Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Henne legt plötzlich ganz kleine Eier

  1. #1

    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    Nähe Bad Dürkheim
    PLZ
    67
    Land
    Pfalz
    Beiträge
    212

    Henne legt plötzlich ganz kleine Eier

    Liebe Leute, die Ihr Euch auskennt:

    Ich habe eine Grünlegerhenne, ca. 2 Jahre alt. Sie hat bis jetzt recht gut gelegt und vor allem auch ziemlich große Eier. Jetzt aber ist es schon 3 Mal vorgekommen, dass sie richtige Mini-Eier gelegt hat - Durchmesser vielleicht 2,5-3 cm. Nach dem ersten wieder 3 oder 4 normale, dann wieder ein kleines, einen Tag nichts, dann noch ein kleines. Abgesehen von dem Morgen, an dem das erste Winz-Ei kam und sie weniger Appetit hatte als sonst, frisst sie gut, ist agil, lebhaft, aufmerksam.
    Was kann das sein?
    Was kann ich tun?
    Macht es Sinn, beim Tierarzt das übliche "Wird wohl ein Infekt sein, deshalb auf Verdacht ein Antibiotikum" zu holen?

    Gruß und danke für Eure Antworten
    becki

  2. #2
    Avatar von LJB
    Registriert seit
    18.01.2013
    Land
    Steiermark
    Beiträge
    983
    Das hatte bei mir auch eine, jetzt brütet sie. Keine Ahnung ob es zusammen hangt. Wegen sowas kann man doch nicht immer gleich AB geben....
    Grüße Leo

    0.7 Sulmtaler 1.3 Altsteirer 2:8 Wachteln 1.1 Laufenten
    1.1 Harris Hawk 1.1 Kanickel 1.4 Krainer Steinschafe 1.1 Hund 1.2 Katze

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ist bei dem Wetterverlauf dies Jahr zwar kaum zu glauben, aber die Hennen kommen doch langsam in die Sommerlegepause, getreu der alten Bauernweisheit: "Wenn der Holunder blüht, werden die Hühner müd' "...
    Hier bekommen die ersten Holunderdolden zwar gerade erst Farbe (von einer um etwa zwei Wochen verfrühten Minidolde mal abgesehen, aber die zählt hoffentlich noch nicht ^^), aber meine Mädels sind trotzdem schon mal in Sommerurlaub gegangen, und liefern nur noch so zwei bis fünf Eier am Tag (statt vorher 5- 10).
    11 Hennen habe ich, drei davon sind gerade in Sachen Familienplanung und -versorgung beschäftigt, und die anderen, naja, Sommerurlaub eben ... Vereinzelt beginnt auch schon die Flügelmauser, und bevor die Legeleistung bei ihnen so in den Keller ging, legten sie alle etwas kleinere Eier als normal, durchmengt mit normaler großen.

    Ist also eine jahreszeiten- übliche Erscheinung bei nicht intensiv gehaltenen Hennen, würde ich sagen, dass sollte nach der Mauser bis zur Winterpause dann wieder beim Alten sein .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Ich hatte das auch bei einer Grünleger Henne.

    Mir wurde gesagt, wenn das anfängt stellen sie langsam das Legen komplett ein. Meine war aber auch schon 3 Jahre.

    In dem Ei war auch nur extrem zähes Eiweiß und son komisches Grünes etwas. Sollte wohl das Eigelb sein. Ich habs weggeschmissen.....

    Ob das aber stimmt weiß ich nicht......waren meine ersten Hybriden. In Zukunft werden sie mit 2,5 Jahren geschlachtet, ich hatte bei 3 Hennen auch ziemliche Probleme mit Windeiern....
    Grüße
    Moni

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Moni72 Beitrag anzeigen
    Ich hatte das auch bei einer Grünleger Henne.

    Mir wurde gesagt, wenn das anfängt stellen sie langsam das Legen komplett ein. Meine war aber auch schon 3 Jahre.

    In dem Ei war auch nur extrem zähes Eiweiß und son komisches Grünes etwas.....
    Wie Moni hier schon schreibt! Ok das mit dem Legen komplett einstellen ist nicht ganz richtig! Denn auch hier lag eine Entzündung des Legeorganes vor. Daher auch die grüne Einlagerung!

    Aber durch diese Entzündung kann es schon vorkommen, das die Legeorgane das Arbeiten einstellen! Und somit legt diese Henne natürlich keine Eier mehr.

    Wenn man will, so ist der erste Gedanke von becki schon richtig! TA und ggf. AB geben!

    Nur ob das dann auch etwas bringt, das kann man im Vorfeld nicht sagen. Eine Entzündung im Legeorgan ist immer mit Problemen der Legeleistung behaftet.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Hein,

    wenn die Entzündung dann abgeklungen ist, fangen die denn dann in der Regel wieder an zu legen oder ist und bleibt es vorbei, weil z.B. Verklebungen vorhanden sind?


    LG Ulrike

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Einstein, das ist ganz unterschiedlich!

    Einige legen weiter - wie gehabt und einige haben so viele Störungen - welche auch immer - im Eileiter, das da kein Ei mehr raus kommt! Da musst Du einfach abwarten!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Danke, Hein!


    LG Ulrike

  9. #9

    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    Nähe Bad Dürkheim
    PLZ
    67
    Land
    Pfalz
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten. Heute hat sie wieder ein normales Riesenei gelegt. Im ersten Minieii war zwar kein Dotter, aber normales Eiklar, nichts, was ein Entzündungsprodukt sein könnte. (Die anderen hab ich noch nicht aufgemacht). Spricht das alles nicht gegen eine ernsthafte Entzündung?
    Gruß
    Becki

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von becki Beitrag anzeigen
    .........Spricht das alles nicht gegen eine ernsthafte Entzündung?
    Gruß
    Becki
    Die Entzündung muss man aber auch nicht unbedingt am oder im Ei sehen können. Nur irgend etwas ist da nicht so ganz ok! Sonst würden da nicht Minieier und dann ein Riesenei kommen! Aber das Ganze kann sich nach der nächsten Legepause auch wieder von selbst regulieren - man wird abwarten müssen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Ähnliche Themen

  1. Hahn jagt Henne plötzlich ganz extrem...HILFE!
    Von wilmenbauer im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.07.2021, 07:38
  2. Zwerg-Huhn legt plötzlich sehr kleine Eier
    Von Aronia im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.11.2020, 23:57
  3. Plötzlich kleine Eier und fast ohne Schale
    Von ARRAndy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.05.2017, 09:08
  4. henne legt ei plötzlich ins gehege!
    Von sabs10 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2016, 21:02
  5. Kleinere Rasse, welche nicht zu kleine Eier legt, gesucht...
    Von JuliaE im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 18:41

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •