Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ist meine Laufente bereit zum brüten?

  1. #1

    Registriert seit
    06.06.2013
    Land
    Saarland
    Beiträge
    18

    Ist meine Laufente bereit zum brüten?

    Hallo zusammen.

    Hab die ein oder andere Frage an euch.

    Ich habe seit 6 Wochen ein Laufenten Pärchen beide sind je 2 Jahre alt.

    Meine Daisy legt seit ich sie habe jeden Tag ein Ei *freu*.
    Daisy hat im Stall ein Ecken der abgeteilt ist wo sie die Eier legen kann was sie auch brav macht, bis jetzt zum Dienstag den 04.06 da hat sie sich im Stall ein Nest gebaut außerhalb von dem Eck wo Sie die Eier dauert reingelegt hat. Seit dem 04.06 legt sie nun die Eier in Ihr Nest wo sie gebaut hat.

    Mein 1. Frage ist nun, sammelt Sie nun die Eier die um diese dann zu brüten?

    Meine 2. Frage ist ab wieviel Eier beginnt Sie zu brüten?

    Meine 3. Frage ist falls das brüten erfolgreich sein sollte, und die küken kommen kann ich Donald bei Daisy und den Küken lassen, oder muß ich Sie trennen?
    Ich muß dazu sagen mein Donald hängt sehr an Daisy wenn Sie mal einen anderen weg geht als er und er sieht sie nicht mehr quackt er *oh weh* bis er ein weg gefunden hat zu ihr zu kommen.

    Mein 4. Frage is rupft sie sich Feder aus und legt sich diese ins Nest?
    Geändert von Man1978 (07.06.2013 um 17:31 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Kohlhof
    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    436
    1. Laufenten sind nicht so wahnsinnig brutfreudig. Oft legen sie zwar ganz schöne Nester an in welche sie die Eier legen, brüten dann aber trotzdem nicht. Manche sind allerdings ganz wunderbar ausdauernd beim brüten. Du wirst also einfach warten müssen ob sie irgendwann Lust bekommt die Eier auszubrüten oder eben nicht,.
    2. Sie sammelt so lange bis sie glaubt das es genug sind. Ich kann dir aus eigener Erfahrung allerdings raten, die Eier zu markieren und regelmäßig das älteste zu entfernen damit es nicht zu viele werden. Also es sollten nicht mehr sein als unter die Ente drunter passen.
    3. Das ist von Erpel zu Erpel unterschiedlich. Ich kenne viele Geschichten wo es super funktioniert und der Erpel den Küken kein Federchen krümmt. Bei uns klappt es auch super, allerdings hat unser Erpel noch ein zweites Weibchen. Ich weiß aber auch von Erpeln die die Küken angegriffen und sogar getötet haben.
    4. Also das hab ich bei meiner Ente nicht beobachtet, ich kenne das nur von den Hühnern.

    LG Kohlhof
    www.kleinerbauernhof.de.to

  3. #3
    Avatar von mad chicken
    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland / Eifel
    Beiträge
    370
    mein Erpel hat die Ente beim Brüten dauernd zugequakt, ich glaube er ist schuld dass sie nach 19 Tagen vom nest aufgestanden ist. Ich habe keine zweite Ente für den Erpel, nur Hühner. Meine Ente hat sich Federchen fürs Nest gerupft. Die Hühnerküken läßt der Erpel in Ruhe.
    "Es kostet nicht die Welt, den Planeten zu retten!"


    Ottmar Edenhofer

  4. #4

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... meine Enten haben zwar noch nicht gebrütet, aber die Hühnerküken dürfen dem Erpel nicht zu nahe kommen ... der ist da ziemlich ungehalten ...

  5. #5

    Registriert seit
    06.06.2013
    Land
    Saarland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Hallo zusammen
    danke für die Antworten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2022, 07:38
  2. Laufente brüten lassen, aber wie?
    Von andyp im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.05.2020, 18:57
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 14:35
  4. Hilfe meine Laufente..
    Von sabrinamaria im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 17:23
  5. Huhn und Laufente brüten
    Von WeiZnBock im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 12:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •