Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Skalpiert von anderen Hühnern

  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    Ockholm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    374

    Skalpiert von anderen Hühnern

    Moin zusammen,

    ich habe vor einigen tagen einen anruf von einer bekannten bekommen und sie fragte mich ob ich notfallmäßig zwei ihrer hennen bei mir aufnehmen könnte.
    diese hat sie von einer freundin übernommen, wollte sie in ihre gruppe integrieren aber das ging mächtig daneben.
    als ich die tiere abholen fuhr, warnte sie mich vor und meinte ich solle nicht erschrecken, die beiden sähen schlimm aus.

    naja, was soll ich sagen, bei diesem anblick war ich echt schockiert!

    eine der beiden hennen ist am ganzen hinterkopf kahl und hat auf einer fläche von der größe eines 5 mark stücks keine kopfhaut mehr. es ist der blanke schädel!
    es sieht aus, als wäre die kopfhaut in den nacken gerutscht und die andere hälfte nach vorne richtung stirn.
    der kopfhautkragen im nacken ist mit einer fetten blutkruste bedeckt.
    ich hatte sie eben nochmal auf dem arm und hab es mir sehr genau angesehen und es sieht echt beinahe aus wie skalpiert.

    bei der anderen henne ist es weniger dramatisch.
    auch bei ihr fehlen sämtliche federn am hinterkopf allerdings beschränkt sich die verletzung auf
    eine ca 2 cm lange platzwunde.

    ich behandel die wunden mit silberspray.

    beide hennen verhalten sich vollkommen unauffällig.
    sie fressen, trinken, stürzen sich auch leckerli, scharren, sind den ganzen tag auf dem land unterwegs und haben in den letzten tagen jeder sogar ein ei gelegt.

    sie nutzen den selben auslauf wie meine alte gruppe und sollen natürlich auch bei diesen integriert werden.
    da ich eine ziemlich entspannte gruppe habe und die beiden neuen auch relativ zahm sind, bin ich eigentlich guter Dinge, dass es funktionieren wird.

    ich denke allerdings, dass ich die beiden erstmal auf der krankenstation, getrennt von den anderen halte, bis die wunden verheilt sind.
    oder was meint ihr, ist das vielleicht sogar unnötig?

    ich schreibe das hier alles eigentlich nur um zu erfahren ob ich hier noch in einer anderen weise helfen kann als mit der behandlung durch das spray und das getrennt halten von den anderen.

    ich bin in dieser sache wirklich für jede meinung, tips und ratschläge sehr sehr dankbar.

    viele grüße
    steffen

  2. #2
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hi Steffen,
    halte die Tiere von den anderen bis zur vollständigen Heilung getrennt. Hühner sind neugierig und picken an den Wunden herum.

    Ich habe mit Panthenolspray aus der Apotheke gute Erfahrungen gemacht. Es heilt, desinfiziert und die Wundränder bleiben geschmeidig.

    Viel Erfolg, Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  3. #3
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Betaidsodona als Lösung oder Salbe hat hier gerade einem Huhn mit einer handflächengroßen Wunde bis aufs Fleisch gut geholfen. Wunden heilen gut bei Hühnern.
    Ich würde sie bis zur Ausheilung lieber separieren. Wunden reizen die anderen auch zum Picken.
    Viel Glück.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ja genau, mit betaisodonna habe ich mal eine skalpierte Taube, der die Halshaut mangels Kopfhaut wie ein Overall hoch und runter rutschte, bestens wieder hinbekommen. Vorsicht mit Fliegen, die sind jetzt ebenso gefährlich wie Kollegenhühner
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #5

    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    Ockholm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    374
    Themenstarter
    Erstmal danke an euch.

    Stimmt, fliegen...

    Ich würde auch diese ranzige Blutkruste am Hals gerne entfernen.
    Möchte aber nicht zu viel an der Verletzung rum
    Fuhrwerken.
    Betaisodonna Salbe ist eine gute Idee.
    Besorge ich direkt morgen.
    Kann man die Wunde vor Fliegen schützen?

    In Anbetracht des Allgemeinzustands bin ich zuversichtlich
    die Henne wieder hin zu bekommen.
    Federn wachsen auf dem Narbengewebe später
    nicht mehr, oder?

    Eigentlich hätte man direkt die Haut wieder
    über den Kopf ziehen müssen um dann zu nähen.
    Keine Ahnung ob das gegangen wäre?

  6. #6
    Avatar von brigitte f.
    Registriert seit
    16.01.2013
    PLZ
    95168
    Beiträge
    178
    ich hatte das leider auch bei einer henne, die mein hahn nicht leiden kann. es sah schlimm aus. ich habe ein puderspray drauf. die verkrustungen durch blut und wundwasser sahen wochenlang schlimm aus. die abgestorbene kopfhaut ging dann ab und es kamen sofort kräftige neue federn. erstaunlich, wie schnell das ging. man sieht ihr nach rund 6 wochen nichts mehr an. schlimmer sind der rücken und die schwanzfedern betroffen. die sind alle weggetreten.
    momentan separiere ich die henne noch, dieser tage wird sie zu meinem sehr netten nachbarn umziehen in der hoffnung, sie wird dort besser aufgenommen. es ist ein elend ein einzelnes huhn dauernd zur nacht wegzusperren. und sobald der hahn sie sieht, geht der terror wieder los.

    alles gute für die beiden hennen!
    LG, Brigitte
    ____________________
    1,1 Möpse, Orpingtons, Marans, Seidis, Grünlegerinnen, Brahma, Lachshuhn

  7. #7
    Avatar von Birgit08
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    Wienerwald
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Hallo,
    ich hatte im letzen Jahr das gleiche Problem, die Henne war fast ganz skalpiert. Wir haben die Wunde ein bisschen gesäubert und Baytril gespritzt für einige Tage. Sie wurde separiert und hat dann eine neue Freundin bekommen. Sie hat sich erstaunlich schnell erholt von der Verletzung und die Wunde ist gut verheilt. Die Eier haben wir für einige Wochen verworfen. Die Stelle blieb kahl, aber nun, nach mehr als 1 Jahr, kommen sogar wieder ein paar Federn.
    Das wird schon, Hühner sind erstaunlich robust bei sowas !
    Liebe Grüsse
    Birgit

  8. #8
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Hallo Steffen,
    im ersten Jahr, als ich meine Hühner neu hatte, hat sich eine der alten Amrock Hennen draußen mit einem Fasanenhahn angelegt (ich habe den Kampf durchs Fenster beobachtet). Am Ende hat die Amrock den Hahn vertrieben, also gewonnen - aber sie war "skalpiert" - der Schädel war nackt und 2/3 des Kamms fehlten.
    Ich habe einmalig Dr Schättes Wundspray drauf gemacht und Traumeel gegeben und sie zurück zu den anderen gesetzt und noch so gedacht: "na, jetzt kann ich die zwei Amrocks wenigstens unterscheiden" - Pustekuchen: im nächsten Frühjahr war der Kamm komplett in alter Pracht wieder da. Unglaublich, wie regenerationsfähig Hühner sind

    LG
    Kirstin

  9. #9
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    dieses Heilungsvermögen ist wirklich umwerfend, das fasziniert mich auch immer wieder. Aber wie gesagt, die Fliegen sind magisch vom Blutgeruch angezogen, ich habe das in widerlichster Form u.a. in der Nachbarschaft bei Schafen und auch bei Geflügel mit nur verschmutzer Kloake gesehen, richtig heftig und leider auch tödlich.

    es soll ja schon Luft dran, notfalls ein Kopftuch aus Fliegengaze entwickeln, mit dem weissen Senso-Pflasterband einmal in die Runde verkleben
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  10. #10
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Zitat Zitat von piaf Beitrag anzeigen
    ....Aber wie gesagt, die Fliegen sind magisch vom Blutgeruch angezogen, .....
    Hallo Piaf,
    die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Aber dann probiere mal das Wundspray - der Stall stank eine Woche nach dem zeug und an Wunden mit dem Spray drauf geht keine Fliege ran. Deshalb habe ich es auch immer für die Pferde.

    LG
    Kirstin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke bei anderen Hühnern lassen
    Von Jan X-Periment B im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.2016, 09:12
  2. Zusammenführung mit anderen Hühnern
    Von Luna87 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2016, 20:49
  3. Amrock pickt anderen Hühnern an den Schwanzfedern !
    Von huehnerzüchter im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 09:46
  4. Huhn hat Angst vor anderen Hühnern!
    Von vida im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 13:50
  5. Brahma Hahn zu anderen Hühnern?
    Von SetsukoAi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 19:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •