Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Samstag Nacht schlupf und ich kann erst Montag Impfstoff bekommen geht das noch ?

  1. #1
    Avatar von Giggak
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Schwedt/Oder
    PLZ
    16303
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    25

    Samstag Nacht schlupf und ich kann erst Montag Impfstoff bekommen geht das noch ?

    Hallo
    Samstag sind meine Küken geschlüpft aber mein Arzt war nicht erreichbar zum Marek impfen.
    Jetzt kann ich erst Montag geht das noch?

    Lg Saskia

  2. #2
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Natürlich die Küken infizieren sich nicht sofort mit Marek...meistens so steht es in vielen Texten von Züchtern, Geflügelhöfen usw. erst ab dem 20 Tag

  3. #3
    Avatar von Giggak
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Schwedt/Oder
    PLZ
    16303
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Na da Hubbuch aber froh.


    Lg

  4. #4
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Marek muss geimpft werden in den ersten 24 Stunden nach dem Schlupf - vor der ersten Futteraufnahme.. auch macht eine Marek-Impfung keinen Sinn, wenn die Küken aus Naturbrut stammen...

    Zudem würde es mich wundern, wenn dein TA die gegen Marek impfen kann - das wird nur in 1000er Dosen ausgegeben und muss bis vor der Verabreichung in Stickstoff gekühlt werden weil der Impfstoff sonst nicht haltbar ist... Meiner TÄ (Geflügelspezialistin, in Geflügelklinik studiert, Dr.-Arbeit in Hühner-Thema) ist es NICHT gelungen, eine kleinere Portion davon zu bekommen und die große wäre für meine 10 Küken viel zu teuer gewesen (alleine der Versand wäre ein riesen Herausforderung gewesen) - daher bin ich ehrlich verwundert, dass dein TA den Impfstoff "einfach so" ind er Praxis hat!? wär ja super, aber vorstellen kann ich mir das nicht

    edit: Habe gerade folgende Seite gefunden: http://www.rassegefluegel-rheinland-...ek_imfpung.htm

    auf Info 1 ist ein Link auf einen interessanten Artikel - und hierin wird auch geschrieben, dass die Küken schon 14 Tage alt sein können - aber nur, wenn sie separiert aufgezogen wurden bis zu diesem Zeitpunkt! Oben rechts (bei Bekämpfung) steht aber auch, dass die Eintagsküken so früh wie mgl, am besten noch im Brutraum geimpft werden sollen... Auch wird erwähnt, dass die Kühlung des Impfstoffs auf -195 Grad in Stickstoff notwendig ist (das bestätigt meine TÄ)...

    Bin gespannt, ob das bei dir klappt und drücke natürlich die Daumen, dass meine Skepsis unangebracht ist/war

    glg,
    Nadja

    P.S.: Finde es super, dass der o.g. Rassegflügelverein eine Impfung für alle anbietet - denn nur so kann man sichs leisten aufgrund der großen Dosen, in denen der Impfstoff vom Hersteller angeboten wird Werd das auch mal bei uns im Verein thematisieren und mit meiner TÄ - vl kann man die Idee ja auch bei uns aufgreifen, an regelmäßigen Terminen die Impfung sowohl für Züchter als auch Hobbyhalter anzubieten!?
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  5. #5
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Na, hat´s geklappt?
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

Ähnliche Themen

  1. Zaun erst ab Montag..
    Von astidobi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 23:12
  2. Samstag ist Schlupf!
    Von superdragao im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 11:53
  3. Eier waren eine Nacht im Kuehlschrank- geht das noch?
    Von Mother Goose im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 02:04
  4. Samstag wieder schlupf.....
    Von felidae im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 12:43
  5. ab Samstag oder Samstag noch raus
    Von Hof-Knecht im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 23:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •