Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Brutverhalten meiner Gans

  1. #1
    Avatar von Shelsea
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    1.173

    Brutverhalten meiner Gans

    hallo, wollte mal nachfragen...ich muss meine Gans generell vom Nest schmeißen ,damit sie was frisst!Ist das normal?
    Der Ganther holt sie 2 mal täglich mit lautem Geschrei vom Gelege.
    Futter hat sie überall zur Verfügung,wenn sie auf dem Nest sitzt,geht sie an gar nichts...nur draussen haut sie rein.
    Ist das normal...
    Gruß Shelsea

  2. #2

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    235
    Hallo,
    wenn der Ganter sie schon vom Nest holt, dann brauchst du ihr doch nicht mehr helfen, wie du auch schreibst das sie draußen viel frisst. Nur wenn sie wirklich garnicht aufsteht würde ich versuchen sie vom nest zu setzen damit sie sich entleert usw. Meistens wissen sie ja wann sie hunger haben und sich mal entleeren müssen.

    greetz
    Lieben Gruß
    Henning

    >> Mein Hobby ist meine schreckliche Geflügelsucht ! <<

  3. #3

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    450
    Moin,
    eigentlich muß die Gans das selbst hinbekommen. Alles andere ist Krampf und führt nicht weiter. Wenn Du meine Gans meinst, sie hat bislang absolut erfolgreich gebrütet und alles allein gemacht. Nur ist sie sehr schreckhaft. Wenn Du sie versucht vom Nest zu bekommen, solltest Du dich vorher schützen. Sie schlägt dann gnadenlos mit ihrem Flügel zu, was sehr weh tut und beißt natürlich. Außerdem kann es dann dazu kommen, dass sie mit der Brut aufhört. Bitte mach nicht den Fehler und greif ein. Das führt zu nichts. Wie gesagt, sie hat schon drei Mal zuverlässig gebrütet und macht alles selbst. Wichtig ist nur, dass sie baden kann oder zumindest das Gefieder mit Wasser säubern kann, damit die Eier nass werden.
    Jan

  4. #4
    Avatar von Shelsea
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    1.173
    Themenstarter
    Hallo Jan,es ist deine Gans,ich habe schon Antworten bekommen die mich beruhigt haben,ich lasse sie das machen.Wasser hat sie jede Menge.Ich war nur besorgt,weil sie so wenig frisst.
    Gruß Shelsea

  5. #5

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    450
    Hallo Shelsa,
    sie frisst wirklich sehr wenig und ist nach der Brut meistens extrem abgemagert. Sollte sie erfolgreich brüten - ich weiß nicht wieviele Eier du untergelegt hast - mußt du beim Entnehmen der Küken sehr vorsichtig agieren. Sie ist nicht auf Menschen geprägt und lässt sich höchts ungern unter das Gefieder fassen; aber sie führt ihre Gössel herrvorragend. Ich hätte gern eine News, wenn die Brut geklappt haben sollte.
    Gruß Jan

  6. #6

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Das Gänse während der Brut viel an Gewicht abnehmen ist normal und ist zwingend notwendig weil sie sonst mit zunehmender Brutdauer die poröser werdende Eierschale zerstören und natürlich dann nur Matsch unter ihrem Gefieder ist.
    Ist die Gans vor der Brut in guter Konstitution hält sie die 4 Wochen locker durch und nimmt anschliessend auch wieder schnell an Geiwcht zu.
    Gruss Henry

  7. #7
    Avatar von Shelsea
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    1.173
    Themenstarter

    @Jan

    Die Prägung auf den Menschen habe ich nachgeholt!
    Sie ist kein Stück agressiv, ich darf sie auf dem Nest anfassen.
    Sie hat 13 eier gelegt und ich habe sie ihr gelassen,ich will dieses WE mit einer Schierlampe mal nachsehen,sie sitzt jetzt 12 Tage.
    Wenn sie sich beim brüten immer auf Diät gesetzt hat....okay!
    Hermann(der Ganther) holt sie ja runter,dann frißt sie ordentlich.
    Ich informier dich wenn was geschlüpft ist.
    Gruß Shelsea

Ähnliche Themen

  1. Brutverhalten Toulouser Gans
    Von lucia63 im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2018, 11:47
  2. Nachwuchs bei meiner Gans Freches
    Von pingu2013 im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.07.2014, 11:10
  3. Das Verhalten meiner Gans?
    Von Ute13 im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 19:56
  4. Was mache ich jetzt mit meiner 2. Gans?
    Von Ute13 im Forum Gänse
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 21:11
  5. Veränderung an meiner Gans.
    Von Coolmodie im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 15:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •