Hallo zusammen,
seit 2 Tagen sitzt eine meiner schwarzen Bovans Hennen auf gekauften Bruteiern (engl. Lavender-Araucanas). Diese Henne hat einen Kreuzschnabel. War mir schon vorher mal aufgefallen, aber da sie nicht handzahm ist und ich sie nie greifen konnte (und es abends im dunkeln nicht wollte), hatte ich bisher nix gemacht.
Vorhin nun, nachdem sie nach staubbaden, fressen, trinken und sich erleichtern wieder auf dem Nest saß, habe ich angefangen, mit einem Bimsstein ganz sachte die Schnabelspitze zu kürzen.
Habe nur mit einem Finger von oben sachte gegengehalten, und mit dem Bimsstein dann mit nur leichtem Druck und immer nur in eine Richtung die Schnabelspitze von Oberschnabel bearbeitet.
Ich war überrascht, dass sie völlig still hielt, sie gurrte leicht vor sich hin, versuchte aber nicht einmal, den Kopf wegzudrehen oder sowas.
Habe nach 3min aufgehört, ich will sie ja nicht strapazieren.
Meint Ihr, ich könne jetzt jeden Tag so ein paar Minuten da feilen? Und ist ein Bimsstein überhaupt hart genug? Hatte die feine Seite genommen.
Die noch 19 Tage Gluckigkeit wären jetzt natürlich eine ideale Zeit, wenn sie so schön stillhält.
Nur ich habe trotzdem Angst, dass ich sie stresse und sie aufhört zu glucken
Deswegen interessiert mich Eure Meinung dazu!
Lesezeichen