Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 25 Tage - Unglaublich - richtig oder falsch

  1. #1

    Registriert seit
    22.05.2013
    PLZ
    92648
    Beiträge
    16

    25 Tage - Unglaublich - richtig oder falsch

    Hallo,

    ich würd gern eure Meinung über unser Verhalten hören.
    Unsere Zwergholländerglucke hat jetzt im naßkalten Mai ihre Eier im Außenbereich der Voliere in einen Baustumpf ausgebrütet.
    Wir waren gespannt was dabei rauskommen wird.
    21 Tage, Sie hat wirklich fleißig auf ihren Eiern gesessen u. sie warm gehalten.
    21 Tage es rührte sich nix, 22 Tage - nix, am 23. Tag waren 2 Küken da, am 24. Tag kamen nochmals 2 Küken.
    Am 25. Tag dachten wir, jetzt kann nix mehr kommen, wir haben die Glucke hochgehoben u. die restlichen Eier rausgeholt, vorsichtshalber nochmal geschiert. Es waren 6 Eier bereits während der Brutzeit abgestorben u. siehe da in einen Ei war noch ein klopfen u. piepsen zu hören.
    Ich legte das Ei tagsüber unter die Lampe bei 38 Grad aber es geschah nix. Ich wußte nicht was ich machen soll, so hab ich am Abend des 25. Tages das Ei vorsichtig aufgemacht. Es lag zusammengerollt drin und piepste wie wild. Ich hatte die Schale ca. bis zur hälfte entfernt u. gedacht "den Rest schaffst du von selber", wieder unter die Lampe gelegt u. abgewartet.
    Um 12 Uhr Nachts zum 26. Tag bin ich nochmals in den Stall um nach den rechten u. der Temperatur zu sehen.
    Das geöffnete Ei lag immer noch so drin wie ich es reingelegt hatte, das küken war in ihrer weißen Haut (weiß nicht wie man die nennt) verklebt u. der Schnabel schnappte nur noch leicht nach Luft.
    Ich dachte mir "Oh Oh, das sieht schlecht aus, jetzt hilft nur noch eine Notopreration".
    Ich holt das ganze Küken aus den Ei, befreite es von der angeklebten Haut u. siehe da, je mehr sich das Küken bewegen konnte u. befreit wurde desto mehr leben kam zurück, es begann auch wieder zu piepsen.
    Ich legte es zurück unter die Lampe. Um 4 Uhr Morgens schaute ich nochmal nach den rechten, es lebte noch, war mitlterweile schon trocken geworden u. ging es relativ gut.
    Heute Morgen haben wir das Küken der Glucke mit den bereits 4 geschlüpften untergeschoben.

    Meine Frage:
    Wieso die lange verzögerung, können die niedrigen Außentemperaturen mit Schuld an den Verlusten u. der Zeitverschiebung gewesen sein.
    Hätte ich das Ei nicht öffnen sollen?
    Hatt es jetzt noch eine Chance unter der Glucke oder hätte ich es selber großziehen sollen.

    freu mich auf Reaktionen.

  2. #2

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Ja, die niedrigen Außentemperaturen können sehr wohl den Schlupf um mehrere Tage verzögern.

    Ob die Verluste auch an der Temperatur lagen halte ich für unwahrscheinlich. Eine fest sitzende Glucke ist immer besser als jede Brutmaschine.

    Waren die Eier wirklich abgestorben oder einfach nur nicht befruchtet?

    Nein, Du hättest das Ei nicht öffnen sollen. Hättest Du das Ei einfach unter der Glucke gelassen, wäre das Küken allein geschlüpft. Dieses Herauspuhlen kann dem Küken das Leben kosten und tut es oft auch. Du solltest das Küken bei der Glucke lassen und es nicht alleine aufziehen.

    Man braucht für eine Brut vor allen Dingen eines: Geduld.

    LG Birli
    Geändert von Birli (09.06.2013 um 09:06 Uhr)
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  3. #3

    Registriert seit
    22.05.2013
    PLZ
    92648
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Vielen Dank Birli,

    Aus Fehlern lernt man, ich hatte natürlich nicht gerechnet das es sich um so viele Tage verschieben kann.
    Ich muß jetzt das beste hoffen. Ein 2. mal wird mir das nicht passieren.

    Die Eier waren befruchtet, ich habe das Gefühl nach den Schieren gehabt das sich die kleinen festgeklebt waren u. deshalb gestorben sind. Ich hab auch mal ein kaputes geöffnet, es war auch ein Körper drin jedoch nur auf einer Hälfte vom Ei.
    Die Glucke hatte in Ihren Nest relativ wenig Platz u. es waren über 10 Eier, vielleicht konnte Sie nicht alle wenden.

    Vielen Dank für deine Antwort u. viele Grüße

  4. #4

    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    1.526
    Wovon das kommt weiß ich nicht! Aber bei uns sind welche am 27. Tag geschlüpft und leben heute noch alle

  5. #5

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Dieses Jahr ist der Schlupf bei mir auch nicht gut. Viele Eier sind abgestorben und aus 8 Enteneiern ist 1 geschlüpft obwohl alle angepickt haben.


    Lg

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Küken 4 Tage alt frisst / trinkt nicht richtig
    Von Berlin im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 12:56
  2. Unglaublich - Selten - oder ganz Normal??
    Von Chris83 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 01:15
  3. Unglaublich - Selten - oder ganz Normal??
    Von Chris83 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 19:55
  4. Wählerisch oder was mache ich falsch
    Von Gargamela im Forum Hauptfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 22:57
  5. Richtig oder Falsch???
    Von Alex2k3 im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 15:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •