Wie meinst du das "mit dem Eingewöhnen klappt es immer."?
Wenn du was baust, dann Bau doch was mit unterschiedlich hohen Stangen!
![]() |
Wie meinst du das "mit dem Eingewöhnen klappt es immer."?
Wenn du was baust, dann Bau doch was mit unterschiedlich hohen Stangen!
Grüße Rike
0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;
Hallo Detschkopp,
ich habe zwei einzelne Sitzstangen aus Kantholz (8 x 6 und die sechs nach oben) gebaut und auf fünfziger Palisaden geschraubt, sodas die Hühner ~ 30 cm über dem Boden sitzen. Die Höhe habe ich gewählt, weil ich auch Orpingtons halte und auf zwei hintereinander gelegene Sitzstangen unterschiedlicher Höhe habe ich extra verzichtet, damit's kein Gezänk gibt. Meine Damen wissen auch so, wo ihr Platz in der Hirachie ist.
So Du Dir irgendwann andere und oder schwerere Tieren zulegen solltest, wäre es sicherlich nicht unschädlich, wenn die Sitzstangen nicht zu hoch angebracht sind.
Gruß
Thomas
VG, Thomas
__________________________________________________ _____________________
....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?
Also meine sind auch so ca 30-35cm über dem Boden...
Und was ich noch erwähnen wollte: als Sitzstangen im Stall für nachts habe ich Vierkanthölzer, deshalb habe ich für draußen bewusst die runden Baumpfähle mit ausreichend gr Durchmesser genommen, damit sie mal auf was anderem sitzen. Quasi etw Training für die Füße![]()
Grüße Rike
0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;
Also ich nehme mir einen Zerstäuber und gebe dahinein ein schwaches Wasser-Essig-Gemisch. Damit sprühe ich abends meine "alten" Hühner - wenn diese auf der Schlafstange sitzen- ein und setze die zuvor eingesprühten Neuzugänge einfach dazu. Beide Tiergruppen haben dann den gleichen Geruch und alles kuschelt sich zum Schlafen aneinander.
Den Rest regeln die Tiere untereinander an den kommenden Tagen.
Gruß
Thomas
VG, Thomas
....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?
Hallo Rosie
Nun ja, mit dem Gucken ist's so eine Sache im dämmrigen bis dunklen Stall, doch am nächsten Morgen habe alle den gleichen verkniffenen Gesichtsausdruck, ob des fiesen Essigwassers und das verbindet dann wieder!
Nein ernsthaft, auf einem Seminar für Hühnerhalter in ~ 2009 wurde dem Auditorium diese Vorgehensweise mit genau dieser Begründung vorgetragen. Und bis jetzt hat's funktioniert, was mich nicht wundert, wenn Deine Begründung zutreffend wäre.
Doch: http://www.blogigo.de/gedanken_oder_...gepraegt/1417/
Unterschätze unser Federvieh nicht!
Gruß
Thomas
Geändert von leotrulla (11.06.2013 um 08:09 Uhr)
VG, Thomas
Ups, dann entschuldige bitte. Habe ich nicht gewußt und hätte ich nicht gedacht.
Ich bin ehrlich gesagt nur von meinen eigenen Beobachtungen ausgegangen. Und ich habe oft gesehen, dass ein Huhn einen Neuankömmling von hinten erst scheel ansieht, so als ob: "Hä, kenne ich Dich?" Danach um das Tier rumläuft, um ihm ins Gesicht zu sehen und es dann zu verkloppen!
Auch bei einer Glucke konnte ich beobachten, dass es sich richtig tief runtergebeugt hat, um einen fremden Küken genau ins Gesicht zu sehen und es dann zu vertreiben.
Danke für den Link. Man lernt immer noch dazu.
Liebe Grüße
Heike Grimm
1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
1,1 Zwergenten
sundheimer NICHTFLIEGER?dann lass dich mal überaschen........
![]()
Sundheimer federfüßige zwergis araucana wildf. und schwarz und pommernenten blau warzenenten schwarz weiß gescheckt(herzschecken) laufenten rehbraun weiß gescheckt leghorn und braune lohmann
VG, Thomas
Lesezeichen