Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie hoch müssen....

PLZ
    4710
    Land
    Österreich

Wie hoch müssen....

....die Nester mind. hängen, damit der Platz darunter für die Hühner noch nutzbar ist.

Habe mir gedacht, Wasser und Futter event. unter die Nester zu platzieren, damit dieser Platz nicht verloren geht.

Welchen Abstand muss ich da mind. einhalten, damit ich den Platz dafür oder für die Hühner zum Scharren verwenden kann.

Möchte die Nester auch nicht zu hoch hängen, da ich wahrscheinlich eher schwere, flugfaule Hühner bekomme, somit also möglichst tief, aber doch so hoch, dass der Platz nutzbar ist.

Wieviel cm vom Boden bis Unterkannte Nester wäre das optimale Maß dafür ?

Vermutlich rund 10 cm mehr höhe, als wie die Hühner groß sind. Muss ja nur soviel Platz sein, dass die darunter passen und du alles gut handhaben kannst. Sonst bau es doch so, dass du die Höhe nachträglich anpassen kannst, Siehst ja, wie es gut passt!

PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Lieber wäre mir schon vorher ein Richtwert, denn über die Nester kommt direkt das Kotbrett und darüber die Sitzstange.

Und so müsste ich diese Dinge dann auch wieder neu anpassen.

Sag' doch mal, wie hoch ein Huhn ist!

Wenn man noch keine Hühner hat, kann man ja nicht messen. Also wäre es mal gut, wenn jemand schriebe, wie hoch ein Huhn ist. Z.B. Welsumer, Brahma, Hybriden oder andere nicht gar so exotische Rassen.
    Geändert von SuseL (15.06.2013 um 20:42 Uhr)
    Gruß Susanne

PLZ
    50374
    Land
    NRW
    ... na, kommt wohl darauf an was Du Dir für Hühner halten möchtest, für Brahmas muß es wohl ein ganzes Stück höher sein, als für Zwergseidenhühner.
    Um sicher zu stellen, dass (flugfaule) Hühner auch hinein kommen zum Legen kann man auch eine kleine Hühnerleiter davor bauen.

LG
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Wenn´s Hühner in Brahma Größe werden braucht`s mit Sicherheit mal 60cm, wenn Du möchtest, das sie darunter scharren sollen. Ich glaube kaum, das sie das in einer "geduckten" Stellung machen werden. Dann hat das Nest nochmal +- 50cm Höhe, dann bist Du schon bei 1,10m. Dann noch Kotbrett und mindestens 10cm Abstand mit der Sitzstange, das ist bei mit schon auf "Brusthöhe". Da muß dann auf jeden Fall eine Leiter ran.

Ich habe Futter und Wasserspender jetzt auch unter dem Kotbrett. Dort, wo man auf dem Bild noch die Zinkwanne und das alte Waschbecken sieht. Das ist aber schon auf einer Höhe von 75 cm und da lieben sie es drunter zu sein.

009 (2).JPG

Ich habe mir mittlerweile ein 4-fach Riesennest selber gebaut. Das steht gegenüber auf dem Boden.
    Grüße
    Moni

PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Wahrscheinlich werden es Bielefelder werden, also nicht ganz so groß wie Brahma.

Leiter ist natürlich schon geplant.

Habe aber mal gelesen, dass das Problem mit der Höhe eher jenes ist, dass die Hühner beim Runterspringen sich verletzten könnten, v.a. daher soll das Ganze dann nicht zu hoch werden.