Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Warzenente entglucken?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    274..

Warzenente entglucken?

Ich brauch doch nochmal Eure Meinung......diese Ente macht mich fertig.....

Also, sie hat ein paar Wochen lang Eier gelegt, die habe wir rausgenommen und jeden morgen das Nest zerstört. Sie hat sich trotzdem wieder draufgesetzt.

Seit 2 Wochen schmeißen wir sie täglich vom Nest und machen den Stall bis abends zu. Dann sucht sie sich einen Platz unterm Busch und steht erst abends zum füttern wieder auf. Eier legt sie nicht mehr.
    Sie schwimmt nicht, die anderen Enten sind ihr egal. Sie schäbelt auch nicht im reichlich vorhandenen Matsch rum. Sie will einfach brüten und beißt auch jedem die Hand ab der sie da runter heben will.

Dieses Jahr wollen wir aber noch keinen Küken. Und nun? Hört das irgendwann von selbst auf? Sieht irgnedwie nicht so aus....

LG
    Mänty
    1,16 bunt gemischt

PLZ
    274..
    Themenstarter
    Gestern abend hat die Ente unseren Hund angegriffen als der zu nah an ihr vorbeigelaufen ist......zum Glück hat er sich so erschrocken daß er nicht zurückgebissen hat.

Was mache ich denn nu?
    1,16 bunt gemischt

PLZ
    16xxx
    Wenn sie sich so gar nicht vom Brüten abhalten lässt, würde ich sie auf Fakeeiern brüten lassen und nach spätestens 35 Tagen diese Eier entfernen. So konnte sie ihrem Brutdrang ausleben und dürfte dann vorerst einmal nicht mehr brüten wollen. Aich in freier Natur kommt es vor, dass ein Gelege von z. B. Fressfeinden vollständig geleert wird.

Aber nach ca. 8-12 Wochen wird diese Ente ein weiteres Gelege anlegen. Evt. lasst ihr sie doch einmal Küken führen.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Aloha Mänty,
    meiner Erfahrung nach lassen sich Flugenten absolut nicht vom brüten abbringen. Wenn ich meinen nichts zu führen gebe brüten sie ewig weiter, notfalls auch den ganzen Sommer .... vielleicht möchte jemand aus deiner Gegend im Herbst junge Enten haben ? Eine Möglichkeit wäre es ihr zwei Eintagsküken Mularden oder Mastenten beim nächsten Geflügelhändler zu kaufen und sie damit herumlaufen lassen.

Grüßle
    Rorindel
    1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
    0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
    1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß

PLZ
    274..
    Themenstarter
    Dieses Jahr wollten wir eigentlich keine Küken. Zum einen müssten wir erstmal einen separaten Brutstall bauen, der eigentlich Stall ist zu klein um da noch Küken drin großzuziehen.
    Das ist aber eigentlich erst ein Projekt für später.

Und zum anderen sind 1,2 Enten für uns genug. Auf lange Sicht wollen wir eher auf Zwergenten umsteigen und nicht noch mehr Warzis haben.....Ich hab auch keine Abnehmer glaube ich.

Auf Fake-Eier setzen kann ich mal probieren, danke
    1,16 bunt gemischt

Land
    Deutschland
    Du kannst sie doch brüten lassen und dann samt Küken abgeben,ist d keine Alternative?