied im Geschmack der Eier.
    Darauf bin ich gespannt.
    Meine ersten Rassehühner fangen jetzt an zu legen.
    Hast du eine Erklärung für den Geschmacksunterschied?


Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Woran erkenne ich Hybriden?
    Von Luci im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 201
    Letzter Beitrag: 05.09.2019, 14:42
  2. OT aus "Woran erkenne ich Hybriden?"- Thema Kükentöten beim Hobbyzüchter
    Von hein im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.09.2019, 12:19
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 21:24
  4. wie erkenne ich den unterschied von amrockhahn zu henne?
    Von hühnerfrau im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 07:17
  5. Woran erkenne ich einen Parasitenbefall
    Von T.Lübbers im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 13:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •