Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kümmert sich die Glucke um ihr Küken???

Fragezeichen Kümmert sich die Glucke um ihr Küken???

Hallo, ich habe einige Fragen, da eines meiner Hühner (Zwerghuhn) sich letzten Monat dazu entschlossen hat zu brüten! Ich konnte sie nicht davon abhalten, uns habe sie Machen lassen. Ich dachte, die schafft das schon alleine! Anfangs waren es 8 Eier, leider haben meine anderen Hühner immerwieder neue dazugelegt. Dann habe ich die Glucke in einen kleinen separaten Stall gesetzt. nach 14 Tagen hat sie drei Eier rausgeworfen... wäre etwas drin gewesen! Am 26. Tag ist dann ein Kücken geschlüpft, aber hat es leider nicht ganz geschafft, es ist mit dem Kopf nicht aus der Schale gekommen. Am 28. Tag!!!!! ist noch eines geschlüpft, diesem habe ich etwas geholfen, und es ist putzmunter. Es ist nun 2 Tage alt, aber mir kommt es vor dass sich die Glucke nicht um das Küken kümmert, sie sitzt immernoch auf Ihren Eiern. Soll ich heute Abend mal schieren (Habe nun eine Lampe, vielleicht sehe ich ja was...)Kümmert sich die Glucke dann um Ihr kükenwenn ich die Eier wegwerfe Kückenfutter habe ich bereits gemacht, ich glaube aber nicht dass des Küken schon etwas gefressen oder getrunken hat! Was kann ich machen, ich habe eigentlich nicht erwartet, dass meine Hühner überhaupt glucken!?! Ich bin eigentlich nicht darauf vorbereitet, und möchte alles richtig machen...
    Gruß Sabine
    Brahmas 5,6
    Mischlinge 0,2

Land
    Deutschland
    Huhu Tagchen!!!
    Länger als 1-2 Tage würd ich nicht mehr warten und dann die restlichen Eier entsorgen.
    Nimm doch das Küken,tunk es mit dem Schnabel ins Wasser und dann trinkt es auch und weiss dann wie es geht.
    Stell dem Küken das Futter hin und stocher mit deinem Finger ein bischen rum und lock es nen bissel,denn wirds auch gleich im Futter rumstochern.
    Wenn du der Glucke die Eier und das Nest weggenommen hat wird sie sich sicher auch um ihr Küken kümmern.
    Viel Glück :-)

Themenstarter
    Hallo, habe Deinen Tipp gerade umgesetzt! Getrunken hat das Küken nun, nur mit dem Essen klappt es noch nicht, aber ich denke doch, dass ich es durchbringen werde!
    Nochmals Danke für die schnelle Antwort!
    Gruß Sabine
    Brahmas 5,6
    Mischlinge 0,2

Land
    Deutschland
    Die ersten 3-4 Tage brauchts auch noch nix zu fressen,es zehrt ja noch von dem Dottersack.
    Morgen wirds aber sicher schon was picken.
    Grüsserchen Henry

naja, sagen wir lieber 1-2 Tage.
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

Original von Kleener...Länger als 1-2 Tage würd ich nicht mehr warten und dann die restlichen Eier entsorgen....
    Wenn die anderen Hühner noch Eier "dazugelegt" hatten, dann würde ich vor dem"Eier entsorgen" lieber doch erstmal Schieren! Wer weiß: vielleicht sind noch mehr Kücken unterwegs!?
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Hallo
    Ich würd die anderen Eier auf jeden Fall schieren!!!!
    Wenn die anderen Eier dazu gelegt haben, kann sich ja alles um 1-2Wochen verschieben.
    Die Glucke kümmert sich warscheinlich nicht so sehr um das küki weil sie hin u. her gerissen ist, etweder Eier ausbrüten oder.....
    Als meine Henne anfing zu brüten, hab ich am 2. Tag die Eier gekennzeichnet und jeden Tag die neuen die von anderen dazu kamen rausgeholt........am Mittwoch ises so weit.....freufreu....
    Gruß Dalmi

Themenstarter
    Danke für die vielen Antworten!!!
    Ich habe heute die Eier geschiert! 3 davon waren nichts, in den 4 anderen ist noch etwas drin!!! Leider lag auch noch ein totes Küken im Nest, es war aber noch ziemlich klein, ich schätze es hätte noch ca. 5 Tage im Ei bleiben müssen! Es war auch noch viel vom Dottersack übrig. Was mich wundert ist, dass die Schale zertrümmert war, nicht zwei Hälften, sondern viele kleine Teile!?
    Ich habe die Eier am Anfang auch markiert, leider konnte man das "Edding Kreuz" nicht lange sehen, wie markiert ihr die Eier?
    Nochmals vielen Dank für die Antworten!
    Brahmas 5,6
    Mischlinge 0,2

Land
    Deutschland
    Nimm nen Bleistift,das geht besser.
    Das Ei wurde sicher aus Versehen von der Glucke zerstört.
    Gruss Henry

Themenstarter
    Stimmt, waum kommt man nicht selbst auf so eine einfache Lösung.
    Schade, vielleicht habe ich ja mit den restlichen Eiern Glück, bin immernoch ganz ungeduldig. Wäre schön wenn ich noch ein paar Küken bekommen würde. Vom Platz her könnte ich noch locker 10 durchbringen! Jetzt im Sommer haben sie es richtig schön, 120 qm Freigehege für momentan 7 Hühner 1 Hahn und 1 Küken. Wenn ich wüsste, dass die Stallpflicht 100% nicht mehr kommt, könnte ich mich an das Glucken meiner Hühner gewöhnen, jetzt fängt schon die nächste an.... und diesmal mach ich es von Anfang an richtig, morgen wird der Stall desinfiziert, und die neue Glucke bekommt von Anfang an ihr eigenes Reich!
    Ach so, ab wann kann ich das / die Küken an die anderen gewöhnen? Ich hätte sie erst in 2 Wochen rausgelassen, aber getrennt von den anderen, es sind schließlich auch 2 braune Riesen unter den Hennen...
    Gruß Sabine
    Brahmas 5,6
    Mischlinge 0,2

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte