Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Araucana u. Marans Hähne

  1. #1

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815

    Araucana u. Marans Hähne

    Hallo,

    ich hab da mal ne Frage: Ich hab zur Zeit drei Araucana und zwei Marans-Hähne im Alter von 13 Wochen (keine Zwerge).

    Nun will ich diese Hähne bald schlachten, sie sitzen derzeit separat in einem 4 qm Stall mit etwas Auslauf, damit sie sich nicht mehr allzuviel bewegen. Bisher sind sie mit der Herde mitgelaufen und haben viel Grünland gehabt, Jungtierfutter und abends eine Körnermischung.

    Lohnt es, die Hähne in der letzten Woche vor dem Schlachten noch besonders zu füttern? Kann man Hähne dieser Rassen überhaupt in dem Sinne mästen? Ein extra Mastfutter für nur 5 Hähne will ich nicht kaufen, das würde sich nicht lohnen. Was kann ich noch füttern?

    Und - wie wiegt man eigentlich ein lebendes Huhn, ohne das es von der Waage hüpft

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  2. #2

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... das mit dem Wiegen ist einfach ... wieg Dich selbst mit und ohne Hahn auf dem Arm ... die Differenz macht dann das Gewicht vom Hahn aus ...

    ... es wird nicht schaden, wenn Du Milchprodukte mitfütterst ...

  3. #3
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    man stellt die tiere auf eine waage, darauf hält man sie so lange fest bis sie sich beruhigt haben dann lässt man los hält sie aber mit den händen in schach.

    Das klappt selbst bei absolut scheuen tieren. Und sollte deutlich genauer sein mit einer küchenwaage zu arbeiten anstelle der rechnerei mit einer waage die für menschen ausgelegt ist.

    Ich versteh nicht ganz warum du schon mit 2,5 monaten schlachten willst...zumindest bei meinen tieren ist da dann noch nichts dran. Ich schlachte erst mit 5-6 monaten. Aber das ist ja egal...jeder macht wie er denkt.

  4. #4
    Avatar von Hühnerbruno
    Registriert seit
    04.11.2010
    PLZ
    47
    Beiträge
    332
    Ich Wiege mit einer Koffer Waage und das Huhn setzte ich in einen leinenbeutel


    Gruß Hühnerbruno
    Grüße Hühnerbruno (Marans in sk, bk, ss und Orpingtons in perlgrau und blaugesäumt)

    In 2014 wieder Bruteier von Marans blau-kupfer und schwarz-kupfer

  5. #5
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Man kann es auch in einen Karton setzen und wiegen. Bislang waren meine aber so irritiert wenn ich sie aus dem Stall geholt und in den Futterraum getragen habe das sie alleine auf der Waage stehen geblieben sind und sich nur umgeschaut haben.
    Wir schlachten die Hähne mit 18-20 Wochen, dann ist da auch was dran.
    Mastfutter bringt nicht viel, da werden Rassetiere nur fett.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  6. #6

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    Ich versteh nicht ganz warum du schon mit 2,5 monaten schlachten willst...zumindest bei meinen tieren ist da dann noch nichts dran. Ich schlachte erst mit 5-6 monaten. Aber das ist ja egal...jeder macht wie er denkt.
    Weil ich sonst die Koffer samt Hühner vor die Tür gestellt bekomme ... #

    Außerdem sind sie bis zum Termin ca. 4 - 5 Monate alt, die Hähne sind Ende Februar geschlüpft, ich will sie bis Mitte Juli spätestens schlachten.
    Ich hab sie jetzt separiert um sie noch ein bisschen aufzufüttern. Länger kann ich einfach nicht warten, ich hab nicht so viel Platz und das Gekrähe, wir haben die Tiere direkt am Haus, naja.

    Ich füttere kein Mastfutter, das hab ich mir schon gedacht, dass das für Rassetiere nichts ist. Ich geb ihnen das normale Futter und dazu ab und an mal Haferflocken in Milch oder Quark, eben etwas mehr Eiweiß.

    Der Tipp mit dem Wiegen ist gut, werd ich mal so ausprobieren.

    LG Birli
    Geändert von Birli (11.06.2013 um 10:53 Uhr)
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  7. #7
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    oh ich hab dich dann also nicht nur falsch verstanden sondern mich auch noch verrechnet.^^ entschuldige. Nu ists nachvollziehbar.

Ähnliche Themen

  1. Mixhahn x Araucana/Marans
    Von saminsi im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.2015, 17:04
  2. Hahn oder Henne Marans und Marans-Araucana-Mixe 6 Wochen
    Von Hühnergrünschnabel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 16:32
  3. Hähne oder Hennen (Lachshuhn/Marans/Orpingon/Araucana/Schweizerhuhn)
    Von FliegenFly im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 22:53
  4. Araucana-Marans-Mix?
    Von Birli im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 11:27
  5. Zwerg-Araucana (und Araucana-Marans)
    Von Hühnerjette im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 19:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •