Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Glucke mit Kücken draußen ohne Abgrenzung laufen lassen?

  1. #1
    Avatar von Dalmi
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    572

    Glucke mit Kücken draußen ohne Abgrenzung laufen lassen?

    Hallo
    Am Mittwoch schlüpfen(hoffentlich) meine Kücken. Im Moment sitzt meine Glucke in einem Gluckenhaus neben dem Stall, da eine andere auch ganz begeistert vom Nest ist. Meine Frage an euch:
    Kann ich die Kücken bedenkenlos mit der Glucke draußen mit den anderen laufen lassen oder eher ein Freigehege drum bauen. Nicht das die andere die ihrgendwie gluckig wirkt Theater macht, oder können auch zwei Glucken 4 Kükis führen(Zwergseidis)?
    GrußGruß Dalmi

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Glucke mit Kücken draußen ohne Abgrenzung laufen lassen?

    Lieber Freigehege, ist sicherer für die Kleinen.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3
    Avatar von Dalmi
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    572
    Themenstarter
    Hallo Gaby
    War da etwas unsicher, fang heut an zu hämmern,gg
    GrußGruß Dalmi

  4. #4
    Avatar von Dominik Timm
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.591
    Moin,

    Kann man nicht pauschal beantworten , hängt von deinen örtlichen Begebenheiten ab .
    Wohnst Du dicht am Wald ,würde ich es lassen . Ich wohne im Flachland am Wasser ,und habe mit Räubern selten Probleme . Deswegen haben meine Naturbrut Kücken unbegrenzten Freilauf ,und Verluste hab ich noch nie gehabt . Sicher ist es allerdings nicht zu 100%, Voliere ist für Kücken schon vorteilhaft .
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

    Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

  5. #5
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Und es kommt auf die Mama drauf an. Wenn die rangniedrig ist, dann werden die Kücken auch nichts zu lachen haben. Sie werden alles Futter wegfressen und die Kleinen auch mal jagen.
    Eine ranghohe Henne hackt natürlich ordentlich zurück. Da braucht man nicht solche Bedenken haben.

  6. #6
    Avatar von Dalmi
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    572
    Themenstarter
    Hi
    Bei mir ist es die Ranghöchste, allerdings jagt sie die anderen Hennen nicht weg. Als sie noch im Stall saß hockten alle anderen auf ihr drauf. Ich geh lieber auf Nr. sicher und seh dann mal wie es läuft.
    Danke für eure Tips!°
    GrußGruß Dalmi

  7. #7
    Avatar von borni1983
    Registriert seit
    31.08.2005
    Ort
    Meschede
    PLZ
    59872
    Beiträge
    222

    RE: Glucke mit Kücken draußen ohne Abgrenzung laufen lassen?

    Original von Dalmi
    Kann ich die Kücken bedenkenlos mit der Glucke draußen mit den anderen laufen lassen oder eher ein Freigehege drum bauen. GrußGruß Dalmi
    Ich lasse schon seit Wochen meine beiden Glucken zusammen ohne Gehege frei im Garten laufen!
    Die Hennen vertragen sich gut und das tolle ist, sie hauen auch nicht ab... das einzige, was schonmal passieren kann, ist das die Küken ihre Mutter tauschen :P

  8. #8
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112
    Man sollte auch drauf achten, wieviele Katzen andere Tiere mit Jagdtrieb in der Nähe herumstreunen...die erste Begegnung gewinnt die Glucke.
    Aber die Räuber lernen.
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

  9. #9
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    also ich bin ja auch eher der übervorsichtige typ was die kücken betrifft..schon wegen der krähen,elster und eichehäherkolonien am grund..der nachbarskatzen und der greifvogelwarte im nebenort

    aber meine aktuellen kücken..insgesamt zz 27 brahmis (6 wochen bis 5 tage alt)..geführt von 4 mamis in einem dem hause nahen auslauf samt althahn und einer nicht glucke..aber nicht überdacht ,doch so sind wohl gut behütet..die mädels teilen sich die kücken (unterschiedlicher schlupf) und die kleinen geniessen die volle aufmerksamkeit ALLER mamis..heute wollte männe mit dem schmetterlingsnetz womit wir unwillige zwerge fangen alle kücken einfangen und einzeln knipsen...*gröhl*..mitnichten..schon der anblick des netzes gab unwilliges gemurre unter den damen.. und einen warnruf des hahnes..als er dann das ersten kücken damit fing,und das laut piepste ..meno das war FILMreif..alle 4 brahmas und der althahn gingen das böse kückenklaunetzt an und pickten es in die flucht..dh nur eine henne blieb zurück und beruhigte ALLE kleinen..der rest machte jagt auf joe und das netzt..köstlich

    grüsse
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  10. #10
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Sowas muss man mal filmen und dann an diese Sendungen mit Lachvideos schicken.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kücken humpelt... bei Glucke lassen?
    Von Gackerliene im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2021, 20:18
  2. Glucke draußen brüten lassen?
    Von Preppy im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.06.2020, 21:44
  3. kann man glucke mit kücken in der gruppe lassen?
    Von huhn rosi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 23:30
  4. Kücken schon draußen lassen?
    Von vonWelsum im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 10:38
  5. Küken nach draußen ohne Glucke
    Von Gerti321 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 14:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •