Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Unsere Gössel (und Entchen) kränkeln :(

  1. #1
    Avatar von Strandhuhn
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Ostseeküste
    PLZ
    236*
    Beiträge
    203

    Unsere Gössel (und Entchen) kränkeln :(

    Nabend ihr lieben,
    wir haben irgendwie ein Gösselproblem...
    also mein chef hat jedes Jahr Mularden und Mastgänse die er groß zieht... aber dieses Jahr ist irgendwas murks. Zum einen sind die Entchen extrem Aggro, die zubbeln auch allen Mitbewohner den Flaum ab, so dass die Tierchen alle halb nackte Rücken haben.. zum anderen scheinen die kleinen irgend was an den Atemwegen zu haben. Letztens hab ich eine Niesen Hören, der Chef schimpft, dass sich die Zwerge wenn sie drau0en sind kaum 2 Meter am Stück bewegen mögen, dann machen sie Pause. Auch scheinen die Zwerge insgesamt recht schwer atmen zu können, Chef meinte die Atmen schneller....
    Tjaaah ich hab ihn jetzt erstmal geschimpft, weil er die Lampe offensichtlich zu Früh aus gemacht hat, die Lütten sind jetzt 8-10 Wochen alt. Evtl. saßen sie zwischendurch auch zu feucht oder im Zug, er hat sie in der Scheune auf Stroh sitzen.. aber die Masse an Schnattertieren versaut so ne Pferdebox in einem Tag
    Auch hängen einige der Gösselchen ziemlich in der Entwicklung, die scheinen gar nicht wirklich zu wachsen... alles doof dieses Jahr *grummel*
    Also falls jemand eine ahnung hat, was ich den zwergen gutes organisieren kann... immer her damit. Auch was ich dem Tierarzt bringen müsste, damit der gucken kann. Der cChef rückt keines der Tierchen raus... ist ehr... mh, der alte-Bauern-schlag... Vieh ist Vieh und wird nicht betüddelt und schon gar nicht zum Tierarzt geschleift

    grüße Sarah
    lg Sarah

    Erst wenn wir Beschäftigung als Erfüllung empfinden, haben wir Freude bei dem was wir tun.

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Zum Sofortmittel ; " Enterogan " von Pernaturam + 1 Tropfen Propolis pro kg Körpergewicht . Würde ich ca 7 Tage geben . Danach von Dr. Schaette das " Urkraft Geflügel " zum Futter geben . Damit hab ich vom Ziervogel bis Hausgeflügel schon sehr viel erreicht . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3
    Avatar von Strandhuhn
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Ostseeküste
    PLZ
    236*
    Beiträge
    203
    Themenstarter
    Hey,
    danke erstmal =) krieg ich das in der Apotheke? das urkraft geflügel wollt ich mir für die Hühnchen eh bestellen, dann kann ich dem Chef was abgeben
    lg Sarah

    Erst wenn wir Beschäftigung als Erfüllung empfinden, haben wir Freude bei dem was wir tun.

  4. #4
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Nein nur im Internet ! Gute Besserung .., l.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #5

    Registriert seit
    15.04.2011
    PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    365
    Gerade bei diesem Wetter GUT EINSTREUEN. Die Gänschen und Enten müssen unbedingt im trockenem sitzen. Auch sollten sie Jeden Tag raus ( Wenn es das Wetter zulässt). Das fördert den Knochenaufbau. Evtl. Stroh kontrollieren ob es nicht irgendwie schimmelsporen aufweist.

    lg Lukas

  6. #6
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo,

    auf die Fütterung und Haltung achten.
    Meistens liegt es genau daran, wenn Tiere kränkeln.

    Vitamine und Mineralfutter zuführen, sowie entwurmen.

    Täglicher Weidegang ist so wie so Pflicht und natürlich die Badegelegenheit nicht vergessen.

    Hoffe es hilft.

    Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  7. #7
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hört sich für mich nach Aspergillose an. Sollte es sich um diese Erkrankung handeln, kann man leider nichts mehr tun.

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...elkrankheit%29

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Ähnliche Themen

  1. 3 Zwerg Lachshühner kränkeln
    Von Zetti im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.11.2019, 10:45
  2. Entchen vergesellschaften
    Von mirabell2009 im Forum Enten
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 29.04.2019, 22:32
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 20:25
  4. Gössel und Entchen ausgeschlüpft, VIDEO :-)
    Von hihk im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 23:29
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 14:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •