Da Ich irgendwie auf keinen richtigen Thread stoßen konnte, meine Frage: Welche Hühnerrassen haben das meiste Fleisch?
![]() |
Da Ich irgendwie auf keinen richtigen Thread stoßen konnte, meine Frage: Welche Hühnerrassen haben das meiste Fleisch?
Hahn im Korb und nicht im Topf!
Viele Hühnerrassen Bsp: Jersey Gaints , Brahma, Orpingtons oder Mechelner auch wenn Mechelner ja gefährdet seien sollen deshalb würde ich die nicht nehmen.
Da muss ich mal glatt widersprechen.
Brahma sind zwar irregross, aber die haben mehr Knochen als Fleisch. Und Brust haben sie z.B. fast gar keine, dafür sehr grosse muskulöse Ständer.
Insgesamt für die Fleischgewinnung denkbar ungünstig, da wenig Fleisch im Verhältnis zum Gewicht, und lange aufwändige Aufzucht.
Eine sehr gute Fleischrasse ist z.B. Bresse gouloise....
Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd
Ich habe französische Cou-nu's und die setzen wahnsinnig schnell viel Fleisch an. Sind dabei aber sehr aktiv und gute Futtersucher. Google mal danach, da gibts auch Angaben zu Gewicht und Wachstum.
Da kann ich mich nur anschliessen!
Die weissen Bresse sind echt super! Aber nur die Weissen - der andersfarbigen sind schon wesentlich leichter und nicht mehr ganz so schnellwüchsig
Auch die Brahmas - das sind echt nur grosse Tiere mit sehr viel Knochen und nicht unbedingt sehr schnellwüchsig bzw. gute Eierleger.
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Nur weil sie bedroht sind, spricht es ja nicht gegen die Mechelner. Für eine bedrohte art ist es immer gut wenn sie eine neue Stelle bekommen wo sie vertreten sind.Vielleicht wird sie dadurch auch bekannter.
Ich glaub die allgemeinen Empfehlungen sind aber tatsächlich Bresse und Cou Nu.
Wobei ich mit meinen Orpis auch sehr zufrieden bin. Guter Brustfleischanteil und vor allem riesige Keulen und sehr lecker.
Mit den anderen Rassen ahb ich bisher noch keine Erfahrungen.
1,5 gelbe; 4,5 blaugesäumte; 1,2 schwarze große Orpington - 1,4 Co Nou - 5,4 New Hampshire - 2,3 Zwergseidis - 1 Lohmann braun - japanische Legewachten
Marans Hähne werden ja auch nicht sehr klein wir waren mit unseres sehr zu Frieden, mit einen Schlachtgewicht also Ausgenommen usw. hatten wir einen mit 3,5 kg.
Ja, wenn sie gefährdet sind, ists doch gut, wenn sie wer vermehrt. - Damen behältst, Hähne sind eh immer zuviel ...
wenn man das kann ...
Bei dieser Frage dürfen auch die Dorking nicht unerwähnt bleiben, die vielleicht älteste Haushuhnrasse überhaupt. Mit einem Standardgewicht von bis zu 4,5 kg und einer verhältnismäßig hohen Brustfleischausbeute sind sie bei der Fleischmasse vorne mit dabei. Ausserdem ist das weiße Fleisch von hervorragender Qualität. Also Masse und Klasse!
Not as dorky as you'd think...
Lesezeichen