Kann man von der Agressivität der Glucke gegenüber Menschen auch auf Aggressivität gegen die Küken schließen?
Wir haben unsere 3. Glucke dieses Jahr, eine ziemlich große Bresse die zum ersten mal brütet. Wir haben sie 2 mal entgluckt und nun aber Bruteier drunter gelegt und sie separiert.
Unsere beiden Glucken bisher haben auch gehackt wenn ich mal ins Nest gegriffen habe um zu schieren oder so, aber diese Henne springt uns echt an und hackt ohnw Ende wenn wir auch nur in die Nähe des Gluckenstalls kommen. Selbst mit Handschuhen gibt das noch blaue Flecke wenn ich den Stall abends schließen will....
Einmal bin ich ins Gehege gegangen als sie grade rumlief, da hat sie versucht mir den Kopf abzubeißen und meine Schniebeine haben ganz schön gelitten........dabei hab ich nur Wasser nachgefüllt.
Auf den Eiern sitzt sie prima, das sieht alles gut aus.
Muß ich bei dieser Dame beim Schlupf ein bißchen aufpassen daß sie nicht die Küken plattmacht oder weg hackt? Oder kann man eher davon ausgehen daß das eine besonders fürsorgliche Glucke wird?
Ich besorg wohl mal vorsichtshalber ne Rotlichtlampe falls ich da doch reagieren muß. Ganz geheuer ist mir das nicht.....
Habt Ihr da Erfahrungen?
LH
Mänty
Lesezeichen