Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Gehege-Sitzstangen für Sundheimer - wie hoch???

PLZ
    212...

Gehege-Sitzstangen für Sundheimer - wie hoch???

Moin, moin!
    Ich werde in diesem Jahr vier Sundheimer-Hühnchen bekommen.

Da ich das Gehege (ca. 50 qm - plus stundenweise Gartenbenutzung) abwechslungsreich gestalten möchte und hier im Forum schon viele tolle Anregungen mitgelesen habe, dachte ich, dass Baumstümpfe und Äste als Aussichtsplattformen doch was sein könnten...

Nun ist es ja so, dass Sundheimer Nichtflieger sind.

Daher stelle ich mir die Frage, wie hoch die Baumstümpfe und/oder Sitzstangen sein dürfen, damit die Mädels da noch raufkommmen (über Lachshühner wird ja z.B. gemunkelt, dass sie nicht mal über 30 cm rüber gehen)?

Vielen Dank für jede Antwort!!!
    Viele Grüße
    Detschkopp1
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Meine Sundheimer fliegen problemlos im Stall auf die ca. 80 cm hohen Kotbretter.

In einem meiner Ausläufe wurde vom Vorpächter eine lange Latte in ca. 60cm Höhe auf zwei Böcke gesetzt. Da sitzen nicht nur die dicken faulen Sundi´s und "blinden" Paduaner drauf, sondern auch die kleinen 8 Wochen alten Küken beider Rassen. Viel höher würde aber meiner Meinung nach nichts bringen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    212...
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Meine Sundheimer fliegen problemlos im Stall auf die ca. 80 cm hohen Kotbretter.

In einem meiner Ausläufe wurde vom Vorpächter eine lange Latte in ca. 60cm Höhe auf zwei Böcke gesetzt. Da sitzen nicht nur die dicken faulen Sundi´s und "blinden" Paduaner drauf, sondern auch die kleinen 8 Wochen alten Küken beider Rassen. Viel höher würde aber meiner Meinung nach nichts bringen.
    Moin Rosie!
    Du bist aber fix mit der Antwort!!!!!

Faule Sundis und "blinde" Paduaner... da hast Du aber ne echte "Gurkentruppe"

80 cm - das ist doch mal ne Aussage! Da passen die Baumstümpfe ja bestens und ein paar Äste werden dann auch noch reingepusselt!!!

Wunderbar!
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Das "Blind" war auch sarkastisch gemeint. Paduaner fliegen ja auch GARNICHT. Oben gibt es für sie nicht. Nur auf ihre Sitzstangen und dann ist´s auch wieder gut.

Deshalb finde ich es besonders bemerkenswert, dass mir seit einigen Tagen eine der Hennen immer wie ein Papagei auf die Schulter fliegt, wenn ich bei ihr im Auslauf stehe. Ist echt krass, schließlich bin ich mit 1,65cm kein Erdnuckel. Beim ersten Mal war ich regelrecht geschockt.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    212...
    Themenstarter
    Das "Blind" war auch sarkastisch gemeint...
    Genau so habe ich es auch verstanden...

Deshalb finde ich es besonders bemerkenswert, dass mir seit einigen Tagen eine der Hennen immer wie ein Papagei auf die Schulter fliegt, wenn ich bei ihr im Auslauf stehe. Ist echt krass, schließlich bin ich mit 1,65cm kein Erdnuckel. Beim ersten Mal war ich regelrecht geschockt.
    Ich habe da ja eine Vermutung: vielleicht war der Hahn aus "Hennen rennen" zu Besuch und die Mädels haben heimlich Flugübungen gemacht... nein im Ernst - da ich blutige Anfängerin bin habe ich leider nicht die leiseste Ahnung, warum sie das tun... es sei denn, die besagte Henne wäre z.B. eine "Handaufzucht"...

PLZ
    69509
    Huhu,

ich habe ja auch einige große und schwere Rassen, hier siehst du mein Sitzgestell. Optisch nicht der Renner, aus Resten zusammengeschraubt. Aber die Huhns lieben es total!

http://www.huehner-info.de/forum/sho...hlight=Rikeras
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

Land
    Deutschland
    Also meine Lachse fliegen auch, wenn es sich lohnt auf den Tisch meiner Biergarnitur. Man lernt dazu, beim Kaffeklatsch bleiben bestimmte Ladies jetzt im Gehege ;-) Ansonsten stimmt es aber schon, dass auch niedrige Zäune reichen. Meine Stangen sind auch etwa gute 80cm hoch, da kommen sie gut rauf.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

PLZ
    212...
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rikera Beitrag anzeigen
    Huhu,

ich habe ja auch einige große und schwere Rassen, hier siehst du mein Sitzgestell. Optisch nicht der Renner, aus Resten zusammengeschraubt. Aber die Huhns lieben es total!

http://www.huehner-info.de/forum/sho...hlight=Rikeras
    Inklusive Gartentisch! Die sind ja echt niedlich! Und mit dem Eingewöhnen klappt es immer?
    Viele Grüße

PLZ
    212...
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Also meine Lachse fliegen auch, wenn es sich lohnt auf den Tisch meiner Biergarnitur. Man lernt dazu, beim Kaffeklatsch bleiben bestimmte Ladies jetzt im Gehege ;-) Ansonsten stimmt es aber schon, dass auch niedrige Zäune reichen. Meine Stangen sind auch etwa gute 80cm hoch, da kommen sie gut rauf.
    Siehste! Wo ein Wille ist auch ein Weg! Von solchen Begegnungen hast Du bestimmt keine Fotos, oder?!

Okay! Dann lasse ich mir mal ein paar "Kreationen" bis 80 cm einfallen!
    Danke!!!

PLZ
    212...
    Themenstarter
    @Rosie!!!!
    Auch Dir natürlich ganz vielen Dank!!!
    Liebe Grüße
    Detschkopp1

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte