Hallo zusammen,
folgende Situation: Ich habe nur einen Stall, muss deswegen neue Hühner gleich in die Gruppe lassen. Nachdem ich im Mai 2 Alt-Hennen abgeben musste, hatte ich mir 2 Barnevelder und eine Sulmtaler-Henne bei Züchtern bestellt. Die Barnevelder sind jetzt 10 Wochen alt, die Sulmtalerin 6 Wochen.
Der Barnevelder-Züchter meinte, ich dürfte sie noch nicht zur Gruppe mit Hahn lassen, da der Hahn schon versuchen würde, die Hennen zu treten (?). Deswegen hatten wir uns auf das WE 20./21.Juli geeinigt.
Nun habe ich aber noch eine Glucke auf Bruteiern von engl. Lavender-Araucana sitzen. Schlupf-Termin ist der 25./26.Juni.
Jetzt frage ich mich, ob es nicht besser ist, die Junghennen doch VOR dem Schlupf der Küken zu holen? So können sie sich erstmal mit den anderen 5 Hennen und dem Hahn auseinandersetzen, und die Lage dort hat sich schon beruhigt, wenn die Glucke dann mit den Küken kommt. Da die Glucke im Stall brütet, sieht sie die Neuen dann ja auch schon.
Wenn ich die Junghennen aber zum ursprünglich geplanten Termin hole, sind die Küken noch keine 4 Wochen alt.
Wie würdet Ihr das machen?