Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kükenfarbe Seidenhuhn

  1. #1

    Registriert seit
    29.05.2012
    Land
    SW OÖ
    Beiträge
    127

    Kükenfarbe Seidenhuhn

    Ich habe eine etwas "ungeschickte" Frage, aber sind alle Seidenhuhnküken hell? Egal von welchen Farbschlägen? Also auch von den schwarzen? Oder gibt es dort schon auch deutliche Unterschiede.

    Falls es besser zur Kategorie Rasseportraits passt, bitte Bescheid geben...

    lg,
    dettl

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    nein es sind nicht alle (Seiden)Huhnküken hell!
    Ich hatte selbst schon gelbe und schwarze!

    Es kommt auf den Farbschlag an!

  3. #3

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Wenn Du mal Google bemühst und da Seidenhuhnküken eingibst dann kannst Du Dir ein Bild machen....

  4. #4

    Registriert seit
    29.05.2012
    Land
    SW OÖ
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Natürlich hab ich auf Google-bilder auch schon dunkle Seidenhuhn-Küken gesehen - nur hat sich für mich jetzt die Frage gestellt, waren die reinrassig oder nicht.
    Warum ich so eine naive Frage stell hat folgenden Grund: ich hätte eigentlich ein scharzes Seidi-Pärchen gehabt, die sind aber in der Herde mit unserem sk Maranshahn mit gelaufen. Bei meinen Küken sind 2 helle küken und ein dunkles dabei, wobei das dunkle an der Brust dunkelgrau ist (also ähnlich vom Muster wie die sk-Marans-Küken, aber deutlich nicht so hell, wie diese). Gerechnet hätt ich mit lauter dunklen Küken, egal ob reinrassig oder Mix (ohne es extra gelesen zu haben). Da ich jetzt aber 2 helle dabei habe, frage ich mich, ob schwarz x schwarz hell ergibt und das dunkle ein Mix ist, oder ob bei den hellen die Großeltern der Seidis reinspielen, oder welche Erklärung es sonst noch geben könnte... Ich hab nach (zugegebener Maßen: nicht ewiger, aber doch ein Weilchen) Suche nicht gefunden, wie die Küken aussehen sollen. Auch in keinem meiner Bücher. Deshalb die etwas abkürzte, einfach Frage von oben
    Geändert von dettl (12.06.2013 um 13:01 Uhr)

  5. #5
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Sofern Deine schwarzen Seidenhühner evtl. spalterbig für pergrau sein sollten ist es durchaus möglich, dass in der Nachzucht auch perlgraue (helle) Küken anfallen
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  6. #6

    Registriert seit
    29.05.2012
    Land
    SW OÖ
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Ich stell einfach mal schnell zwei Fotos von den Küken ein. Beide leider nicht besonders gut, aber die Farbe sollte man erkennen können. Das dunkle Küken hat kaum eine Haube zu erkennen - deshalb hatte ich schon überlegt, ob es ev. ein Mix sein könnte. Vom hellen hab ich leider kein aktuelleres Foto. Das ist direkt nach dem Schlupf..

    Küken-016_lr.jpgKüken-027_lr.jpg

    Können solche Kükenfarben aus reinfarbigen schwarzen Seidis fallen? Bzw. die andere wissentliche Variante wäre halt ein Mix mit SK-Marans-Hahn.... Oder sind da doch noch die Großeltern mit im Spiel...

  7. #7

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Hallo,
    ist zwar schon ne Weile her, aber ich habe im Prinzip dieselbe Frage.
    Ich habe Eier vom Züchter bestellt und aus dem „schwarzen“ ist meiner Meinung nach ein helles Küken geschlüpft. So wie das auf dem rechten/zweiten Bild des Themenerstellers!
    Nun frage ich mich die ganze Zeit: kann das sein?
    Dann hatte ich noch zwei „wildfarbene Eier“ und ein „silverwildfarbenes“.... Das eine wildfarbene ist so gesprenkelt und sieht ähnlich wie ne Wachtel aus, das silberwildfarbene sieht diesem ähnlich, außer dass die Sprenkel statt bräunlich eher gräulich sind.
    Aus dem zweiten wildfarbene Ei ist ein (derzeit- 2ter Tag) komplett braunes (?) Küken geschlüpft!
    Ich habe auch ein „gelbes“ Küken, welches wiederum dem komplett braunen aus dem wildfarbene Ei ähnelt nur etwas heller ist! Habe ich mich verguckt beim Schlupf?
    Dass es mit der Vererbung etwas komplizierter ist, ist mir grad klar geworden ... entschuldigt
    meine Anfängerfragen. Wenn ich nach Bildern google sehe ich immer nur Kükenbilder aber nie die adulten Tiere, die sich aus diesen Küken entwickeln... gibt’s da ne Übersicht/ Vergleich so wie :
    Bild 1 Küken 1A erwachsenes Tier
    Bild 2 Küken 2A erwachsenes Tier u.s.w.?
    Vielen Dank schon mal an jeden, der/die bis hier gelesen hat und mir da evtl weiterhelfen kann
    LG Sandra

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Ich habe Eier vom Züchter bestellt
    Waren es BE von Farbreinen Tieren oder doch eher von einer bunt gemischten Gruppe?
    Denn hört sich ganz danach an!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn Du diese Farbschläge alle vom gleichen Absender bekommen hast, dann vermute ich, wer es ist.
    Von ihm habe ich auch schon Bruteier bezogen. Die Hühner sind durchweg ganz hübsch geworden. Da er jedoch sehr viele Stämme hat, stimmt in Einzelfällen die Beschriftung auf den Eiern nicht. Aus Bruteier schwarz schlüpft dann z.B. gerne auch mal ein gelbes Seidi.

  10. #10

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    N‘Abend ihr zwei
    Also die Eier waren von getrennt gehaltenen Gruppen. Also farbrein - wie ich es verstehe...
    kenn mich aber (noch) zu wenig aus!
    Die Küken wirken durchweg sehr fit - was mich freut. Zudem hatte ich Eier von Schwarz- weiß gefleckten- da sollten die Küken 25%schwarz, 25%weiss und 50% gefleckt fallen. 2 gefleckte Küken sind auch tatsächlich geschlüpft.
    Das dritte ist wohl das graue.., Sieht aus wie ein kleiner Husky! Gab noch mal genau in meine „Geburtsstatistik“ geguckt...
    Bleibt also nur noch die Frage nach dem braunen Küken, was aus dem wildfarbenen Ei geschlüpft ist und eindeutig mehr dem
    gelben Küken als seinem wildfarbenen Geschwisterchen!
    Bin ich mal gespannt wie die aussehen wenn die groß sind! Also das graue und das braune!
    Das schwarze mit den gelben Flügelspitzen kam tatsächlich doch aus dem schwarzen Ei!
    Hatte jmd schon mal braune ober graue Seidiküken und weiß wie die werden?
    Danke noch mal und LG Sandra

Ähnliche Themen

  1. Kükenfarbe in der Werbung
    Von SetsukoAi im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 15:44
  2. Kükenfarbe Zwerglangschan
    Von DickeBerta im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 22:29
  3. Kükenfarbe
    Von Brackenlady im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 19:55
  4. Kükenfarbe
    Von Verdone im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 22:34
  5. Kükenfarbe
    Von wäbi92 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 20:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •