Vorschläge für elektronische Mitgliedererfassung


Da es so aussieht als wäre das BDRG Projekt ohne nähere Angabe von weiteren Gründen auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt wurde (jedenfalls sind die PRogramme von der Homepage verschwunden), könnte man die Zeit nutzen um konstruktive Vorschläge für eine evtl. nötige Neuauflage hier zu sammeln - vorausgesetzt irgendjemand interessiert sich dafür.

Auf die näheren Umstände weswegen es nötig ist diese Diskussion hier zu führen, und nicht auf einem vom BDRG zur Verfügung gestellten System möchte ich hier nicht näher eingehen. Sie dürften aber auf der Hand liegen...


Ich möchte anregen das man die Mitgliedererfassung über den Browser realisiert. Verschlüsselt. Zugriffsrechte nach Verein und Kreis- Landesverband getrennt. SSL verschlüsselte Übertragung. Über den Browser heißt man muß kein Programm installieren. Benutzerfreundlich. Mit Prüfsiegel eines externen Dienstleisters im Datenschutzbereich.

Rassedatenbank später integrierbar. Vernünftig aufgebaute Datenbank. Auswahlreiter für Rassen. Zusätzliche Auswahlreiter für Farben. Wegen Tippfehlern.

Rassen aufgeschlüsselt nach Landes- Kreis- und Ortsverbänden.


Erklärung hierzu:

Schriftführer KTZV Stadthausen wählt sich auf ht tp S://wXw.bdrg-mitgliederverwaltung.de ein. Er geht auf das Loginformular und loggt sich ein. Adresse https = verschlüsselt. Es erscheint der Datensatz auf dem Browser und ist editierbar. Vereinsdaten ändern. Termine eintragen. Jubiläen. Mitglieder eintragen, editieren, löschen. Ohne Programm. Erneuerungen über Browser = kein Programmupdate


Fertig.

Nutzen einer funktionsfähigen Rassedatenbank:



Jemand sucht nach Cubalaya, Blau-zimtfarbig.


Person geht auf die Webseite wXw.federviehverzeichnis.de
Darauf ein zoombares Satellitenbild von Deutschland. Oben ein Reiter und ein Suchfeld. Im Reiter wählt er Cubalaya, es erscheint ein weiterer Reiter mit den Auswahlmöglichkeiten

-alle Farben-
-Blau-Zimtfarbig-
-Weiß-
-Wildfarbig-Zimtfarbig-

Person wählt Blau-Zimtfarbig. Landesverbände erscheinen mit Meldung der Bestände. Person klickt Bundesland XY. Karte Bundesland XY erscheint. Kreisverbände mit Bestandsmeldungen erscheinen. Person klickt Kreisverband ZZ. Karte mit Beständen Kreisverband ZZ erscheint.

Mit Ansprechpartnern der Vereine der Kontakt mit dem Züchter herstellen kann.

Ist jemand damit einverstanden das seine Kontaktmöglichkeiten direkt auf der Karte erscheinen, sind diese ersichtlich.



Auf den Nutzen den diese Art der Bestandserfassung für die Zucht haben könnte brauche ich wohl nicht näher einzugehen. Außerdem wäre es motivierend sich überhaupt daran zu beteiligen. Die Kontaktmöglichkeiten der Vereine und der Züchter untereinander würden gestärkt bzw. überhaupt erst ermöglicht.

Die Schauen könnten integriert werden.
Vereinsfeste. Jubiläen und Glückünsche. Die Webseiten der Vereine, Verbände, Organisationen. Alles verlinkt und übersichtlich auf einer Webseite.


Falls jemand weitere Vorschläge und Kommentare hätte dann wäre (bestimmt nicht nur) ich froh wenn es hier zu einer konstruktiven und fruchtvollen Diskussion kommt...