Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Hahn will keine neuen Hennen?

Themenstarter
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    So ein Hahn wäre bei mir schon längt verspeist.

Es gibt so viele freundliche und gute Hähne, die neu hinzukommende Hennen erfreut anbalzen und in die Gruppe intergrieren, so daß man den Hennen solche Entgleisungen nicht zumuten sollte.
    Leider haben wir (wie oben geschrieben) bis jetzt kein Glück mit unseren Hähnen gehabt. Das ist in 2 Jahren Hühnerhaltung, der erste, der nicht nur gut aussieht - sondern auch was taugt. Und zu "seinen" Hennen ist er extrem freundlich: sie haben bei Futter immer den Vortritt, er passt wunderbar auf (hat schon erfolgreich einen Bussard vertrieben!!!) und auch zu uns ist er immer nett. Bei den Vorgängern war immer irgendwas doof... Da verliert man das Vertrauen in die "vielen freundlichen und guten Hähne"...
    Trotzdem: er wird schmecken

Themenstarter
    Und nochmal ich!
    Nun ein kleiner Sachstandsbericht: erstmal haben wir uns entschieden, die zweite neue Henne (die er erst mochte) glucken zu lassen. Haben dafür jetzt für sie eine Ecke im Stall abgeteilt mit Lochgitterplatten. So kann der Hahn sie hören und ein bisschen sehen, sie hat aber ihre Ruhe. Ist das Glucken vorbei (mit oder ohne Kücken) und er akzeptiert sie nach wie vor nicht, wird er uns schmecken...
    Was haltet ihr von unserem Schlachtplan?
    Danke für alle Antworten! Gruß,
    Kamikatze

PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Finde ich eine gute Idee!
    Ich halte Zwergseidenhühner und möchte wildfarbige züchten.

Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Ich würde Küken nie zum Hahn lassen niemals. Wir haben einen separaten Stall und die Glucke passt auch gut auf und wenn eine Katze sich nähert wird die ihr blaues Wunder erleben! Die wird sich nie wieder an diese Küken rantrauen.

PLZ
    215xx
    @Hähnchenhirte: Warum "niemals"? Ich habe mir letzten Sonntag 4 Küken geholt: zwei 10 Wochen alte Barnevelder und 2 erst 5 Wochen alte Sulmtaler. Nachdem am Abend vorher meine mühsam selbst gebaute Klein-Voliere vernichtet wurde, habe ich die KLeinen erstmal in einen Kaninchenstall (so einen mit Plastikwanne) in den Stall gestellt.
    Wurde dann hier massiv bestürmt das wäre ja "Hühner-KZ" und "Tierquälerei", und ich sollte die Kleinen doch einfach raus zu den anderen lassen.
    Ja, ich hatte Angst, denn ich hatte u.a. auch diesen Beitrag gelesen.
    Aber ich habe es dann nach 2 Std getan und den Kaninchenkäfig geöffnet. Die Kleinen kamen auch raus, und es passierte - NIX.
    Die beiden 5 Wochen alten wurden komplett ignoriert. Die beiden 10 Wochen alten bekamen einen Schnabelhieb, wenn sie einer der anderen HENNEN zu nahe kamen, aber mehr auch nicht.
    Der Hahn guckte zwar etwas erstaunt, lässt aber alle 4 einfach in Ruhe.
    Gut, in dem FAll von Kamikatze, wo der Hahn schon erwachsene neue Hennen angegriffen hat, wäre ich auch vorsichtig. Aber "Niemals" finde ich übertrieben. Es soll sogar Hähne geben, die sich mit der Glucke gemeinsam um Küken kümmern.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

@Hähnchenhirte: Warum "niemals"?
    Datt hätt' ich auch gern gewusst!

Als mein Herr von und zu erstmals Küken sah (von der ersten Glucke dies Jahr), hat er hochskeptisch mit langem Hals geschielt, was das komisches rumwuselndes da sei, und hat fortan einen großen Bogen drum gemacht, der Maulheld .
    Bei der zweiten Glucke hat er nicht mehr gar so skeptisch gekuckt, aber sich auch nicht weiter drum gekümmert, und nur bei den Küken der dritten Glucke, die zwei wildfarbige Küken dabei hat, hat er bei der ersten Begegnung mal kurz die Federn im Nacken aufgestellt (am Hinterkopf, nicht den kompletten Kragen), als ihm eines sehr nahe kam, hat aber nichts weiter gemacht. Ist ihm aber nicht zu verübeln, da er bislang nur gelbe/ orange/ ganz braune Küken kannte, und so ein wildfarbiges ja doch relativ mausig aussieht, und was Huhn nicht kennt, erregt erstmal Unmut... Nun kennt er die aber auch, und tut's wie bisher: ICH habe mit denen nix zu tun .

Es soll sogar Hähne geben, die sich mit der Glucke gemeinsam um Küken kümmern.
    Gibt es! Ist bei Javanesischen Zwerghähnen so ziemlich die Regel. Die suchen nicht nur Futter für die Kleinen, sondern hudern sie teils sogar...
    Geändert von Okina75 (23.06.2013 um 21:21 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Themenstarter
    hallo zusammen,
    habe gestern 7 kücken im stall gehabt (bei 7 eiern!)
    da alle schon trocken waren und mein nachbar seine glucken samt nachwuchs auch infach in den freilauf lässt, haben wir es einfach probiert. stühle und kaffee in den freilauf nach feierabend und gut beobachtet: alles gut
    allerdings haben die erwachsenen hühner sich gleich auf das kückenfutter geschmissen (kartoffel und ei), so dass wir uns im laufe des abends doch entschieden haben ein stück des stalles zu separieren und dort die glucke samt nachwuchs noch ein paar tage einzusperren, so dass die kücken schon ein bisschen größer sind, bevor sie der "wildnis" ausgesetzt werden...
    na auf jeden fall sind alle kücken sehr süß...
    spannend wird es dann natürlich nochmal, wenn wir sie rauslassen! Außerdem ist dies ja noch nicht die neue henne, die nun auch schon seit 1 woche auf eiern sitzt... trotzdem freuen wir uns über den ersten nachwuchs und den guten verlauf im auslauf... der hahn darf also noch bleiben...
    gruß, kamikatze

PLZ
    215xx
    Glückwunsch!!! Drücke weiter die Daumen!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

Seite 2 von 2 ErsteErste 12