Nein, ist ein Original Bruja 3000 analog mit automat. Wendung.
Normalerweise hält er auch die Tempi, aber es kommt gelegentlich zu Ausreissern. Bei den 39,1 lag das Therm. aber auch etwas gekippt auf den Eiern, d.h. das untere Ende stand ca. 1/2cm nach oben, wo es ja wärmer ist. Kann auch nicht allzulange gewesen sein.
Gestern Abend lag die Temp. bei 38,1, heute morgen bei exakt 38,3.
Die ersten beiden Wasserrinnen fülle ich erst lt. Brutplan ab dem 10. Tag.
Heute ist Tag 5. und die Embryonen mit dem kleinen Spínnennetz sind bei 16 gut zu sehen, bei einem unsicher und die restlichen 3 Eier bleiben noch ungewiss. Sind auch die vom Legedatum 26.-29.05., also die älteren. Eines, das wo seltsam aussah, habe ich entfernt. Da war der Dotter gerissen.
Der Brüter reagiert empfindlich auf Zugluft und Luftdruck bzw. Schwankungen in der Außentemperatur. Wie gesagt, die Standortfrage ist bei uns immer gegeben, da das Gebäude alt und nicht isoliert bzw. gleichmäßig beheizt wird (Holzofen). Momentan steht er im kühlsten Zimmer (mein Büro), wo kaum Sonne reinkommt (zw. 15 und 19 Grad). Meist geht die Tempi ab dem 10. Tag deutlich nach oben, wenn die Küken selbst Wärme produzieren.
Zum Umlegen:
Die Eier liegen immer zu Dritt in einer Reihe. 1x täglich tausche ich die Plätze der äußeren gegen die mittleren Eier und von rechts nach links und umgekehrt, so dass jedes Ei regelmäßigen Platzwechsel im Brüter erhält.
Lesezeichen