Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Kunterbunte Seidenhuhn Truppe

  1. #1
    Avatar von OmaWetterwachs
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    596

    smile Kunterbunte Seidenhuhn Truppe

    Hallo ihr Lieben,

    hier sind ja nun einige Liebhaber der Seidenhühner und Zwerg Seidenhühnern wie ich immer wieder fest stelle, auch einige die nicht ernsthaft züchten, sondern mehr zufällig durch Naturbrut ihre Seidenhühnchen ab und zu vermehren
    ... ich meine das nicht abwertend, denn ich zähle mich auch dazu, habe wohl Spaß an gesunden, vitalen Hühnchen aber auch an 'puscheligen' quirligen Küken.

    Momentan befindet sich meine Hühnerhaltung ja noch im Aufbau und da es sehr schwer ist an erwachsene Hennen verschiedener Farbschläge zu kommen, ziehe ich mir Küken groß.
    Mittlerweile habe ich 10 wildfarbene und silber-wildfarbene Küken und noch 10 weitere gemischt in den Farben blau, perlgrau, splash und gescheckt.
    Am Montag kommen noch neue Küken dazu in gesperbert und wahrscheinlich rot *freu*

    Diesen Thread habe ich aus Neugier eröffnet, weil mich interessiert was andere Seidenhuhnhalter so an Erfahrungen haben mit Nachzucht aus gemischten Farben in der ersten und vielleicht auch schon in der zweiten oder sogar weiteren Generation.
    Wie die Farbvererbung in der Theorie ist, darüber bin ich mich gerade mal wieder am belesen.
    Jedoch liegen ja meist zwischen Theorie und Praxis erhebliche Unterschiede, besonders wenn mutmaßlich reinerbige Elterntiere wohl doch spalterbig sind.

    Natürlich interessiert mich das auch von anderen Hühnerrassen, da die Farbvererbung ja wohl bei allen Hühnerrassen gleich ist, oder auch überhaupt wie andere ihre gemischten Truppen halten.

    Gibt es noch mehr Leute hier, die auf bunte Truppen stehen?

    Liebe Grüße
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

  2. #2
    Avatar von Lilililumi
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Söhlde
    PLZ
    31185
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    59
    Ja, ich!
    Und ich hatte mir ganz hoffnungsvoll Ebay-BEs von Seidenhühnern in den Brüter gelegt (12 Stück) und davon sind leider nur 3 geschlüpft. Eins ist gleich am nächsten Tag gestorben und ein braunes 2 Tage später.
    Jetzt ist noch eins übrig, das grau getreift aussieht, aber wo ich noch nicht weiß was es ist.

    Ich habe schon einen bräunlichen Seidenhahn, eine weiße, noch junge Henne und eine 2 Jahre alte silberne Henne, die aber partout keine Eier legen will
    Alles gar nicht so leicht!
    Vor allem die braunen Hennen sind auch so schön... na irgendwann werd ich schon eine bekommen

    Und dann werden sie sich hoffentlich fürs Treten lassen bzw. Eier legen und Brüten entscheiden.. ich finde bunte Hühnerherden einfach klasse!
    Geändert von Lilililumi (15.06.2013 um 11:00 Uhr)
    Liebe Grüße, Lisa

    Bei uns wohnen: 1,1 Menschen, 1,2 Katzen, 1,0 Vorwerkhühner, 0,3 Legehybriden, 1,2,1 Seidenhühner, 0,0,4 Orpiküken, 0,0,2 Mixküken

  3. #3
    Avatar von bullianer
    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Leichlingen
    PLZ
    42799
    Land
    D
    Beiträge
    49
    Geändert von bullianer (15.06.2013 um 17:15 Uhr)
    0,1 Wyandotten-Seidenmix 0,5 Zwerg Seidenhühner 0,1 Marans 1,0 Zwerg-Wyandotte

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. - Für dein Umfeld ist es aber hart. - Genauso ist es wenn du doof bist.

  4. #4
    Avatar von bullianer
    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Leichlingen
    PLZ
    42799
    Land
    D
    Beiträge
    49
    Oh wie peinlich.
    Mehr Schreibfehler in so wenigen Sätzen kann man wohl kaum machen.
    Ich versuche es nochmal.

    Hallo Kerstin,

    Ich habe eine schwarze und eine wildfarbene Henne und hatte einen helbraunen/gelben Hahn.
    Und raus gekommen ist dabei das:
    (bekomme die Bilder ums ver... nicht hochgeladen.


    Gruß Dieter

    P.S. Ja ihr habt natürlich recht. Die weißen und grauen sind keine Seidenhühner.


    (besser kann ich es nicht)
    0,1 Wyandotten-Seidenmix 0,5 Zwerg Seidenhühner 0,1 Marans 1,0 Zwerg-Wyandotte

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. - Für dein Umfeld ist es aber hart. - Genauso ist es wenn du doof bist.

  5. #5
    Avatar von OmaWetterwachs
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    596
    Themenstarter
    Hallo Dieter und Lisa

    @Dieter, hättest Du jetzt nicht drauf aufmerksam gemacht.....mir ist bei Deinem Schrieb beim 1. Lesen wirklich kein einziger Rechtschreibefehler aufgefallen

    Da ist ja echt was farblich Tolles raus gekommen bei Deiner Verpaarung, finde ich absolut ansprechend und könnte es mir echt auch irgendwann einmal als annerkannten und begehrten Farbschlag vorstellen, also das gelb mit dem dem dunklen Kopf

    @Lisa, das ist ja echt schade, dass Deine Schlupfrate so mies war und dann auch noch Kükies gestorben sind
    Ich dachte anfangs auch ich würde niemals Seidenhühner in so vielen Farben bekommen, die Suche gestaltete sich echt als aufwendig und zeitraubend... wollte ja auch keine 100 derte km dafür fahren, aber durch Zufall habe ich hier in der Gegend welche gefunden und mein Mann kam/kommt bei seinen Geschäftsreisen schon mal was weiter weg und brachte bzw.bringt am Montag mir Küken mit

    Ich hatte versucht aus meinen gelben Zwergen nachzuziehen, aber ist leider nichts geschlüpft... zum größten Teil waren die Eier unbefruchtet und der kümmerliche Rest ist so nach und nach abgestorben im Ei.
    Aber jetzt legt die kleine Henne wieder, ich sehe den Hahn sie fast täglich treten und so hoffe ich, dass sie sich bald noch einmal setzt und ihre eigenen Eier auch erfolgreich bebrüten mag.
    Mehr Glück hatte ich mit den Bruteiern von wild- und silber-wildfarbenen Standart Seidenhühnern, von 12 Eiern sind 11 geschlüpft, aber eines hat sich leider mit 2 Wochen im Gefieder der Glucke erdrosselt. Die restlichen 10 sind aber topfit, laufen mit der ganzen Truppe mit und entwickeln sich prächtig.

    Bei mir legt momentan nur die eine gelbe Zwerghenne, die anderen beiden legereifen Hennen führen Küken und bei meinen schwarzen fast erwachsenen Seiden Hennen und Siamesischen Seidenhennen warte ich schon recht ungeduldig auf den Legebeginn.

    Liebe Grüße
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

  6. #6
    Avatar von Isabelle
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Reichshof
    PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    455
    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin auch ein großer Fan von Zwergseidenhühnern. Habe gestern meinen neuen Hahn (weiß) bekommen....:-)

    Alles begann mit einer weißen und einer wildfarbenen Henne, dann folgte ein gelber Hahn, der leider vorgestern in die Truhe umziehen musste, da er ja nun mal der Vater meiner ganzen Nachzucht ist und ihn sonst leider niemand haben wollte. Nunja, Hähne gibt es eben wie Sand am Meer...:-( und einer dunkelroten Henne.

    Diese wunderschöne rote Henne wurde leider letztes Jahr vom Habicht gerissen und ich habe keine Küken von ihr.

    Meine beiden anderen Damen haben dieses Jahr bereits jeweils eine Brut hinter sich. Die weiße Henne sitzt noch auf einem Gelege, gestern ist bereits das erste Küken (20. Tag) geschlüpft.

    Unsere Nachzucht ist eine absolute 1 zu 1 Mischung aus den Elterntieren.

    Leider ist meine Kamera nicht die beste und photographieren nicht das, was ich am besten kann.

    Ich versuch trotzdem mal gleich halbwegs brauchbare Photos hochzuladen.

    Liebe Grüße

    Isabelle

    P.S. ich bin dringend auf der Suche nach einer roten Henne!!!! wenn jemand was weiß bitte, bitte Nachricht an mich.....
    Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das tu auch nicht - was willst denn Du?!

  7. #7
    Avatar von Isabelle
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Reichshof
    PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    455
    ...die ersten Bilder der Elterntiere:

    DSCN0292.JPG018.JPG021.JPG

    und unser neuer "Chef"

    DSCN0474.JPG

    Bilder der Nachzucht folgen....

    Gute Nacht!!! ;-)

    Isabelle
    Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das tu auch nicht - was willst denn Du?!

  8. #8
    Avatar von Tannatam
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    3
    Hallo,

    also was die Faben angeht gab es bei meiner Truppe echt einen tollen Zufall. Nach dem ein Züchter uns 4 Hühner überlassen hat (2 schwarze und 2 weiße) sind nun noch 2 von Dieters Zwergseidenhühnern dazu gekommen, so dass jetzt jeweils 2 Hühner die gleiche Farbe haben.

    Die Zwergseidenhühner von Dieter sind ein echter Hingucker. Der Kopf ist schwarz und der Rest ist rot-bräunlich mit schwarzer und dunkelbrauner Musterung. Ich muss Morgen auf jeden Fall mal Bilder von der Truppe machen.. Ich bin wirklich mal gespannt, wie die 2 bunten Hühner (noch steht die Hoffnung, dass kein Hahn dabei ist) ausgewachsen aussehen.
    lg, Mandy

    0,2 Zwergseidenhühner (schwarz); 0,2 Zwergseidenhühner (weiß); 1,2 Zwergseidenhühner (bunt); 1,3 Laufenten, 0,1 Chabos

  9. #9
    Avatar von Lilililumi
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Söhlde
    PLZ
    31185
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    59
    Da hab ich mich doch gestern noch beschwert, das meine Seidenhenne nicht legen würde.. als hätte sie es gehört!
    Heute lag ein Ei im Nest. Das erste seit mehr als 10 Monaten!
    Jetzt muss ich sie nur noch dazu bringen noch ein paar mehr zu legen.. und dann bitte auszubrüten!
    Falls sie sich setzt... hätte da vielleicht jemand das ein oder andere Seidenhuhnei zum drunterschieben über?

    Ich freu mich so, denn das heißt doch wohl das es ihr mit ihrer neuen Gruppe und dem neuen Gehege gut geht.
    Liebe Grüße, Lisa

    Bei uns wohnen: 1,1 Menschen, 1,2 Katzen, 1,0 Vorwerkhühner, 0,3 Legehybriden, 1,2,1 Seidenhühner, 0,0,4 Orpiküken, 0,0,2 Mixküken

  10. #10
    Avatar von Tannatam
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    3
    Hallo,

    heute hab ich mal ein paar Bilder für euch. Heute gab es von den 4 Hühnern die vom Alter her schon legen können 3 Eier, davor die Tage jeweils 2 - sie sind also deutlich fleißiger als zu Anfang erwartet.

    Die Weißen:




    Schwarz:




    Und bunt:








    So sehen die Federn an den Flügeln aus:
    Geändert von Tannatam (16.06.2013 um 16:04 Uhr)
    lg, Mandy

    0,2 Zwergseidenhühner (schwarz); 0,2 Zwergseidenhühner (weiß); 1,2 Zwergseidenhühner (bunt); 1,3 Laufenten, 0,1 Chabos

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kunterbunte Hühnerschar
    Von Mischa im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 16:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •