Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Zwerg-Seidenhühner, Schlafplatz-Idee, gut?

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Hmmm, wie muss man sich die Holzscheite denn vorstellen und warum sind die da?
    Anscheinend werden die statt der Sitzstangen bevorzugt. Sitzstangen ändern/anpassen?

    Ich hab für meine Orpis - gelten auch als notorische Bodenschläfer - ganz niedrige Kotbretter mit rel. dicken Sitzstangen, Orpifüße sind ja groß. Durch immer wieder drauf setzen konnten wir sie dran gewöhnen, gut, manch ein Huhn sitzt auch einfach auf dem Estrichgitter, liegt aber daran das sie sich immer irgendwo hindrängeln wollen, mind. 1/3 der Sitzstangen ist immer frei.
    Praktischerweise haben die Küken das Sitzen auf den Sitzstangen von ihrer Glucke gelernt, von daher war dieses Jahr alles viel entspannter. Ich find Kotbretter praktisch.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Die Idee von Zickenhuhn gefällt mir sehr gut!
    Zickenhuhn: Hast du da Zeitungspapier drauf oder kratzt du mit nem Spatel ab?

    Dorintia: Ich habe eine Plastikplane im Häuschen (unter der dicken Einstreu) weil ich unsicher war ob ich das einfach aufs Holz streuen kann UND: weil mir das sonst an der Hühnerklappe oder der großen Tür (wo ich rein komme) rausrieselt. Mein Haus steht auf Stelzen und hat halt die Größe eines Kinderspielhauses ! Damit also die Plastikplane hält, habe ich Ziegelsteine an mehreren Stellen darauf und darunter gelegt. unterm Fenster stand die Pläne immer noch recht hoch und da hab ich die dann mit Holzscheiten an die Wand gedrückt (Zigelsteine waren aus...)
    Genau diese Holzscheite vorm Fenster sind interessant für die Küken!
    Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich umschreiben?
    LG

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Vielleicht kannst du das ja irgendwie so gestalten das die Hühner da nicht mehr drauf sitzen können oder eben noch attraktivere Sitzgelegenheiten schaffen.
    Es ist so schon schwer Hühnern Angewohnheiten wieder abzugewöhnen, aber so lange attraktivere Alternativen da sind hast du es zig mal schwerer...

    Vielleicht kannst du die Holzscheite durch eine dünne Lattung ersetzen und die Scheite da installieren wo die Huhns eig. sitzen sollen. Hinkommen sollten die Hühner da natürlich schon, vielleicht sind die Scheite leichter zu erreichen und/oder einfach schön für die Hühnerfüße.
    Geändert von Dorintia (16.09.2018 um 12:01 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Drauf habe ich,eine schicht Sand und Sägespäne.Morgens einfach mit einem kleinen Handrechen drüber (sollte doch mal etwas pappen,dann Spatel)eventuell neu einstreuen fertig.Keine 5 Minuten Arbeit.Auf der anderen Seite habe ich unten ein Lattenrost mit Kotschublade,was allerdings demnächst auch gegen ein geschlossenes Brett ausgetauscht wird.Denn der Kot hängt da immer in den Ritzen und dem entsprechend mehr arbeit.

  5. #15

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Danke für eure Antworten/Gedanken!

    @Dorintia: Schlimm finde ich es eigentlich nicht, dass sie dort sitzen, ich wollte es ihnen eigentlich nur „nett“ machen, da ich fast den Eindruck hatte sie möchten gerne etwas „höher“ sitzen.
    Da der Stall eh nur knapp 170cm hoch ist und ein Spitzdach hat, kann ich eh nicht sooo hoch bauen. Aber ich dachte die wollen vielleicht aus dem Fenster gucken? Der Holzscheit schaut für mich nicht sooo bequem aus !

    @zickenhuhn: ja, wenn dann würde ich das auch mit Brett machen (evtl) klingt logisch und wenn es sich gut reinigen lässt...

    Habe jetzt erst mal 3kleine Stangen ca 15 cm hoch gebastelt quer vorm Fenster. Am abend saßen 2 Kücken drauf... drei andere hatten sich wieder auf den Holzscheit gequetscht und der Rest hockte irgendwie drunter... damit die die nicht vollkacken hab ich mein Stangenkonstrukt zurück gezogen und alle sind abgestiegen und haben sich wieder in die Ecke gekuschelt *lach
    Ich muss mal sehen... bislang hatte nur1x ein Küken den Pups von nem anderen im Nacken. Riechen tut es auch nicht und solange es gut geht lass ich die einfach schlafen wie und wo sie wollen!
    Da will man es denen bequemer machen ... und sie wollen gar nicht!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Zwerg-Seidenhühner
    Von marion.schmitz.581 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.2015, 23:30
  2. Seidenhühner, oder doch Zwerg-Seidenhühner?
    Von Sassi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 13:46
  3. (Zwerg)seidenhühner
    Von Conny und Tim im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 17:09
  4. Zwerg-Seidenhühner
    Von BineFine im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 01:31
  5. (zwerg?) Seidenhühner
    Von Eggy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 20:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •