Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Elektronisches Fallnest - Neuer Versuch

  1. #1
    Avatar von _sebi_
    Registriert seit
    25.07.2010
    PLZ
    93
    Land
    Bayern
    Beiträge
    80

    Elektronisches Fallnest - Neuer Versuch

    Grüß Euch,

    wie wahrscheinlich viele andere Rassegeflügelzüchter und Hühnerhalter auch, überlege ich mir bereits seit einiger Zeit, wie man ein Fallnest am besten konstruiert, um:

    1) einen besonders zuverlässigen Abstammungsnachweis zu gewährleisten
    2) die Auswertung mit minimalem Zeitaufwand zu ermöglichen
    3) eine kostengünstige Produktion zu verwirklichen

    Hier im Forum habe ich schon einige interessante Ansätze entdeckt. Ich habe jedoch auch eigene Ideen zusammengetragen und so einen "Plan im Kopf" erstellt, den ich im Folgenden beschreiben will. Die Zuordnung des Eis zur Henne soll dabei per Foto erfolgen.
    Geplanter Ablauf:

    -alle Hennen werden einmalig mit verschiedenfarbigen Farbsprays oder Bändern am Hals gekennzeichnet
    -Henne betritt das Nest durch Fanggabeln
    -Fanggabeln sind nach dem Betreten der Henne nur noch nach außen bewegbar -> keine Doppelbelegung + Henne kann das Nest jederzeit wieder verlassen
    -gelegtes Ei rollt aus dem Nest und schließt dabei durch eine Wippe einen Stromkreis -> Henne wird fotographiert (Foto wird auf SD-Karte gespeichert)
    -Ei rollt weiter in eine Rinne -> das erste Ei am Tag liegt ganz vorne, das zweite dahinter, ...
    -Züchter beschriftet die Eier (entweder mit fortlaufender Nummer, oder man betätigt die Wippe (Schalter) jeden Abend selbst, um den Ende des einen bzw. den Anfang des nächsten Tages zu kennzeichnen)
    -durch die Nummer des Eis und der Reihenfolge der Bilder mit den farblich markierten Hennen kann jedes Ei beim Betrachten der Bilder am PC der entsprechenden Henne zugeordnet werden

    Noch konnte ich keinen "Prototypen" bauen, da ich mir nicht sicher bin, welche elektronischen Bauteile ich benötige, um die gewünschte Schaltung zu ermöglichen. Kennt sich da vielleicht jemand von Euch aus, der mit weiterhelfen kann? Wie sieht es denn mit dieser Kamera für den Modellbau aus? : http://www.conrad.de/ce/de/product/2...CamOne2-ECO-V2
    Mein Ziel ist es, dass das Nest später einmal von einer Firma (z.B. von einem Brutmaschinenhersteller) produziert wird und somit von jedem engagierten Züchter erworben werden kann.

    Nun, was haltet IHR überhaupt von meinem "Plan"?
    Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar!
    Viele Grüße
    Sebastian

  2. #2

    Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    82
    hi ich hab schon herausgefunden wie und vorallem billig und zuvärlässig
    man das bauen könnte
    in solchen sachen bin ich ein spezialist
    bei intresse eine pn an mich......

  3. #3
    Avatar von docMario
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Heidelberg
    PLZ
    69xxx
    Beiträge
    116
    ... wäre es nicht letztendlich praktikabler und flexibler, die Hennen mit RFIDs auszustatten (gibt's für centbeträge) und einen entsprechenden Empfänger einzusetzen (z.B. dieser hier) Der Empfänger könnte auch ein Sperrgitter automatisch schließen ...
    6.5 Sundheimer. 0.2 Orpington gelb-schwarzgesäumt. 0.2 Dt. Lachshuhn lachsfarben. 1.0 Chinesischer Schopfhund. 1.1 Stubentiger.

  4. #4
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Ich überwache meine Ställe mit insgesamt 4 Kameras. Welches Huhn welches Ei legt kann ich dabei nicht erkennen, weil es im Legebereich zu dunkel ist. Wäre es heller, würden sich die Hühner einen anderen Platz suchen.
    L. G.
    Wontolla

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Nachtsichtkamara?

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Das System, das ich mir vorgestellt habe, gibt es schon als Patent ... zumindest triffts das ziemlich genau. An einen Tintenstrahl-Drucker hat ich aber nicht gedacht. Da gibts bessere Lösungen.
    http://www.google.com/patents/EP0855137A2?cl=en

  7. #7

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    675
    Zitat Zitat von _sebi_ Beitrag anzeigen
    Grüß Euch,

    wie wahrscheinlich viele andere Rassegeflügelzüchter und Hühnerhalter auch, überlege ich mir bereits seit einiger Zeit, wie man ein Fallnest am besten konstruiert, um:

    1) einen besonders zuverlässigen Abstammungsnachweis zu gewährleisten
    2) die Auswertung mit minimalem Zeitaufwand zu ermöglichen
    3) eine kostengünstige Produktion zu verwirklichen

    Hier im Forum habe ich schon einige interessante Ansätze entdeckt. Ich habe jedoch auch eigene Ideen zusammengetragen und so einen "Plan im Kopf" erstellt, den ich im Folgenden beschreiben will. Die Zuordnung des Eis zur Henne soll dabei per Foto erfolgen.
    Geplanter Ablauf:

    -alle Hennen werden einmalig mit verschiedenfarbigen Farbsprays oder Bändern am Hals gekennzeichnet
    -Henne betritt das Nest durch Fanggabeln
    -Fanggabeln sind nach dem Betreten der Henne nur noch nach außen bewegbar -> keine Doppelbelegung + Henne kann das Nest jederzeit wieder verlassen
    -gelegtes Ei rollt aus dem Nest und schließt dabei durch eine Wippe einen Stromkreis -> Henne wird fotographiert (Foto wird auf SD-Karte gespeichert)
    -Ei rollt weiter in eine Rinne -> das erste Ei am Tag liegt ganz vorne, das zweite dahinter, ...
    -Züchter beschriftet die Eier (entweder mit fortlaufender Nummer, oder man betätigt die Wippe (Schalter) jeden Abend selbst, um den Ende des einen bzw. den Anfang des nächsten Tages zu kennzeichnen)
    -durch die Nummer des Eis und der Reihenfolge der Bilder mit den farblich markierten Hennen kann jedes Ei beim Betrachten der Bilder am PC der entsprechenden Henne zugeordnet werden

    Noch konnte ich keinen "Prototypen" bauen, da ich mir nicht sicher bin, welche elektronischen Bauteile ich benötige, um die gewünschte Schaltung zu ermöglichen. Kennt sich da vielleicht jemand von Euch aus, der mit weiterhelfen kann? Wie sieht es denn mit dieser Kamera für den Modellbau aus? : http://www.conrad.de/ce/de/product/2...CamOne2-ECO-V2
    Mein Ziel ist es, dass das Nest später einmal von einer Firma (z.B. von einem Brutmaschinenhersteller) produziert wird und somit von jedem engagierten Züchter erworben werden kann.

    Nun, was haltet IHR überhaupt von meinem "Plan"?
    Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar!
    Sollen da 2 "Türen in das Nest gebaut werden, oder gibt es Fanggabeln mit Umkehrfunktion?

    juno

  8. #8

    Registriert seit
    11.05.2014
    Beiträge
    135
    Die Idee mit der Fanggabel ist gut. Ich bin zwar absolut ahnunglos in Technikdingen aber es kann doch für einen Technikfreak eigentlich nicht so schwer sein, eine Registrieranlage für Brieftauben mit einer Elektrowaage für die Eierrinne über einen PC, der die Daten kombiniert aufzeichnet, zu koppeln. Vielleicht kann man auch einen Drucker zum Bedrucken der Eier dranhängen.

  9. #9
    Avatar von chicken_wing
    Registriert seit
    03.08.2012
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    486xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    353
    Hi,

    Die Sache mit der Umprogrammierung der Brieftaubenregistrierung kam mir auch schon in den Sinn. Derzeit wird da aber mit einer Verschlüsselung gearbeitet und mein Studium ist leider zu lange her, dass ich das schnell umschreiben könnte. Aber vielleicht kann man sich da an einen der Hersteller wenden

    Gruß
    Chicken_wing
    0,3 Kraienköppe, goldhalsig - 0,4 Kollbecksmoor - 0,2 Zwerg-Wyandotten, gelb-schwarz-columbia - 0,0,7 Mixe

  10. #10

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Gibts da eigentlich irgendwelche Neuigkeiten bzgl elektronischem Fallnest??

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: Gestern, 15:25
  2. Naturbrut wann neuer Versuch
    Von Zeterpeter im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.05.2021, 14:41
  3. Neuer Versuch - Frage zu Lüftung und Kotbrett/-bunker
    Von Hennchen20 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2020, 11:27
  4. Elektronisches Fallnest - Seminar
    Von Katrin im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.09.2015, 14:49
  5. Neue Kunstbrut - Neuer Versuch mit Maranseiern
    Von Drachenreiter im Forum Kunstbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 22:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •