Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hahn hackt Küken blutig

Hahn hackt Küken blutig

Hilfe!
    Nachdem unsere Glucke ca. vier Wochen getrennt vom Stamm im eigens gebauten "Kükenstall" untergebracht war, haben wir eine vorsichtige Annäherung zwischen Stamm, Henne und dem einzig geschlüpften Küken arrangiert... Mitlaufen mit Stamm im Garten, dann mit Stamm im umzäunten Gehege und schließlich sind Glucke und Küken vorgestern mit in den Stall gegangen.
    Heute früh dann das Entsetzen: das Küken lag schwer verletzt im Stall und unser Hahn versuchte weiter extrem agresssiv nach dem Küken zu picken.
    Unsere Tierärztin hat das Küken wieder zusammengeflickt und die Glucke hat sofort wieder ihr Küken gehudert.
    Henne und Küken haben wir nun wieder vom Stamm getrennt. Wer hat Erfahrung mit diesem
    Verhalten des Hahnes - bin dankbar für jeden Tip! Unser Stamm besteht aus 1/4 Brahmas + ein Küken. Der Stall ist entsprechend groß (2,50m x 3,50m) und der Auslaufbereich beträgt ca. 300m².
    Das Küken ist jetzt 5 Wochen alt.
    Bitte meldet Euch...

PLZ
    31....
    Ich denke die Ursache hier ist die Trennung bzw. die Wiedervereinigung. Ich persönlich halte es für besser, die Glucken bei Naturbrut im gewohnten Stall brüten zu lassen und dann ihre Küken sofort in der Herde aufzuziehen. Nun hast du wahrscheinlich etwas "fremdes" für den Hahn dazu gesetzt. All meine Hähne und Hühner haben so etwas nie gemacht, ausser bei einem Mastküken und die werden auch im Alter von 4 Wochen "fremd" dazu gesetzt.

Da das Küken nun eh erst richtig gesund sein muss muss solltest du mit der nächsten "Vereinigung" warten bis es mindestens 12 Wochen alt ist..........

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    das verhalten kann ich mir nur erklären:
    1. der stall für die übernachtung ist zu eng
    2. das küken ist sowieso krank.. und es hat noch keiner bemerkt

helfen kann dir da nur das was du gemacht hast, auseinandersperren und warten.. und zwar bis das küken wirklich groß genug ist

oder ...? küken erlösen, aber das willst du ja nicht
    lg marina

Swedish area Avatar von Gockie2012
    Land
    Schörmeni
    Unser Hahn hat die jungen Küken durch die Luft geschleudert. Außerdem war er sehr aggressiv mir gegenüber.....nunja, geschmeckt hat er trotzdem ...es ging garnicht mehr mit ihm -der jetzige Hahn ist super lieb, zu Allen

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Das Verhalten des Hahnes war vielleicht nicht die Ursache für den Angriff, sondern das Verhalten des Kükens. Wenn es den Stall und seine Ecken nicht kannte und seine Mama vielleicht auch noch auf die Stange entflog, könnte es Panik vor den anderen bekommen haben. So ein piepsendes Küken, daß hakenschlagend durch die Hühnergruppe läuft und sich dann noch in eine tote Ecke ohne Fluchtmöglichkeit versteckt, macht auch einen gutmütigen Hahn zum Angreifer. Aber auch die anderen Hennen können da geholfen haben. Dieses Verhalten verleitet sie geradezu zum Draufhacken. Ich würde den Stall mal auf Fluchtmöglichkeiten für das Küken überprüfen, sonst könnte sich sowas wiederholen.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Themenstarter

Dank an alle

Lieben Dank für Eure Antworten; vielleicht war tatsächlich die Trennung schuld - allerdings ist der Hahn auch uns gegenüber sehr aggressiv. Werde nun eine spätere Zusammenführung versuchen - vielleicht muss auch der Hahn in den Topf...((. Das Küken ist übrigens wohlauf und läuft mit der Glucke als wäre nichts passiert. Gruß an alle pipi.lotta

Land
    Deutschland
    Würde den Hahn und mir dann einen neuen suchen es gibt sooooo viele liebe Hähne!