Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gefahr dass Glucke die Küken verlässt?

  1. #1
    Avatar von *Angela*
    Registriert seit
    11.04.2010
    Land
    Spanien
    Beiträge
    232

    Gefahr dass Glucke die Küken verlässt?

    Hallo,
    vor 3 Tagen sind die 9 Küken meiner Mixhenne (Zwerg, 2. Brut) geschlüpft.

    Die Henne hatte brav in einem der Legenester im 2. Stall in meinem Hühnergehege gebrütet. Das Gehege ist 10m x 10m und derzeit bestückt mit 4 Seidis und eben dieser Mixhenne die von der Grösse perfekt zu den Seidis passt.

    Die Henne ist ein Mix von irgendwas mit Grünleger und kommt mir schon von Anfang an vor, fast wie ein Wildhuhn oder so. Sie kann fliegen wie eine Drossel und ist auch ansonsten sehr instinktsicher. Sie hat die erste Brut ausserhalb des Hühnergeheges gehabt, da sie ein und aus fliegt wie sie grad will.

    Deshalb war ich diesmal froh, dass sie ihr Gelege IM Gehege und IM Hühnerhaus hat.

    Ich habe einen Hasendrahtzaun von 1,50m Höhe und ca. 2,5 qm Fläche um das "Bruthaus" errichtet, damit die Küken nach dem Schlupf erstmal geschützt sind und ich auch deren Fütterung etwas überwachen kann.

    Jetzt am dritten Tag fängt die Glucke aber an aus dem Schutzzäunchen herauszufliegen und die Küken zu locken. Sie möchte mit ihnen "auf Tour" gehen. Ich möchte das jedoch nicht, da sie mit den Kleinen nicht im Gehege bleiben wird. Sie selber überflöge dann den 1,70m Zaun des (Haupt)Geheges und die Küken würden durch den Maschendrahtzaun durchschlüpfen.

    Meint ihr die Glucke wird aufgeben die Küken zu locken wenn sie merkt dass sie nicht kommen und bei ihnen im Brutzäunchen bleiben oder besteht die Gefahr dass sie die Küken "sitzen lässt" wenn sie ihr nicht folgen können?
    Geändert von *Angela* (16.06.2013 um 11:47 Uhr)
    Saludos, Angela

    3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

  2. #2
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    ich bin sonst gegen das stutzen....

    in diesem fall , würd ich der glucke auf einer seite die federn des flügels beschneiden .

    das beantwortet zwar deine frage nicht, aber würde allen vermutungen aus dem weg gehen

    viel glück marina

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von *Angela* Beitrag anzeigen
    Hallo,
    .......Ich habe einen Hasendrahtzaun von 1,50m Höhe und ca. 2,5 qm Fläche um das "Bruthaus" errichtet, damit die Küken nach dem Schlupf erstmal geschützt sind und ich auch deren Fütterung etwas überwachen kann.
    Mach doch auch Draht oder ein Netz oben drüber. Bei 2,5qm Fläche doch sicherlich kein Problem!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Ähnliche Themen

  1. Glucke verlässt Küken
    Von Ommer im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 22:15
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 06:57
  3. wann verlässt glucke mit küken das nest?
    Von guglhupf im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 14:19
  4. Glucke verlässt Küken
    Von melanie878 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 09:41
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 19:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •