Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Gans hat akute Verstopfung!

Gaensemoralist :) Avatar von gangwald

traurig Gans hat akute Verstopfung!

Hallo,
    .. es brennt!.. Es geht um meine gnae'Frau peque, unsere Madam im Stall.. seit heute morgen ist sie nichts mehr und hat staendige Kontraktionen im Unterleib. Die Kontraktionen haben schon seit gestern Abend angefangen, nur konnte ich sie noch nicht zuordnen. Sie trinkt jetzt nur noch, aber seit heute morgen hab ich sie auch noch nicht Abkoten sehen..

weitere Symtome die sie zeigt sind angestrengter Gesichtsausdruck, staendiges zufallen der Augen, halbgeoeffneter Schnabel, hecheln bisweilen (wie waehrend der Eiablage), langsamer Gang, zurueckziehendes Verhalten..

So ganz sicher bin ich mir nicht mit meiner Vermutung der Verstopfung, aber alle Anzeichen sprechen dafuer das sie Abkoten will aber es nicht kann, da will was raus.. Klar erkennbar hat sie's sehr schwer und ich weis auch nicht wie lang so ein Organismus das durchhaelt.. Deswegen erbitte ich Vorschlaege zur schnellstmoeglichen Intervention, was kann ich tun?
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

Themenstarter

Weitere Anmerkungen

Ich hab sie gerade pinkeln sehen, aber es kommt echt nur Wasser raus. Beim Versuch sie einzufangen um ihr den Unterleib abzutasten ist sie abgehauen.. Allerdings gehen ihr jetzt diese kurzen Sprints sehr auf den Kreislauf, Sie ueberanstrengt sich! Sie hechelt stark und schwitzt aus dem Schnabel.

Soll ich ihr Salatoel verabreichen? Als Einlauf oder Oral? Traubenzuckerwasser fuer den Kreislauf?
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

Hallo Gangwald,
    vielleicht versuchst Du mal mit etwas Körnerfutter, dass mit Olivenöl vermischt ist. Wenn sie es frisst ... Viel Glück! LG
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

Themenstarter
    Moin.. ich geh grad runter und versuch mal deinen Tip..
    ich muss ihr noch den Unterleib abtasten, vieleicht weis ich dann mehr.. wenn hinten noch was rauskommt, auch wenns nur wasser ist, ist noch viel machbar.. aieejeeeeee..

Themenstarter
    Ich hab ihr jetzt nen Einlauf mit Salatoel gegeben weil Futterverabreichung nicht geklappt hat, sie nimmt nichts an

Der Einlauf hat keine grosse Veraenderung gegeben, Sie hat ad-hoc alles wieder rausgespratzt, es war auch nicht viel. Etwa die Menge eines Teeloeffels. Den Einlauf hat sie mit einer mit einem Gummischlauch verlaengerten Spritze bekommen, den Gummischlauch hab ich ca. zwei-drei centimeter tief in ihre Kloake eingefuehrt, tiefer hab ich mich nicht getraut aus Angst vor Verletzungen..

Vieleicht "arbeitet" das Oel jetzt noch, als sie die groesste Menge direkt nach dem Einlauf wieder Rausgespratzt hat war das Oel auch nicht ein bisschen verunreinigt, auch das wasser, was sie laesst kommt fast klar hinten raus.

Hi,
    tu mir leid, dass es deinem Tier so schlecht geht.
    Bist du dir sicher, dass das eine Verstopfung aufgrund des Kotes ist? Ich würde da eher von einer Legenot ausgehen und zum Tierarzt fahren...
    Ich hoffe, dass es gut ausgeht!
    Chabos 1,2,1 Zwerghuhnmischling 0,1, Grünleger 0,1, Zwergwyandotten 0,0,4 außerdem: Hund, Katzen, Pferde

Fahr zum TA.., das ist Legenot !!!! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Themenstarter
    Legenot?
    ihr muesst mir das nochmal erklaeren, sorry.. Folgende Situation: Die Dame hat bereits ihre Saisson gehabt, Sie hat alle Eier abgelegt, die sie genetisch machen konnte, 54 Eier hat sie gegeben, mehr war nicht, die Mauser fing direkt danach an. Jetzt steckt sie in den letzten Tagen der Mauser, das Gefieder hat jetzt schon fast wieder Deckung erreicht..

Ist es tatsaechlich Legenot? der Bauch sieht nicht ganz so danach aus.. Kann es wirklich sein, das waehrend der Mauser der Organismus paralell wieder anfaengt Eier zu produzieren?

Themenstarter
    ach so, ja, der Vollstaendigkeit halber, auch Ihr Goettergatte hat sie seit beendigung der saisson nicht wieder getreten, auch nicht in den letzten drei tagennicht und davor auch nicht.. ich kann mir das mit der Legenot nur sehr schwer vorstellen..

Ihr moegt vieleicht Recht haben, aber das mit dem VT wird sehr schwierig.. die naechste tieraerztliche Klinik die unter Umstaenden Gaense annehmen wuerde waer in Barcelona, alle anderen haben mir die Annahme untersagt aus Angst vor Viren, weil es Wirtschaftstiere waeren, ich wohne hier bei Tarragona (in Spanien) sei gesagt.. mal eben 100Km runterroppen in der Hitze ist nicht ohne

PLZ
    57xxx
    Die Legenot ist nicht so ganz von der Hand zu weisen, gangwald, an Verstopfung glaube ich hier auch eher nicht. Da sie eine erfolglose Brut hinter sich hat, wäre die nächste Runde der Eiablage durchaus denkbar. Für die mangelt es ihr aber vielleicht an Calcium, so kommt es dann eben bei der Eibildung zur Legenot.

Also, auf Verdacht Ca geben und wenn Du dran kommst auch Lebertran, den stinkigen, möglicherweise beruhigt sich die Sache dann schon recht bald
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte