ich habe hier gleichzeitig drei bruten laufen. die ersten 3 küken sind vor vier wochen geschlüpft, maran-orpi-mixe, eine henne, zwei hähne. von anfang an fit, dreist und verfressen. inzwischen haben sie so etwa fast das gewicht eines meiner seidenhühner und sind in ein separates ställchen im stall gezogen. es war kunstbrut und erstmal aufzucht in der küche.

die zweite brut schlüpfte unter einer seidenhenne. zwei reinrassige orpis und ein orpi-brahma mix. die küken sind bei der henne und nun 10 tage alt. sie sind winzig. ich bringe viel gehacktes ei, haferflocken und anderes gehaltvolles, aber ich verzweifle fast. die henne zeigt ihnen ewig irgendwelche grassamen, aber nicht das gehaltvolle. sie frißt selbst auch kaum und ist inzwischen total dünn. heute endlich hatten die küken mal die kröpfe richtig voll, weil ich sie nicht ins freie gelassen habe. ich hab mehrfach überlegt, ob ich ihr die küken wegnehme und auch schon dazu gepostet.

das totale gegenteil dazu sind meine vier lachshuhnküken. sie wuchsen unglaublich schnell. am 10. tag wiegen sie über 110 gramm, die flügelfederchen sind über 5 cm lang, die flügel bei allen vieren voll befiedert, zwei haben schon rund 3 cm lange schwanzfederchen in kielen stehen. sie fressen wie die bersecker, toben im auslauf wie die blöden und abends in ihrer küchenkiste ebenso.

ist wachstum so sehr rasseabhängig? und gibt es solche unterschiede bei natur- oder kunstbrut?