Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neue Junghennen zur Gruppe VOR Schlupf von Küken oder lieber später?

  1. #1
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.934

    Neue Junghennen zur Gruppe VOR Schlupf von Küken oder lieber später?

    Hallo zusammen,
    folgende Situation: Ich habe nur einen Stall, muss deswegen neue Hühner gleich in die Gruppe lassen. Nachdem ich im Mai 2 Alt-Hennen abgeben musste, hatte ich mir 2 Barnevelder und eine Sulmtaler-Henne bei Züchtern bestellt. Die Barnevelder sind jetzt 10 Wochen alt, die Sulmtalerin 6 Wochen.
    Der Barnevelder-Züchter meinte, ich dürfte sie noch nicht zur Gruppe mit Hahn lassen, da der Hahn schon versuchen würde, die Hennen zu treten (?). Deswegen hatten wir uns auf das WE 20./21.Juli geeinigt.
    Nun habe ich aber noch eine Glucke auf Bruteiern von engl. Lavender-Araucana sitzen. Schlupf-Termin ist der 25./26.Juni.
    Jetzt frage ich mich, ob es nicht besser ist, die Junghennen doch VOR dem Schlupf der Küken zu holen? So können sie sich erstmal mit den anderen 5 Hennen und dem Hahn auseinandersetzen, und die Lage dort hat sich schon beruhigt, wenn die Glucke dann mit den Küken kommt. Da die Glucke im Stall brütet, sieht sie die Neuen dann ja auch schon.
    Wenn ich die Junghennen aber zum ursprünglich geplanten Termin hole, sind die Küken noch keine 4 Wochen alt.
    Wie würdet Ihr das machen?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

  2. #2
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.943
    Ich würde die Junghennen vor dem Schlupf holen.
    Als ich mir letztes Jahr die jungen Barnevelder geholt habe hat mein Hahn ihnen direkt "ganz Gentleman" das Futter gezeigt und dann merkte er plötzlich, das die Mädels noch sehr jung waren. Ab dem Moment waren sie unineressant für ihn.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #3
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.934
    Themenstarter
    Danke, Monika. Ich dachte das auch, dass die den Hahn noch gar nicht interessieren, wenn sie so jung sind. Deswegen hatte mich diese Aussage vom Züchter auch überrascht! Und selbst wenn er es einmal versuchen würde, sie würden sich ja auch noch gar nicht treten lassen! Deswegen tendiere ich auch grad dazu, die Neuen vor dem Schlupf zu holen.
    Hat sonst noch jemand Erfahrungen oder Ratschläge dazu?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

  4. #4

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    813
    Ist es ein normal gepolter Hahn, dann wird er die jungen Hennen noch nicht treten. Ist er oversexed, dann schon. Wissen tut man das erst hinterher.
    Gruß Michael

    3,21 Lakenfelder + 54 Jungvolk

  5. #5

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648
    Meine Junghennen laufen seit sie 10-12 Wochen sind in der Gruppe mit Hahn.
    Den interessieren die Jungen Dinger nicht.
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

  6. #6
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.934
    Themenstarter
    Hmm, ich halte meinen Hahn für "normal gepolt". Er ist zwar grad ein Jahr alt und es ist noch Frühjahr. Aber einem Monat hat er nur noch 6 Hennen bzw seit einer Woche (seit die Glucke sitzt) nur noch 5. Die eine Bovans-Henne sieht etwas gerupft aus, habe zur Vorsicht schon einen Sattel gekauft. Die anderen sehen noch völlig normal aus. Ich sehe ihn zwar viel balzen, aber ist nicht ständig dabei, auf die Hennen zu springen.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

Ähnliche Themen

  1. Abnahme meines Futterplans für Junghennen (und später)
    Von kopfloser Mensch im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.04.2021, 19:51
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2018, 15:24
  3. Umzug Küken ohne Glucke in neue Gruppe jetzt OK?
    Von chicktic im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2016, 22:57
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 14:38
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.12.2008, 20:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •