Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: Gans hat akute Verstopfung!

  1. #11
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter
    Schock lass nach Please.. die Dame haelt uns auf Trab..

    gut das du da bist Piaf.. also haelst du Legenot fuer realistisch? auch WAEHREND der Mauser??
    gut.. also dann sprinte ich mal in die naechste Apo.. Lebertran besorgen und Calcium ohne Zuckerzusatz, aufloesbar..
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  2. #12
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    möglich ist alles, zumindest ist es nicht ausschliessbar.Wenn Du keinen anderen Ansatz hast, also falsches Fressen, ich meine Vergiftung auch durch Pflanzen, bleibt Legenot realistisch.

    Schau mal ob Du Ca Ampullen (Sandoz) bekommst. Risiko dabei ist, wenn sie eine Herzproblematik hat, könnte das mit Ca nach hinten losgehen, aber ich glaube nicht dass sie solch ein Problem hat.

    ich würde 1/2 Ampulle (1 Amp ist 10ml) auf 2 Gaben verteilt geben. Lebertran erstmal 1ml
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #13
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Legenot kann sein, es kann aber auch einfach Bauchschmerzen sein. Diese könnten durch einen Wurmbefall kommen und dann würde das Mädel von innen heraus auch solche Probleme haben.

    Eine Legenot müßte doch auch beim Abtasten zu fühlen sein, wenn da ein Ei verklemmt wäre. So klein sind die Gänseeier ja auch wieder nicht.
    Lieben Gruß
    Karin

  4. #14
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    die Entwurmung der beiden ist noch nicht so arg lange her, Karin

    @gangwald
    überleg auch mal, ob sie am Häusle geknabbert haben könnte....
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #15
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    piaf, gibt es auch noch andere Parasiten für Bauchschmerzen außer Würmer?

    Salmonellen vielleicht?

    Wenn die Gans nicht kotet, dann hat sie wohl auch nichts gefuttert. Wenn nichts rein geht, dann kann nichts raus kommen.

    Wieviel wiegt die Gans denn heute?
    So eine Mastgans sollte ja ca. 8 Kg lebend auf die Waage bringen.

    Was auch noch sein könnte wäre, dass die Gans einen spitzigen Gegenstand gefuttert hat und dieser nun im Muskelmagen steckt/ärger macht.
    Lieben Gruß
    Karin

  6. #16
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter

    momentaner Stand der Dinge

    .. ich bin grad von der Apo zurueckgeeilt.. mit fluessigen calzium aber ohne Lebertran, (gabs nich und nun hammse Mittachspause ueberall)

    folgendes.. die Dame haelt sich aufrecht, vorhin hat sie versucht ein wenig zu Ruhen neben ihrem Goettergatten, Sie hat auch erstmals Duennpfiff abgelassen, nicht nur gepinkelt (dem Himmel sei Dank), will heissen, das verunreinigtes Entflochen ist, im hohen Bogen!
    Ich glaube das dies Ursache meiner ad-hoc Intervention mit dem Einlauf war von vorhin, den ich ihr verabreicht habe. Die Kontraktionen dauern an, sind aber geringfuegig zurueckgegangen und nach wie vor Rhythmisch vorhanden.

    Sie ist noch gut zu Fuss aber im Kreislauf schwaechelt sie.. auf Zuruf antwortet sie ebenfalls und auch so versucht sie nach wie vor Anteil am regulaerem Gaenseleben zu halten, will sagen sie fuehrt ihre gewohnten Gaenge an Seiten ihres Gatten aus..

    Ich habe keinerlei Erfahrung mit den akut auftretenden Symtomen der Legenot, kann also keine Aussage machen in Bezug auf diese moegliche Variante, nur rein Empirisch schliesse ich diese Variante in Ihrem Fall eher aus, da auch sonnst keinerlei Anzeichen der erneuten Brutstimmung zu beobachten waren, noch haben die beiden was miteinander vollzogen, noch hat die Dame Stoeckchen gesammelt o. ae. Das mit einer Vergiftung von gestern auf heute kann moeglich sein, das wissen wir aber nicht mit Gewissheit, es waren auch Std ohne Beobachtung dabei.. Vom Futter her alleine eigentlich nicht so machbar.. Sicher ist, das sie Kraempfe hat..
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  7. #17
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    wenn was aufgenommen denke ich eher an ein Toxin als an einen Gegenstand, eben wegen des Krampfens.

    Insektizide, Herbizide, Schneckenkorn, Chemikalien, so etwas alles kommt bei Krämpfen in Frage. Erste Wahl ist raus damit, also abführen

    wie siehts mit Schlangenbiss aus, wäre das möglich?

    sorry ich muss weg, schaue nachher wieder

    wenn Du Legenot wirklch ausschliesst, lass Ca weg und greif mit mediz. Kohle und Abführen an
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #18
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter
    @Karin.. hmm spitzer Gegenstand.. wie gesagt, gesehen hab ich leider nix.. hab vorhin mal das Grundstueck abgesucht auf Windei und rare Sachen, die letzen Kot's etc. nichts aussergewoehnliches entdecken koennen.. Ihr Bassin hab ich eben auch ausgeschuettet und umgedreht.. momentan machen moskitolarven das Wasser unsicher.. Frisches wasser bekommen die beiden wenigstens viermal pro Tag oder je nach verschmutzungsgrad auch oefters.. (sogar mehr als Giersch es macht , die Gefilde und Umstaende sind hier auch anders, wuerde ich mal freuen oder Interessieren ob denn der Herr Giersch sich seine Zucht in durchschnittlich waermeren Gefilden vorstellen koennte, oder was er dazu meint.. jaaaa Herr Giersch, ich lege Wert auf Ihr Urteil falls sie jetzt gerade mitlesen)

    @ piaf
    die neue Huette haben sie NICHT angeknabbert, aber ob sie daran "zu knabbern" haben weis ich noch nicht, denn bisher ist sie noch nicht im gebrauch, bin erst am verschalen.. vielleicht schokte die "aesthetik" der Bude.. und ich kann dir sagen, das das sehr Rustikal sein wird, warts ab..
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  9. #19
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter
    @piaf..
    ja, grundsaetzlich ist hier ein Schlangenbiss eher moeglich als bei euch, und auch wahrscheinlicher hier... ist aber trotzdem nicht machbar weil die beiden dazu oertlich versetzt werden muessten (will sagen auf ne weide, die weiter wech ist als das Grundstueck von uns) Aber mit Schlangenbissen kenn ich mich aus, die Symtome waeren grundverschieden, sie wuerde nicht mehr so rumlaufen wie sie es eben tut.. sie waere dazu absolut nicht in der lage und nach so vielen Stunden dazwischen auch schon nicht mehr bei uns.. Ich selbst hab Schlangenbisse hinter mich gebracht, echt aetzend..
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  10. #20

    Registriert seit
    16.05.2013
    Beiträge
    5
    Ich kann nicht verstehen wie Jemand sein Tier leiden lässt. Da gibt es nur eins: ab zum TA.
    Und das zum Freitag Nachmittag, welcher TA hat zum Samstag auf ?
    Wir waren auch schon mit einer Gans beim TA, welcher sich natürlich mit Geflügel auskennt.
    Er sagte auch zu uns, das ist sehr gefährlich den Gänsen etwas einzufüllen, leicht geht es in die falsche Röhre und so füllst du die Lunge !!!
    Setze dich ins Auto und fahre zum TA, das Tier quält sich leider nur.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. blauer Kot & akute Atemnot
    Von Freddy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.10.2016, 20:47
  2. Henne mit Verstopfung!?
    Von Little Micky im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2015, 20:08
  3. verstopfung???
    Von lalala2010 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 15:49
  4. akute Herzinfarktgefahr!
    Von FliegenFly im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 19:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •