Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hühner Einzug/ Transport

  1. #1
    Avatar von Tokabusch
    Registriert seit
    28.04.2013
    Ort
    Langenfeld
    PLZ
    40764
    Beiträge
    59

    Hühner Einzug/ Transport

    Hallo zusammen!
    Es ist endlich so weit am Sonntag sollen die Hühner einziehen. Nach meinen Recherchen weiß ich jetzt dass am einfachsten alle neuen Hühner zusammen einziehen sollen und wenn ich das richtig verstanden habe erst in den Stall und am besten Abends?
    Jetzt zu meiner Frage: Wir werden voraussichtlich insgesamt ca. 6 Stunden unterwegs sein und die ersten Hühner die wir holen werden, sind dann mindestens 4 Stunden im Auto. Wie transportieren wir die Tiere am besten? Welches Futter kann ich den rein tun, wie ist es mit Wasser? Einfach ein Karton oder vielleicht einen Hasenkäfig abgedeckt ins Auto stellen?
    Bitte um gute Tipps und Erfahrungen.
    LG Katharina

    Hier noch ein Foto von unserem Stall, noch nicht 100% fertig, aber so weit, dass die Hühner am Sonntag rein können
    ImageUploadedByTapatalk1371192428.188351.jpg

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Am besten abgedunkelt , z. B. Karton mit Luftlöcher . Setze sie zu Hause vorsichtig aus dem Karton und zeige ihnen Futter und Wasser . Nach 1-2 Tagen , kannst Du sie raus lassen . Viel Spaß , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3

    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    297
    Hallo,

    dieses Übertreiben! Auf Märkten stoppen sie etliche Hühner verschiedener Händler in einen Karton.
    Nimm doch einfach mehrere Kartons, lass die Hühner 3 Stunden in Stall und dann mach die Deere auf.
    Fertig!!!!!!!!

    Viele Grüße, Paddington.

    PS: Mach einfach noch einige wenige Luftlöcher in den Karton.

    Viele Grüße, Paddington.

  4. #4
    Avatar von Tokabusch
    Registriert seit
    28.04.2013
    Ort
    Langenfeld
    PLZ
    40764
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Ja is gut Entschuldigung dass ich frage...

  5. #5
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Grüß dich

    catrin hat alles gesagt.

    Nur mit dem vorsichtig aus der Kiste rauslassen, kann ich (erfahrungsgemäß) nicht.
    Ich habe einen Teil der Schachtel geöffnet und 4 Hühner (von 4) flogen mir entgegen. Wenn ich hinter mir die Türe der Voliere nicht zugemacht hätte, wären sie weg gewesen.
    Ist wahrscheinlich Temperamentabhängig. (Es waren Javanesische Zwerghühner)

    Viel Glück
    Willi
    Nachtrag: Du kannst auch einen aufgeschnittenen Apfel in die Transportbox reinlegen. Ist Flüssigkeit und Beschäftigung in den 6 Stunden.
    Geändert von eierdieb65 (14.06.2013 um 13:56 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  6. #6
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Das Forum ist ja zum Fragen da und an Großhändler braucht sich keiner ein Beispiel nehmen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #7

    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    297
    Nein! Ich meine, dass diese Fachbücher, oder wo du diese Informationen her hast, übertreiben.
    Du kannst doch so viel fragen, wie du willst.
    @eierdieb65: ja, kann ich bestätigen. Sie sind dann sehr aufgetegt.

    Viele Grüße, Paddington.

  8. #8
    Avatar von Tokabusch
    Registriert seit
    28.04.2013
    Ort
    Langenfeld
    PLZ
    40764
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten! Der Tipp mit dem Apfel ist gut, so etwas habe ich mir als Antwort gewünscht...
    Kann sein dass es öfters übertrieben wird was Tierhaltung angeht, aber wenn man sich als Neuling erkundigt und keine großen Fehler machen möchte ist doch verständlich, oder?
    So wie es aussieht fahren wir erst zum Kleintiermarkt. Kann ich die gekauften Tiere dann erstmal im Karton in den Stall stellen bis die anderen dazu kommen, oder soll ich die schon in den Stall lassen?
    Über weitere Tipps zum Transport würde ich mich sehr freuen.
    LG

  9. #9

    Registriert seit
    05.06.2013
    Ort
    OHV
    PLZ
    16761
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    38
    Hallo,

    ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, denn meine Hühner bekomme ich erst in 14 Tagen .... aber ich hatte hier an anderer Stelle diese Frage auch gestellt und habe gelernt:

    Wenn Hühner eine gewisse Zeit zusammenleben, legen sie untereinander eine gewisse Rangordnung fest und jedesmal wenn ein neues Tier dazu kommt, gibt es Unruhe, weil die Rangordnung wieder neu bestimmt werden muss. Und das kann auch mal blutig zu gehen.
    Deshalb sollte man neue Tiere möglichst immer am Abend in den Stall geben.

    Aber wie ich es verstanden habe, liegen bei dir nur Stunden zwischen dem Einsetzen der verschiedenen Tiere? Da würde ich meinen in Kürze dieser Zeit gibt es noch keine Probleme.
    Viele Grüße

    Mellia

  10. #10
    Avatar von Tokabusch
    Registriert seit
    28.04.2013
    Ort
    Langenfeld
    PLZ
    40764
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Hallöchen!
    Die Hühner sind da Es ist so weit alles gut gelaufen. Die Tiere sind alle im Stall und sollen morgen wenn die Klappe aufgeht erstmal in die Voliere raus. Wann soll ich die an besten ganz rauslassen?
    Ich wollte gleich wenn es dunkel ist mal schauen gehen. Soll ich die dann auf die Stange setzen falls die noch nicht drauf sind?
    Ich hab schon so viel gelesen aber jetzt weiß ich nichts mehr 😜

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Transport 500 Hühner verdurstet
    Von Kamillentee im Forum Dies und Das
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 10.11.2019, 09:58
  2. Hühner Verhalten nach Einzug (Haube & Araucana)
    Von HenneHans im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2019, 10:32
  3. Hühner sterben beim Transport vom Züchter
    Von Lisette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 01.06.2016, 13:28
  4. Einzug
    Von VT1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 10:56
  5. zwei Hühner nach Transport krank
    Von Biribi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 19:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •