Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Auslauf katzensicher?

  1. #1

    Registriert seit
    05.06.2013
    Ort
    OHV
    PLZ
    16761
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    38

    Auslauf katzensicher?

    Hallo,

    ich mach mir wahrscheinlich gerade schon wieder einmal zu viele Gedanken ...
    Wie groß ist eigentlich die Gefahr, dass Katzen in den Auslauf springen und den Hühnern Leid antun

    Unser Auslauf ist auf eine Höhe von 1,80 Meter eingezäunt, wobei die hintere Begrenzung aus Lamellensichtschutzzäunen besteht und da kommen Katzen mal locker drüber wenn sie das wollen und wir haben 6 Zwerghühner.
    Wenn ich die Fotos von euch sehe, die meisten Ausläufe sind offen ... also keine Gefahr? Ich geh mal davon aus, dass es bei euch auch Katzen gibt
    Viele Grüße

    Mellia

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Bei mir scheuchen selbst die kleinsten Hühner von kaum 500g , die Katzen aus ihr Revier . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3
    Avatar von JackChicken
    Registriert seit
    05.01.2012
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    159
    Unsere zwei Katzen sind mit den Hühnern aufgewachsen und wissen, die Hühner sind heilig!
    Das wissen die Hühner aber auch. Selbst die kleinen Zg. Hennen gehen den Katzen nicht aus dem Weg! Und die Hähne geben den Katzen schon gerne mal einen Popopicker mit.... Wow da flitzen die Katzen.

    Geht es denn um deine eigenen oder fremde Katzen?

    Ich würde mir sorgen um Fuchs und Co machen. So ein Zaun schützt nicht ohne Aufsicht.
    Meine Herde: 0.3 Zg.Seidis / 2.14 Zg.Cochins / 0.1 Zg.Bantam / 0.1 Antwerpener Bartzwerg

  4. #4
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Ich behaupte mal, dass die meisten Stubentiger viel zu faul sind, um sich an den "komischen" Hühnern zu vergreifen, eher dann an Küken. Wenns allerdings eine darauf anlegt, schnappt sie sich auch ein kleines Huhn. Bei mir laufen die fremden Miezen mitten im Hühnergehege rum, allerdings habe ich neben den großen Brummern nur Jungtiere vom Februar und ein kleineres Araucana-Mädchen, die man als "kleiner" zählen könnte.

    Trotzdem: Viel gefährlicher ist Freund Fuchs. Bei mir hat er diese Woche auch schon vorbeigeschaut und sich Appetit geholt. Ich rechne jeden Tag mit dem ersten Übergriff und hoffe & bete, dass ich ihn dabei erwische...Dann gibt's aber sowas von Ärger...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  5. #5

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Bei Küken muss man sich wohl Sorgen machen, aber weniger bei erwachsenen Tieren.
    Meine Hühner ( keine Zwerge ) laufen auch außerhalb ihres Auslaufes und ich habe hier
    auch Katzen.
    Meine Freundin allerdings hat Zwerghühner und auch diese laufen frei im Garten und
    werden von den Katzen ( zwei eigene plus Nachbarskatzen) nicht behelligt.
    Sie hat aber auch einen Hahn, der seine Aufgaben sehr ernst nimmt.


  6. #6

    Registriert seit
    05.06.2013
    Ort
    OHV
    PLZ
    16761
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Nein, ich meine fremde Katzen und hier laufen jede Menge rum, die obwohl sie jemanden gehören, nie ins Haus dürfen. Und, vor 10 Minuten war der Fuchs im Garten
    Ich meine um diese Zeit sind die Hühner im Stall, aber kommt Meister Reinicke auch am Tag?
    Viele Grüße

    Mellia

  7. #7
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Der kommt mit Vorliebe am Tag...Bei mir war er diese Woche Montag gegen 17Uhr und wurde von der Nachbarin mit der Hacke vertrieben. Ein paar Gärten weiter hat er in aller Seelenruhe ein Huhn entwendet und mein Schwieger-Opa ist seine Ferdertiere vor kurzer Zeit auch alle am Tag losgeworden. Der wohnt mitten im Dorf, nur einen Katzensprung von meinem Garten weg. Die versorgen gerade ihre Jungen und nehmen, was sie kriegen können!
    Das Leben fällt, wohin es will.

  8. #8
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Mellia,
    Zitat Zitat von mellia35 Beitrag anzeigen
    Ich meine um diese Zeit sind die Hühner im Stall, aber kommt Meister Reinicke auch am Tag?
    Meister Reinecke kann zu jeder Tages- und Nachtzeit auflaufen, insbesondere jetzt, wo die Fähen ihre Würfe zu versorgen haben. Einem Mitbewohner im Dorf wurden vergangene Woche neun Jerseys und ein Ganter tot gebissen und das während er beim Mittagessen saß!

    Was die Katzensicherheit Deines Auslaufes anbelangt und vorausgesetzt es ist räumlich machbar, kannst Du vielleicht ein Vorgelschutznetz anbringen? Damit würdest Du Dir gleich auch Habicht, Sperber und sonstiges Jagdfliegergesocks vom Leibe halten?!
    Mein eigener Kater, der weder vor Eichhörnchen noch Buntspecht zurückschreckt, würde niemals an die Hühner gehen. Beim Stallreinigen ist er mal neugieriger Weise mit in den Stall gekommen und durch die Klappe in den Auslauf geschlüpft. Dergleichen kannte das Kerlchen aber noch nicht!
    Dem Soundtrack nach zu schließen, muss sich ihm jede Henne persönlich vorgestellt haben und als ich in den Auslauf schaute, eskortierte ihn gerade der Hahn zum Maschendrahtzaun, dieser ist 2,20 m hoch und "Odin" benötigte keine 2 ", um diesen zu übersteigen. Angst verleiht tatsächlich Flügel!
    Nee, also wirklich, Katerchen hat ob dessen vermutlich eine Hühnerallergie entwickelt. Wobei ich ihn aber im Augenblick auch nicht in den genauso umzäunten Kaninchenstallbereich lasse, weil dort gerade Küken geführt werden und bei deren Anblick fängt er schon an, Interesse zu zeigen. Tatsächlich hat er aber nie Anstalten gemacht, den Maschendrahtzaun nochmals zu übersteigen.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  9. #9
    Avatar von Singerle
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Marklkofen
    PLZ
    84163
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    84
    Unser Kater wollte ganz am Anfang zwar 'mal mit den Chef-Honnen (Zwergseidenhähne) "spielen", aber die warn just in dieser Sekunde nicht zum Spielen aufgelegt und haben ihm dies widl flatternd, aufbäumend und gackernd versucht klarzumachen und als er wenig Einsicht zeigen wollte, sind sie ihm hinterher ...
    ... seitdem weiß der Katzmann Bescheid und die drei streunen einig nebeneinander durch das Hühnergehege.

    Bei den Nüffelchen (Küken) bin ich aber skeptisch, nachdem Katzmann sich erfolgreich den Spatzen zugewandt hat und wir fast jeden Tag die Überreste aus dem Gehege filzen müssen.

    Das extra abgeteilte Kükengehege habe ich mit doppeltgewebter, gelber Gardine überspannt, und das flattert auch noch wie wild.
    Auf dem Foto ist noch alles ein bisserl provisorisch ;-)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    13.13 Zwergseidis - 1.3 Zwerg-Cochin sw, splash

    Staatl. gepr. Hühnerentertainerin
    *GZV Dingolfing*

  10. #10

    Registriert seit
    13.07.2011
    Beiträge
    14
    Bei mir ist die Nachbarkatze auch am Anfang über den Stall in das Gehege gesprungen.
    Die fand die Hühner wohl auch sehr interessant und ich bekam sofort Angst da sie schon kleinere Kaninchen fängt.
    Ich wollte gerade aufspringen und zum Auslauf laufen, als alle Hühner auf die Katze zurannten.
    Die wusste gar nicht wie ihr geschah und fand auf die Schnelle keinen Fluchtweg, da der Auslauf eingezäunt ist.
    Die arme ist fast 2 Runden durch den Auslauf und die Hühner hinter her bis sie einen Baum hoch auf den Stall rauf und dann über den Zaun gesprungen ist.
    Heute würdigt sie die Hühner mit keinem Blick mehr wenn sie am Auslauf vorbei geht.
    Also wegen Katzen mache ich mir keine Gedanken mehr.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 18:03
  2. Auslauf, bevor der eigentliche Auslauf steht
    Von harmonica im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.03.2016, 20:11
  3. Auslauf A oder Auslauf B ?
    Von Timo im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 06:21
  4. neuer Auslauf und alten Auslauf wieder begrünen
    Von Hasentier1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 20:12
  5. Auslauf
    Von hühnerkolle im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 00:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •