Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frage zur Naturbrut und impfen der Küken

  1. #1

    Registriert seit
    05.03.2013
    Beiträge
    46

    Fragezeichen Frage zur Naturbrut und impfen der Küken

    Hallo alle miteinander,

    Seid dem 9.6.13 sitz nun eine Glucke (Sundheimer) auf 9 Eiern. Sie macht es wies im Buch steht, gluckt schön und steht jeden Tag einmal kurz auf frisst, kackt, trinkt, läuft etwas rum unter lautem gegacker, badet sich im Staub und geht wieder auf ihr Nest.
    Heute nun hab ich festgestellt das ein Ei kaputt gegangen ist. Also Nest gesäubert und alles wieder schön gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das ein Ei ganz kalt ist, die anderen waren schön warm, ist das normal?


    Ich habe Kieselgur als Parasitenmittel, ist das ausreichend oder lieber noch mit was anderem gegen Parasiten vorgehen? Also die Hühner haben keine, es ist nur zur Vorbeugung.

    Dann hab ich noch eine ganz wichtige Frage und zwar möchte ich gerne die Küken impfen/entwurmen. Nun weiß ich aber nicht gegen was man impft, wann man impft und wie die Mittel dafür heißen? Ich war schon bei 3 Tierärzten und alle haben eine Behandlung abgelehnt, da sie keine Hühner betreuen. Nur Hunde und Katzen, Kleintiere sind willkommen. Mir konnte auch keiner einen Tierarzt nennen wo ich hin kann. Ich soll mich an einen Verein wenden sagte der eine. Ok Verein rausgesucht und hingefahren. Dort war aber keiner, nur einer der sagte das es blödsinn ist zu impfen, wenn man nicht auf Ausstellung will.
    Aber ich möchte die Tiere gerne verkaufen um Futterkosten und so zudecken und dafür denke ich ist es schon wichtig gesunde Tiere abzugeben.

    Viele Grüße
    Natural
    Geändert von Natural (12.06.2013 um 11:31 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Nach dem Schlupf wird bei Kunstbrut oft gegen Marek geimpft, bei Naturbrut macht das aber wenig Sinn.

    Entwurmen braucht man so kleine Küken noch nicht. Ansonsten werden sie später gegen Newcastle Desease geimpft. Ich mache das mit drei Monaten, manche machen es früher. Das ist die einzige Pflichtimpfung, alles andere kann, muss man aber nicht machen.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.08.2018, 15:09
  2. Sollte man Küken aus Naturbrut entwurmen? Impfen? Wann?
    Von Hobbyhuhn2013 im Forum Naturbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.07.2016, 17:52
  3. Küken impfen
    Von Famira im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 10:15
  4. schnelle Frage zu Naturbrut
    Von Sternenvogel im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 18:20
  5. Frage zur Naturbrut
    Von Primus&Prima im Forum Gänse
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 18:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •